Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FXBB Street Bob: Poppo und Beine

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXBB Street Bob: Poppo und Beine

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
kruemelmonster ist offline kruemelmonster · 9 Posts seit 01.09.2019
fährt: FXBB 2019
kruemelmonster ist offline kruemelmonster
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 01.09.2019
fährt: FXBB 2019
Neuer Beitrag 01.09.2019 08:12
Zum Anfang der Seite springen

Seid gegrüsst ihr Freudens/Leidens-Genossen :-)

Zu meiner Freude besitzte ich seit gestern eine Street Bob und musste nach der 3h Fahrt (natürlich auf Umwegen über Hügel und Täler) nach Hause feststellen dass mir ordentlich der Hintern bzw. das Steissbein weh tut.
Ich bin ca. 1.85m gross und habe subjektiv nicht so ein problem mit der Beinposition, denke aber dass ein Forward-Controlls Umbau sinnvoll wäre.

Meine Fragen an Euch folglich:
Was wäre die erste sinnvolle Änderung für mich und resultiert daraus gegebenenfalls eine bessere Sitzposition welche dann weniger mein Steissbein beansprucht?
- Sitz ersetzen, welchen empfehlt ihr? Da ich einen Gepäckträger habe mit vorleibe ein Solo Sitz, habe auch keine Sozius Rasten (Sozia wäre allerdings vorhanden, der Sitz müsste jedoch ultra bequem für sie sein, sonst lohnt sich die Anschaffung nicht und sie lehnt es ab mit zu fahren ^^)
- Fussrasten Vorverlegen, was sagen die anderen "grossen" Driver hier, sehr empfehlenswert bei meiner Grösse? Ändert sich damit evtl. auch etwas die Sitzposition dass mein Poppo entlastet wird?
- Anderer Lenker, zur Zeit halte ich mich relativ stark am Lenker statt nur zu lenken, dadurch habe ich auch einen gewissen "krampf" in den Händen... Die Ape empfinde ich jedoch nicht wirklich als "zu hoch" könnte mir aber vorstellen dass bei einem anderen Lenker etwas mehr Gewicht nach vorne geht statt nach hinten?

Herzlichen Dank schon mal für eure Erfahrung und Anregungen.
Grüsse Manuel


Edit: Ich sammel hier mal die verschiedenen Möglichkeiten für andere Suchende :-)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Fussrasten Vorverlegungskits

Vorverlegte Fußrastenanlage "GLOSS BLACK" - FXBB & FXLR AB 2018 (Original Harley)
670€ bzw. 648€ bei Thunderbike
https://www.house-of-flames.com/Teile-Zu...-ab-18-50700060
https://shop.thunderbike.de/H-D-Original...it-schwarz.html
  • Glänzend schwarzes Finish.
  • Bewegt die Bedienelemente 7,5" (ca. 19 cm) nach vorne aus der mittleren Fußposition und sorgt so für eine komfortable Fahrposition.
  • Ideal für größere Fahrer oder solche, die sich gerne auf der offenen Straße ausstrecken.
  • Enthält alle Komponenten, die notwendig sind, um Deine Mid-Controls in vorverlegte umzuwandeln.
  • Passend für FXBB und FXLR Modelle ab 18. Kompatibel mit der Erstausrüstung oder den Zubehör-Fußrasten, die zu den Modellen FXBB oder FXLR passen.

Wunderkind Vorverlegte Fußrastenanlage Harley Softail Modelle
1099€
https://wunderkind-custom.com/de/motorra...rverlegt-harley
  • Die Rasten und Hebel sind in 3 Stufen einstellbar.
  • Die Position der Füße verändert sich damit um ca. 60, 85 oder 110 mm (Street Bob & Low Rider um ca. 250, 275 oder 300 mm) weiter nach vorn gegenüber der originalen Fußrastenanlage.
  • Der Winkel des Bremspedals wie auch des Schalthebels lässt sich mehrstufig verstellen.
  • Rasten mit vibrationshemmenden, griffigem Gummi, welches auch bei Nässe dafür sorgt, dass die Füße nicht wegrutschen.
  • Rasten- und Pedalenden im formschönen Design 'Crown'.
  • Alle Teile CNC-gefräst, feinste Oberflächenveredlung mit BLACKPearl Eloxal in Schwarz glänzend.
  • Mit Teilegutachten.

