Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Indian 2020

Indian 2020

« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Indian 2020

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1243 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1243 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 05.07.2020 23:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von n9ne
Na was sagt man dazu, da bin ich doch glatt froh, ne Harley zu fahren und nicht sowas..

Abgesehen davon, ob das nun stimmt oder Fake News ist, mir ist jeder billige Stahl am Fahrwerk lieber als Guss! Stahl ist elastisch und bei Überlastung plastisch, Guss bricht eher schlagartig bei Überlastung insofern wäre dieser Gewaltbruch schon möglich. Was wir bei diesem Bild nicht wissen, ist, wie hoch die Überlastung war. Kann natürlich im Bereich des unsachgemäßen Gebrauchs gelegen haben. Belastungsfähigkeit für unsachgemäßen Gebrauch müssen Hersteller nur für vorhersehbaren Unsachgemäßen Gebrauch einkalkulieren, und ob für eine Thunderstroke sagen wir 10 m hohe Luftsprünge auf der Moto-Cross-Strecke, Dauerbetrieb auf der Moto-Crosstrecke über 50 Tkm,  Abwürfe mit dem Fallschirm oder Vollgasfahrt gegen eine Betonmauer in suizidaler Absicht vom Hersteller als unsachgemäßer Gebrauch vorhergesehen werden müssen, dürfte eine Frage für die Gerichte sein.

n9ne ist offline n9ne · 280 Posts seit 28.05.2019
fährt: Low Rider S 2020 (Fxlrs)
n9ne ist offline n9ne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 28.05.2019
fährt: Low Rider S 2020 (Fxlrs)
Neuer Beitrag 06.07.2020 07:57
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ne offizielle Quelle gibt es nicht, nur das Bild was in einem Forum geteilt wurde.. einer der Kommentieren sagte es handle sich um einen Bekannten von ihm, der sei in einer Kurve vorher gegen einen Bordstein o.ä. gefahren. Weitere Schäden sind auf dem Bild ja auch nicht zu erkennen (nahezu unversehrter Frontfender - somit kann es keine frontale Kollision gewesen sein)

Es wurde jedoch mehrfach von ähnlichen Fällen in Brasilien und Afrika, mit analoger Bruchfigur berichtet.

Chief Dark Horse ist offline Chief Dark Horse · 3 Posts seit 04.07.2020
fährt: Indian
Chief Dark Horse ist offline Chief Dark Horse
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 04.07.2020
fährt: Indian
Neuer Beitrag 06.07.2020 10:08
Zum Anfang der Seite springen

Quelle: https://www.indianmotorcycles.net/thread...s.330385/page-2

Für alle die keine Lust haben den Link zu öffnen, die Maschine ist ein Totalschaden nach Unfall.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chief Dark Horse am 06.07.2020 10:33.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 06.07.2020 11:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chief Dark Horse
Quelle: https://www.indianmotorcycles.net/thread...s.330385/page-2

Für alle die keine Lust haben den Link zu öffnen, die Maschine ist ein Totalschaden nach Unfall.

Was habe ich in dem verlinkten thread übersehe - bin alle drei Seiten durch,  doch ich sehe nur  eine Diskussion von Indian-Fahrern, die der Meinung sind, es geht
um einen Unfall.
Und den Berufsschrauber, der beschreibt, er hatte Dutzende solcher Indians vor sich.
Von dem betroffenen Bike weiß keiner etwas, es werden nur Kratzspuren erläutert etc. - wobei mich jetzt weniger wundern würde, daß ein Bike umfällt und
herum- oder wo dagegen-rutscht, wenn der Kopf bricht beim Fahren.
Ich behaupte nicht, daß es so war, um das klar zu sagen - da ich genauso wenig weiß, wie scheinbar die, die das in dem thread besprechen, mich interessiert nur, wo Du rausliest, was
DIESEM Bike auf dem Bild passiert ist ?
Ich meine es auch nicht ironisch oder sonstwie provokant, frage nur, wo der Vorgang beschrieben ist, da ich das dort nicht gesehen habe.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 640 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
640 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 06.07.2020 11:41
Zum Anfang der Seite springen

Aus diesem Indian-Forum:

"Zoomen Sie heran, schwere Schäden an diesem Motorrad. Die Unterrohre berühren anscheinend die Kopfflossen, die Bodenbretter sind nach oben und hinten geschoben, der Schalthebel klemmt wie ein Bremspedal, der hintere Teil des Benzintanks ist möglicherweise nach innen gerichtet, die Gabelbrücke trifft auf das Armaturenbrett. Ich glaube, es war ein schwerer Schlag, aber der Fotograf hat den bestmöglichen Winkel eingefangen, um den Rahmen hervorzuheben und den Rest des Schadens zu verringern."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

n9ne ist offline n9ne · 280 Posts seit 28.05.2019
fährt: Low Rider S 2020 (Fxlrs)
n9ne ist offline n9ne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 28.05.2019
fährt: Low Rider S 2020 (Fxlrs)
Neuer Beitrag 06.07.2020 11:48
Zum Anfang der Seite springen

ich kann da auch kein Statement von einem Fahrzeugingenieur oder dem echten Besitzer lesen. Somit ist deine Aussage als eine "absolut glaubwürdige Quelle" einzustufen? ooook..



Alles was man dort ließt, sind ähnliche Mutmaßungen, wie hier.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 06.07.2020 11:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von wolf_t
Aus diesem Indian-Forum:

"Zoomen Sie heran, schwere Schäden an diesem Motorrad. Die Unterrohre berühren anscheinend die Kopfflossen, die Bodenbretter sind nach oben und hinten geschoben, der Schalthebel klemmt wie ein Bremspedal, der hintere Teil des Benzintanks ist möglicherweise nach innen gerichtet, die Gabelbrücke trifft auf das Armaturenbrett. Ich glaube, es war ein schwerer Schlag, aber der Fotograf hat den bestmöglichen Winkel eingefangen, um den Rahmen hervorzuheben und den Rest des Schadens zu verringern."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

"anscheinend"," möglicherweise", "glaube, daß", ....
Damit ist man auch nicht weiter.
Es beantwortet nicht die Frage, ob der Bruch vor oder nach dem impact war, es kann ja in beiden Reihenfolgen passieren.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 06.07.2020 11:53
Zum Anfang der Seite springen

Jeder, der sagt, so etwas könne bei Hersteller XY nicht passieren, begibt sich IMHO auf glattes Eis. Grundsätzlich unterstelle ich nämlich jedem renommierten Hersteller, dass die erforderlichen Statikberechnungen für einen Rahmen (egal aus welchem Material) beherrscht werden. Und dass die Belastung an der Lenkrohraufnahme besonders hoch ist, sollte auch bekannt sein. Trotzdem wäre eine Häufung solcher Vorfälle ein Zeichen für ein grundsätzliches Problem. Sei die Ursache nun die Materialqualität, die Verarbeitung, die Qualitätskontrolle oder tatsächlich eine Fehlkonstruktion. Eine Handvoll solcher Vorfälle stellen aber sicher noch keine Häufung dar. Dass ein Rahmen bricht, wenn er bei einem Unfall geschädigt wird, kann außerdem immer mal vorkommen. Egal bei welchem Hersteller. Ein Unfall ist nunmal eine Belastung, die definitiv außerhalb der konstruktiven Auslegung liegt. Und gerade Motorräder sind bei Unfällen besonders belastet, denn es gibt nunmal keine Knautschzonen.

Das ist übrigens der Grund, warum man gebrauchte Motorräder möglichst "unfallfrei", "ohne Umfaller" und mit vertrauenswürdiger Historie kaufen sollte.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 06.07.2020 11:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Jeder, der sagt, so etwas könne bei Hersteller XY nicht passieren, begibt sich IMHO auf glattes Eis. Grundsätzlich unterstelle ich nämlich jedem renommierten Hersteller, dass die erforderlichen Statikberechnungen für einen Rahmen (egal aus welchem Material) beherrscht werden. Und dass die Belastung an der Lenkrohraufnahme besonders hoch ist, sollte auch bekannt sein. Trotzdem wäre eine Häufung solcher Vorfälle ein Zeichen für ein grundsätzliches Problem. Sei die Ursache nun die Materialqualität, die Verarbeitung, die Qualitätskontrolle oder tatsächlich eine Fehlkonstruktion. Eine Handvoll solcher Vorfälle stellen aber sicher noch keine Häufung dar. Dass ein Rahmen bricht, wenn er bei einem Unfall geschädigt wird, kann außerdem immer mal vorkommen. Egal bei welchem Hersteller. Ein Unfall ist nunmal eine Belastung, die definitiv außerhalb der konstruktiven Auslegung liegt. Und gerade Motorräder sind bei Unfällen besonders belastet, denn es gibt nunmal keine Knautschzonen.

