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FLD Switchback: Schalter an Kupplungshebel zum Anlassen mit eingelegtem Gang ... ?

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FLD Switchback: Schalter an Kupplungshebel zum Anlassen mit eingelegtem Gang ... ?

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 23.08.2019 23:39
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Hi,

dummerweise springt meine Switchback ausschließlich im Leerlauf an. Das ist ziemlich bescheuert, weil sie mir letztens beim Vorbeirollen an einer Auto-Schlange ausging, der Leerlaufsteller spinnte wohl nach der Regenfahrt letztens etwas, müssen wir mal reinigen. Abwürgen wäre auch peinlich, noch nicht passiert, müsst man aber erstmal durchs Getriebe rühren ... und ist ja auch nicht richtig. Bike soll bei eingeklappten Ständer, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung anspringen.

Nun ist das ja ein CANBUS Bike und wir vermuten, das auch der Sensor am Kupplungshebel nur ein Geber ist, der irgendwo unterm Sitz endet, wo man ihn gut durchmessen könnte.

Wäre über jede Info dankbar ... ?

Regards
fnu

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Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 24.08.2019 00:10
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Der Schalter geht aber am Hebel? Bei mir waren es neue Hebel die Schuld waren, das der Schalter nicht gedrückt wurde vom Kupplungshebel.

Schimmy ist offline Schimmy · 9521 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 24.08.2019 09:13
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Moinsen,

Das Problem wird sein, dass es eben CAN-BUS ist und das Signal des Schalters "umgewandelt" wird.

Die einzige Chance die ICH sehe, wie man das Teil durchmessen kann, ist, indem man den Stecker der Left Hand Controls
trennt, das Schaltergehäuse am Lenker aufschraubt und DIREKT an den Anschlüssen des Clutch - Switches misst.....Augen rollen


GReetz  Jo
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Neuer Beitrag 24.08.2019 09:16
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Bei meiner Heritage hat's (erstmal) geholfen, den Schalter großzügig mit Kontaktspray zu behandeln.

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Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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Neuer Beitrag 24.08.2019 11:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Der Schalter geht aber am Hebel?

Nun er wird ganz sicher vom Hebel voll betätigt, das haben wir geprüft. (Sind ja die orig. H-D Hebel ... )

Der Gebersensor funktioniert ja wie ein Öffner-Taster, aber wie schon @Schimmy schreibt kann es sein, das der nicht old-school irgendwo mit zwei Enden rauskommt. Daher die Frage ob man dass Schliessen dieses Gebers irgendwo messen ohne das Zeugs am Lenker zerlegen zu müssen. Hätte ja die Hoffnung gehabt, wenigstens am Lenkkopf vorne oder so.

Werden wir wohl den Krempel nochmal abmontieren müssen unglücklich

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 24.08.2019 17:33.

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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Neuer Beitrag 24.08.2019 17:38
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Den Schalter-(Taster-)Kasten habe ich eben mal aufgemacht, da finde ich kein offenes Kupfer für die Messspitzen, alles versiegelt, was ja an sich gut ist. Komplett auseinander gebaut habe ich es aber jetzt nicht.

Der Sensor ist auch komplett gekapselt, was ich für Kontaktspray kaputtmachen müsste ...

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Schimmy ist offline Schimmy · 9521 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 25.08.2019 19:30
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Moinsen noch mal,

Hast Du denn auch eine Fehlermeldung ? ? ? Laut Handbuch unserer FXBB gibt es einen DTC B2250 "Clutch Switch Stuck".

Weiterhin steht im Handbuch:
For DTC B2262 or B2250 to be set, the vehicle has to be in operation for more than 2 minutes at speed above 48 km/h
(30 mph). Historic codes may indicate the rider continually applies the brake or clutch. For example, coasting downhill
with the clutch lever pulled in for more than 2 minutes will set codes.