ThunderBike Fußrasten Vorverlegungskit schwarz
799€
https://shop.thunderbike.de/Thunderbike-...hwarz-oxid.html
Dieses Kit eignet sich zum Umbau der Fußrasten auf eine vorverlegte Position. Unsere neuste Evolution des Artikels bietet verbesserte Schräglagenfreiheit.
  • Mit original Aufnahme für OEM und alle Zubehör Rasten
  • Kit inklusive Schalt- & Brems-Rasten
  • Gefrästes Aluminium
  • Schwarz
  • TÜV Gutachten

Rick's H-D Softail Milw.8 ab2018 Fußrastenanlage
1079€
https://www.ebay.de/itm/Ricks-H-D-Softai...=item3fbba3cd38 OEM
https://www.ebay.de/itm/Ricks-H-D-Softai...=item3fbba3ceee +2"
https://www.ebay.de/itm/Ricks-H-D-Softai...=item41fbbfe1b8 + 4"
Diese scheint nicht explizit für FXBB zu sein, ob die überhaupt passt müsste noch abgeklärt werden!
  • Die Design-Fußrastenanlagen gibt es in verschiedenen Varianten. Bei der +2" und +4" Variante sind die Anlagen nicht nur nach vorne, sondern auch 2" (5 cm) nach oben versetzt um so eine bessere Bodenfreiheit zu gewähren und lästiges Schleifen zu verringern.
  • Die angebotene Anlage wird in einem edlen schwarz (eloxiert) geliefert die mit rutschfesten O-Ringen ausgestattet ist, welche nicht nur gut aussehen, sondern auch mehr Halt bieten. 
  • Die Anlagen bis 2017 verfügen bereits über ein TÜV-Gutachten, die Gutachten für die Milwaukee-Eight Modelle ab 2018 sind in Vorbereitung!
  • Für die Montage der Fußrastenanlagen werden neue Bremsleitungen benötigt, die nicht im Kit enthalten sind. Verfügbarkeit auf Anfrage.


Sitze

Sundowner Solo Sitz - DELUXE, HERITAGE SOFTAIL®, SOFTAIL SLIM® UND STREET BOB®
https://www.house-of-flames.com/Teile-Zu...-BOB-R-52000291
  • Irritierend ist, dass bei Thunderbike nichts von FXBB steht bei diesem Sitz..
  • EDIT: gemäss Rene D. nicht passend!

Sundowner Doppelsitzbank
https://shop.thunderbike.de/H-D-Original...param=Sundowner

Dieser Beitrag wurde schon 11 mal editiert, zum letzten mal von kruemelmonster am 01.09.2019 12:22.

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 01.09.2019 08:38
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du hier quer liest in sehr vielen Threads wirst du hier und da auf deine Fragen eine Antwort bekommen. Fußrasten vor und deine Beine oder Oberschenkel werden entlastet. Sitz höher oder weiter nach hinten und dein Beinwinkel ändert sich. Sollte mehr als 90grad haben. Also um- oder abpolstern. Oder anderen Sitz. Hierfür gibt’s ein Sitzverkäufer im Forum. Ap oder nicht, breiten oder schmaler Lenker, nach hinten oder nach vorne oder oder Mußt du einfach durch ausprobieren testen. Da kannst du einiges an Geld versenken. Viel Spaß.

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.09.2019 08:39
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Meine Frau hat ähnliche Probleme mit der FXBB und das, obwohl sie mit knapp 170cm noch ein ganzes Stück kleiner ist, als Du.

Ich selbst (181cm) bin die Street Bob ein paar hundert Kilometer gefahren.... mit und ohne vorverlegte Fußrastenanlage. Mit den
Mid-Controls kam / komme ich gar nicht zurecht. Die Beine sind zu stark angewinkelt... nach nur kurzer Strecke habe ich Krämpfe
in der Hüfte. unglücklich

Auch der Lenker ist alles Andere als optimal für das Bike. Mag das Cruisen mit 80 / 90 km/h noch ganz entspannt sein, so artet
das Fahren ab 100km/h echt in Arbeit aus. unglücklich Auch das Rangieren ist mit diesem Lenker nach unserem Empfinden sehr schwer.