Ist alles klar, aber es ging ja um die Frage des Beleges ob Bruch vor oder nach Crash / Sturz passiert, und da scheint der Fall nicht dokumentiert zu sein, jedenfalls in dem thread nicht.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 06.07.2020 12:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Ist alles klar, aber es ging ja um die Frage des Beleges ob Bruch vor oder nach Crash / Sturz passiert [...]

Das ist im Nachhinein alleine anhand des Schadens nicht mehr belegbar. Höchstens eine aufwändige metallurgische Untersuchung könnte vielleicht Aufschlüsse geben, ob es Spuren eines bereits älteren Risses gegeben hat. Wenn allerdings - wie in diesem Fall - ein Vorschaden bekannt ist, dann liegt es nahe, dass dieser Vorschaden zumindest einen Beitrag zum Bruch geleistet hat. Ockhams Rasiermesser eben...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Bruce · seit
Bruce
Gast


Neuer Beitrag 06.07.2020 12:07
Zum Anfang der Seite springen

Egal was es war - Guss ist immer Kacke!

n9ne ist offline n9ne · 280 Posts seit 28.05.2019
fährt: Low Rider S 2020 (Fxlrs)
n9ne ist offline n9ne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 28.05.2019
fährt: Low Rider S 2020 (Fxlrs)
Neuer Beitrag 06.07.2020 12:09
Zum Anfang der Seite springen

Naja es gibt in dem Thread ja nen paar Screenshots/Fotos von nem Report, den ein User anhand der VIN herausgefunden hat. Aber wie der @Schneckmann schon sagt, kein Indiz, in welcher Reihenfolge sich die Sache abgespielt hat.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 06.07.2020 12:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bruce
Egal was es war - Guss ist immer Kacke!

Dann viel Spaß beim Schmieden eines Vergasers, oder eines Tauchrohrs, oder einer Ölwanne, oder eines Zylinderkopfes... Baby

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 06.07.2020 12:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Ist alles klar, aber es ging ja um die Frage des Beleges ob Bruch vor oder nach Crash / Sturz passiert [...]

Das ist im Nachhinein alleine anhand des Schadens nicht mehr belegbar. Höchstens eine aufwändige metallurgische Untersuchung könnte vielleicht Aufschlüsse geben, ob es Spuren eines bereits älteren Risses gegeben hat. Wenn allerdings - wie in diesem Fall - ein Vorschaden bekannt ist, dann liegt es nahe, dass dieser Vorschaden zumindest einen Beitrag zum Bruch geleistet hat. Ockhams Rasiermesser eben...

Das ist aber nicht was das neue Harleyforum-Member mit seinem post gesagt hat - er wollte mit einem link eine Unfallgeschichte belegen und den Beleg konnte ich nicht finden.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 469 Posts seit 09.02.2019
fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
469 Posts seit 09.02.2019
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie

fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Neuer Beitrag 06.07.2020 13:44
Zum Anfang der Seite springen

Bei uns im Indian- Forum ist die Sache nicht bekannt. Auch ähnliche Brüche sind bislang bei uns nicht aufgetaucht.

btw, weil früher ja alles besser war: in den 50er Jahren sind bei der Horex Regina reihenweise die Lenkköpfe gebrochen, weil der Gabelwinkel zu flach konstruiert wurde.
Aber das wissen nur die Älteren von uns noch, oder die Oldtimerfreunde und natürlich bestimmt auch unser motorcycle Boy! Freude

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von Harley. 
 

« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: FLTRXSE Road Glide CVO 2020 Krümmer
von Darkside
6
3209
09.11.2023 17:03
von Thomas71
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
10
5646
19.03.2023 18:34
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: Tachoselbsttest Bj. 2020 M8 114
von Sakul-1980
8
4131
23.09.2022 14:14
von Keckovic
Zum letzten Beitrag gehen