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Evo Motor: 1202 vs 1338

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Evo Motor: 1202 vs 1338

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Wildcherry ist offline Wildcherry · 178 Posts seit 06.09.2019
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178 Posts seit 06.09.2019
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Neuer Beitrag 16.09.2019 14:56
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Servus Leute,

nach längerer Sommerpause melde ich mich wieder zurück und möchte erstmal allen ein freundliches "Servus" zukommen lassen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir als Drittmoped irgendwas mit einem EVO Motor zu kaufen. Warum Evo? Vor allem wegen dem Sound und dem Motorgefühl. Mit dem Twin Cam habe ich schon reichlich Erfahrungen und wollte mal was anderes. Mein Budget liegt bei ca. 8000€.

Ich werde den Evo hauptsächlich für kurze- und mittellange Überlandfahrten (max 150 KM) und im Alltag nutzen, sprich zur Arbeit pendeln. Ich suche daher einen unkomplizierten und authentischen EVO Motor. Potentielle Rahmenoptionen wäre FXR, Softail, Dyna oder halt die neueren Sportster. Tourer sind mir zu schwer.

Ganz konkret überlege ich: 
- Kaufe ich eine relativ neue EVO Sportster mit 1.200 ccm Motor oder hole ich mir einen Softail/Dyna/FXR Rahmen mit 1.338 ccm Motor.

Vorteile der kleineren, neueren EVOs sind natürlich geringere Laufleistungen wohingegen die größeren wohl mehr Power haben? Gibt es sonst noch Unterschiede?

Oder konkreter:
1) Unterscheiden sich EVOs mit 1.338 und 1.202 deutlich vom Sound?
2) Wie sieht es hinsichtlich Zuverlässigkeit / Anfälligkeit zwischen den neueren Sportster EVOs (sprich 2007 +) und den alten, "großen" Evos (Sprich 1984 - 1995)? 
3) Wie ist es um die Elektronik bestellt? Ist die alte EVO Elektronik (bis 95) anfälliger als die der neuen Sportys (z.B. 2014er)
Ich bin jetzt nicht der größte Bastler und brauche eine zuverlässige, solide Maschine für den Alltagseinsatz. Welche vor- und Nachteile sehr ihr? 

Danke schonmal
Wildcherry

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
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1201 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 16.09.2019 16:05
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Die alten Großen Evos vor 95 neigen bei Fussdichtungswechsel zu Gehäuserissen. Sieht man erst nach Lösung der Stehbolzen, weil sich dann erst die Materialspannungen entladen. Leider häufiger als man denkt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 17.09.2019 13:47.

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 16.09.2019 16:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wildcherry
2) Wie sieht es hinsichtlich Zuverlässigkeit / Anfälligkeit zwischen den neueren Sportster EVOs (sprich 2007 +)

Ich habe selbst über 4 Jahren einen Sportster gefahren, eine 2007er 883R(oadster), aufgerüstet auf 1202ccm, lief bei mir zuverlässig und wirklich ausgesprochen gut. Beim jetzigen Eigner auch immer noch, läuft, läuft und läuft. Sound mit ge-Cronk-ten US Tüten eben sehr ursprünglich, durchaus laut, nicht tiefe Grummeln der TCs.

Das einzige Problem was es m.E. bei den Sporty 1202er geben kann, ist die Batterie, die YTX14 ist da recht hoch belastet und muss oft schon nach 2 Jahren wieder getauscht werden. Meine hatte eine recht hohe Verdichtung, da war alle 2 Jahre eine neue fällig. Egal welche orig. H-D, YUASA etc.

Ich finde der Sporty EVO ist ein sehr zuverlässiger Motor, ab 2007 mit komplett unauffälliger Einspritzung, drauf sitzen und fahren. Leistung und Drehmoment ist m.E. höher als bei alten BT EVOs ohne Pimp. So ein aktuelleren Sporty fährst Du durchaus auch dem Namen entsprechend. Und der Zubehörmarkt ist sehr groß ...