Sollten wir das Moped behalten, stehen bei uns schon folgende Umbauarbeiten auf dem Zettel:

- Forward Conrols
- Lenkerumbau auf entweder Hollywood, oder auf 1" Reach Handlebar

Was den Sitz angeht, sind wir eigentlich recht zufrieden mit dem Teil... in wieweit sich die Sitzposition ändert, wenn Forward
Controls und anderer Lenker dran sind, müssen wir abwarten. Ich denke, dann brauchen wir etwas, was den Hintern ein Stück weiter
nach vorne bringt.....Augen rollen


GReetz   Jo
Attachment 320767

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

kruemelmonster ist offline kruemelmonster · 9 Posts seit 01.09.2019
fährt: FXBB 2019
kruemelmonster ist offline kruemelmonster
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 01.09.2019
fährt: FXBB 2019
Neuer Beitrag 01.09.2019 08:46
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für deine Erfahrungen.
Dann Fang ich am besten mal mit Forward Controls an und schaue ob mir das auch was beim Sitzen bringt.
Wird die Schräglage damit noch weiter verkleinert oder bleibt das gleich? Hast du da irgendwelche Infos?

Aber, wieso falls ihr die behaltet? Denkst du dass ihr damit nicht glücklich werdet? 

Avatar (Profilbild) von hasilon
hasilon ist offline hasilon · 193 Posts seit 19.06.2011
aus Münster
fährt: Street Glide Special
hasilon ist offline hasilon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 19.06.2011
Avatar (Profilbild) von hasilon
aus Münster

fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 01.09.2019 08:55
Zum Anfang der Seite springen

Tach, 
ich bin die Bob von meiner Frau gestern wieder gefahren. Für alles größer als 1,65m empfinde ich die Mid-Contols als unbequem.
Wie Schimmy schon schreibt, Krämpfe in der Hüfte.
Mit dem Hollywood-Lenker lässt die sich super fahren. Ist aber auch eine Frage des Geschmacks.
Bin selber 1,80m, wenn es meine wäre, käme eine vorverlegte Fussrastenanlage drauf. 
Bei Ricks gibt es eine, die kann 2" oder 4" vorverlegt werden. Ist allerdings eine Preisfrage.
Ansonsten macht das Ding echt Spaß.

Gruß
Andreas
 

__________________
Noch Fragen?

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.09.2019 09:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von kruemelmonster
.......
Aber, wieso falls ihr die behaltet? Denkst du dass ihr damit nicht glücklich werdet?

Kann passieren. unglücklich Meine Frau hat drei Bandscheiben OP´s hinter sich und konnte seitdem nur kurze Strecken ( >100km)
schmerzfrei auf ihrer Nightster absolvieren. Mit der Bob wollen wir versuchen, ob´s vielleicht auch etwas "rückenfreundlicher"
geht. Wenn´s wieder auf das Gleiche hinaus läuft, dann kommt der Zossen - so hart es auch sein mag - halt wieder weg. unglücklich

Zum Thema Forward Controls: Man sagt / schreibt, dass die Teile von Thunderbike die Schräglagenfreiheit etwas begrenzen....
ICH konnte das bei MEINEN Testfahrten NICHT nachvollziehen... hatte aber auch vielleicht ein wenig zu viel Respekt davor die
Bob an ihre Grenzen zu bringen. Zu den von "Hasilon" empfohlenen Controls kann ich nix sagen... Wäre vllt. einen Versuch wert....


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 01.09.2019 09:42.