Und:
Clear the DTCs and operate the vehicle to verify the DTCs are current. Stuck switch codes will take over two minutes
to set. If vehicle will only start in neutral, verify proper alignment of the left hand control housing to the clutch perch.
Misalignment or a gap between the two parts may affect clutch switch operation.


Vielleicht hilft das ja beim Lösen des Problems.....


Greetz  Jo

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fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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Neuer Beitrag 25.08.2019 22:33
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@schimmy

Danke für den Input, aber das Bike zeigt hier keine Meldung zu. Musste gerade alles auslesen, prüfen, mit dem Diagnosegerät.

Regards
Frank

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Neuer Beitrag 27.08.2019 10:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von fnu
Musste gerade alles auslesen, prüfen, mit dem Diagnosegerät.

U N D  ? ? ? .......Augen rollen

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Neuer Beitrag 27.08.2019 11:25
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Äh, ja, wie gesagt keinerlei Meldungen/Codes. Wir haben das schon ausgelesen gehabt.

Grundsätzlich gehe ich jetzt mal von der Nichtfunktion dieses Sensors/Tasters am Kupplungshebel aus. Muss mir nun überlegen wie beheben und mal sehen ob man das Bauteil einzeln tauschen kann oder die ganze Platine im Schalter-/Tasterkasten tauschen muss. Vmtl. ist das gleichbedeutend mit einem Kabeltausch auf der linken Seite ...

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 27.08.2019 12:49.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 27.08.2019 15:33
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Schalter wechseln und schauen ob’s das war,  71500117 Switch Clutch. Kostet in Germany wohl um die 30€. Im Amiland 10$ fröhlich

Schimmy ist offline Schimmy · 9521 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 27.08.2019 15:41
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Moinsen,

Bei der FXBB kneifen sie laut Handbuch einfach die Kabel durch und löten nen neuen Schalter dran.....geschockt Augen rollen

Doof wäre, wenn es in Deinem Fall gar nicht am Schalter, sondern an der Platine liegen würde..... unglücklich


Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 27.08.2019 15:57
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Im Switchback Owners Forum gibt es dazu auch aktuell einen Thread, da wurde auf dieses Video verwiesen: https://youtu.be/Xsbzl3czb4Q

Aber bei mir sieht das bisschen anders aus und ausserdem hält der Typ mit WD40 rein unglücklich Wüsste nicht wo das in den Taster bei meiner SB rein sollte, m.E. komplett gekapselt und vergossen, selbst das "Kondom" ist für mein dafürhalten mit dem Gehäuse fest verbunden.

Werde den Kasten jetzt erstmal komplett zerlegen, müsst ich ja eh für etwaige Lötarbeiten.

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Neuer Beitrag 27.08.2019 20:16
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So, mal vielen Dank für Eure Unterstützung hier, tut für den Moment wieder, mal sehen wie lange.

Hab den ganzen Kasten auseinander gebaut bis hin zur Platine auf der Suche nach Kontakten zur Durchgangsmessung, war leider nicht erfolgreich. Ist auch eher unübersichtlich, cryptisch bis gar nicht beschriftet. Erstaunlich was da für eine Technik drin ist für einen Blinkerschalter ... 😂

Am/im ausgebauten Sensor(-Gehäuse) habe ich dann doch noch sowas wie ein Spalt gefunden, mangels Kontaktspray ein wenig Aceton-freien Bremsenreiniger von Ballistol in den Spalt fliessen lassen und mit bisschen Druckluft nachgeholfen. Das ganze zweimal, den Taster noch für einige Minuten stetig betätigt und alles zusammen gebaut. Erster Versuch, Jiffy hoch, 1. Gang ist sowieso immer drin beim Parken, Kupplung gezogen, Maschine startet, ein Problemchen weniger auf der "Klopapierrolle" ... ✨🎉

War das früher schon so, das man bei ausgeschaltetem Bike, Uhrzeit und KM Stand abfragen konnte?

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 27.08.2019 20:28.

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Neuer Beitrag 27.08.2019 23:29
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