Werbung
hoppe ist offline hoppe · 206 Posts seit 08.12.2012
aus Kassel
fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
hoppe ist offline hoppe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
206 Posts seit 08.12.2012 aus Kassel

fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
Neuer Beitrag 01.09.2019 09:58
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte ähnliche Probleme bei meiner Fatboy 09, Streetbob 16 und auch aktuell bei meiner Breakout 18. Empfehlung von mir: Vorverlegte Rasten von Rick's (kommen weiter vor und auch 2"höher, was gut für die Kurven ist. Als Sitz habe ich die besten Erfahrungen mit dem originalen Sundowner gemacht, egal ob als Solo oder Doppelbank. Ich habe alles mögliche bei den Sitzen probiert, von Mustang Touring Wide Vintage, Wide Tripper, über Tallboy bis nun Sundowner. Diese ist mit Abstand die bequemste für mich, kann ich nur empfehlen. Ich hab sie als Solositz und dazu den passenden Soziussitz. Alles perfekt, auch für meine Holde. Lenker würde ich so lassen, der originale Mini-Ape hat bei meiner vorgenannten Konfig wunderbar gepasst. Muss du aber für dich selbst entscheiden. 

kruemelmonster ist offline kruemelmonster · 9 Posts seit 01.09.2019
fährt: FXBB 2019
kruemelmonster ist offline kruemelmonster
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 01.09.2019
fährt: FXBB 2019
Neuer Beitrag 01.09.2019 10:16
Zum Anfang der Seite springen

Hey Hoppe, danke
Hab den Sitz mal in die Liste aufgenommen, aber ich glaube nicht dass der für die FXBB wirklich passt, alleine schon das Foto hat 2 Montage-Löcher, die FXBB hat jedoch nur eine Schraube in der Mitte.
Wiedersprüchlich ist auch die Überschrift bei Harley, im Titel steht Street Bob aber wenn man die Kompatible Liste aufruft, ist sie nicht dabei. Ebenfalls nicht wenn man danach generell Filtert..
https://accessories.harley-davidson.eu/p...reet-bobsup/sup

Wie siehts eigentlich aus mit so einem Spring Sattel? Sind die bequem oder sehen die einfach nur toll aus? (dieser hat ja nicht nur ein hartes leder wie andere...)
https://accessories.harley-davidson.eu/p...oll-solo-saddle
bzw, besseres Bild: https://accessories.harley-davidson.eu/p...nstallation-kit

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von kruemelmonster am 01.09.2019 10:28.

Rolf64 ist offline Rolf64 · 819 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
819 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 01.09.2019 11:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin 1,89 m groß und muss ab und zu mal die Echte Street Bob meiner Bekannten umsetzen/ rangieren.

Das ist ein absolutes Elend mit den mittigen Fussrasten der Street Bob, wenn ich mir das jetzt an der kleineren / zierlicheren neuen Softail so vorstelle- nein Danke !!

wie auch in viele Motorrad Tests/ Berichten - da gehört eine gescheite Vorverlegte drauf !

was bin ich froh , perfekt auf meiner echten Dyna FatBob zu sitzen .....

(ihr hört heraus- ich halte nicht so viel von der Streichung der Dyna Serie und die Mitnahme des Modelnamens zur Softtail Familie )

 

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.09.2019 12:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von kruemelmonster
Hey Hoppe, danke
Hab den Sitz mal in die Liste aufgenommen, aber ich glaube nicht dass der für die FXBB wirklich passt, alleine schon das Foto hat 2 Montage-Löcher, die FXBB hat jedoch nur eine Schraube in der Mitte.
Wiedersprüchlich ist auch die Überschrift bei Harley, im Titel steht Street Bob aber wenn man die Kompatible Liste aufruft, ist sie nicht dabei. Ebenfalls nicht wenn man danach generell Filtert..
https://accessories.harley-davidson.eu/p...reet-bobsup/sup

Hallo!

Mit Deiner Vermutung liegst Du richtig. Der Sitz passt auf Anhieb definitiv nicht!

Ich hatte mir den für meine FLSL Slim zugelegt da ich davon ausging das entweder das Foto falsch ist oder eine andere Befestigungslasche mit nur einem Loch mitgeliefert wird die man einfach umschraubt.

Geliefert wurde der Sundowner aber mit der 2-Loch Befestigungslasche. Die passt natürlich nicht.  War zwar ärgerlich,aber für mich als Maschinenbauer kein Problem das umzuarbeiten.  Grundsätzlich ist der Sundownder superbequem, optisch geht das Teil aber gar nicht...

Gruß,
René

 

Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.09.2019 16:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von kruemelmonster

... besitze ich seit gestern ...

Und hier der 100% ernstgemeinte Geldspar-Tipp:

Eingewöhnung dauert!
Du MUSST gar nix ändern.
Gib dem Körper etwas Zeit.

StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy · seit
StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.09.2019 17:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Motorradfahrer
zum zitierten Beitrag Zitat von kruemelmonster

... besitze ich seit gestern ...

Und hier der 100% ernstgemeinte Geldspar-Tipp:

Eingewöhnung dauert!
Du MUSST gar nix ändern.
Gib dem Körper etwas Zeit.

Warum sollte man versuchen seinen Körper an etwas unbequemes zu gewöhnen wenn es bequemere Alternativen gibt. Habe mit der Standardfussrastenanlage schon nach ner halben Stunde keine Lust mehr zum Fahren gehabt. Und das bei nur 1,78. Mit den vorverlegten sitze ich bequem und kann stundenlang fahren. 

Misanthrop.666 ist offline Misanthrop.666 · 165 Posts seit 21.05.2018
fährt: FXBB (2019), Suzuki GSXR 1000
Misanthrop.666 ist offline Misanthrop.666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
165 Posts seit 21.05.2018
fährt: FXBB (2019), Suzuki GSXR 1000
Neuer Beitrag 02.09.2019 04:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rolf64
.... die Echte Street Bob 


(ihr hört heraus- ich halte nicht so viel von der Streichung der Dyna Serie und die Mitnahme des Modelnamens zur Softtail Familie )

Die „echte Street Bob“....was für ein Gelaber Baby
Ist ja hier wie in der Facebook Gruppe wo auch ständig so geistiger Dü*******ss abgesondert wird.
Meinst du diesen hässlichen alten Klappstuhl? Den will doch keiner haben.

Was du von der Streichung der Dyna Serie hältst oder nicht...
interessiert hier niemanden.  Hier geht es um die FXBB, die schönste und beste Street Bob aller Zeiten!

__________________
Klagt nicht, kämpft!

Rolf64 ist offline Rolf64 · 819 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
819 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 02.09.2019 09:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Misanthrop.666
zum zitierten Beitrag Zitat von Rolf64
.... die Echte Street Bob 


(ihr hört heraus- ich halte nicht so viel von der Streichung der Dyna Serie und die Mitnahme des Modelnamens zur Softtail Familie )

Die „echte Street Bob“....was für ein Gelaber Baby
Ist ja hier wie in der Facebook Gruppe wo auch ständig so geistiger Dü*******ss abgesondert wird.
Meinst du diesen hässlichen alten Klappstuhl? Den will doch keiner haben.

Was du von der Streichung der Dyna Serie hältst oder nicht...
interessiert hier niemanden.  Hier geht es um die FXBB, die schönste und beste Street Bob aller Zeiten!

fröhlich

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

hoppe ist offline hoppe · 206 Posts seit 08.12.2012
aus Kassel
fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
hoppe ist offline hoppe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
206 Posts seit 08.12.2012 aus Kassel

fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
Neuer Beitrag 02.09.2019 10:43
Zum Anfang der Seite springen

@krümelmonster,

die S/N 52000291 ist die richtige. Wegen der Befestigungslöcher könnte es sein dass man zwei Blindstopfen im Fender entfernen muss wo eine entsprechende Befestigungsmutter eingesetzt wird. Kann aber kein Problem sein, auch wenn man evtl. noch ein paar Euros mehr dafür ausgeben muss. Der Sitz ist es garantiert wert. Wegen der Optik gebe ich "Rene D." recht, aber nur was die einteilige Doppelbank der Sundowner angeht. Als Solositz ist die Optik definitiv erträglich, da gibt es schlimmeres.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FXD: Neue Beine für die Dyna (Mehrere Seiten 1 2)
von stormrider
18
15968
25.05.2018 13:39
von grizly
Zum letzten Beitrag gehen