Wenn ich seh was mein Onkel an seinem BT EVO immer wieder am Vergaser rumstellt, rumstellen muss, da hätte ich persönlich keine Lust zu. Mit der EFI sinkt auch der Verbrauch, nicht wegen der Kosten, sondern wegen der Reichweite, H-D hat ja nun schon keine riesen Tanks.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 16.09.2019 17:30.

Fux ist offline Fux · 427 Posts seit 08.11.2015
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Neuer Beitrag 16.09.2019 17:15
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Du solltest bedenken, dass bei älteren Maschinen wahrscheinlich demnächst Reparaturen anstehen werden. Es ist keine "alte" Neumaschine, wo du dich draufsetzen kannst und fährst.
Habe mir vor 2 Jahren eine FXR von 1984 gegönnt für
€ 7.500,-
Da sind LOCKER schon ein paar Tausend Euro nur an Reparaturen reingeflossen....u.a. Kurbelwellenschaden, Radlager, Kupplung, Lichtmaschine, Zündanlage und noch einiges mehr. Das erste Jahr war ich kaum raus aus der Werkstatt, schon konnte ich mir nen neuen Termin holen. Und immer wegen anderen Schäden. Bin in dem Jahr 3 x vom ADAC abgeschleppt worden. Habe so manches Mal gekotzt. Wenn du so etwas hast, viel Spaß beim Pendeln zur Arbeit...
Momentan läuft sie, hoffe das bleibt so.
Deine € 8.000 sind kein großes Budget. Nach einer vernünftigen Softail musst du dafür schon ein bisschen suchen. Denke, die liegen eher bei > 10.000,-

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 16.09.2019 17:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wildcherry

...Vorteile der kleineren, neueren EVOs sind natürlich geringere Laufleistungen wohingegen die größeren wohl mehr Power haben? Gibt es sonst noch Unterschiede?

Oder konkreter:
1) Unterscheiden sich EVOs mit 1.338 und 1.202 deutlich vom Sound?
2) Wie sieht es hinsichtlich Zuverlässigkeit / Anfälligkeit zwischen den neueren Sportster EVOs (sprich 2007 +) und den alten, "großen" Evos (Sprich 1984 - 1995)? 
3) Wie ist es um die Elektronik bestellt? Ist die alte EVO Elektronik (bis 95) anfälliger als die der neuen Sportys (z.B. 2014er)
Ich bin jetzt nicht der größte Bastler und brauche eine zuverlässige, solide Maschine für den Alltagseinsatz. Welche vor- und Nachteile sehr ihr?

Moin, 

der 1340er EVO mag durch den Hubraumvorteil etwas (!!!) mehr drücken, wenn Du mit Power aber PS/kw im Hinterkopf hast, ist eine 67 PS starke Sportster 1200 doch um ein paar Pferde kräftiger, als ein ans Herz zu legender EVO BT ab '92, besser noch ab '96 Freude  . Das drehfreudigere Sportsteraggregat zeigt zudem eben darum das bessere Ansprechverhalten und ist im Gesamtpaket mit dem geringeren Gewicht agiler. Ich hab mich nach 25 Jahren BT nicht umsonst für die (bis dahin nicht mit dem Arsch beachtete) 1200er Sportster umentschieden.

zu:

1) Sportsteraggregate haben seit jeher den kernigeren Sound
2) Probleme gab es weder bei meinen 12 BTs, noch bei den bisherigen 5 Sportstern
3) siehe 2) . Wenn man nicht wild verschlimmbessern will, gibt es auch mit der CAN Bus Generation keinerlei Probleme

BlackStar 

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Wildcherry ist offline Wildcherry · 178 Posts seit 06.09.2019
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Wildcherry ist offline Wildcherry
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Neuer Beitrag 16.09.2019 18:09
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Danke für die vielen wertvollen Tips. Um konkreter zu sein:

Momentan habe ich zur Auswahl:

- 2015er Sportster für 9.000 VHB (1200 ccm)
- 1992er FXR für 9.000 VHB (1340 ccm)
- 1995er Dyna Low Rider 8000 VHB 

die Sporty hat 18 TKM auf der Uhr. Die großen Evos ca. 40 TKM. Tendiere nachdem ich das hier gelesen habe etwas zur Sporty .. 

greetz 
Wildcherry

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BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 16.09.2019 18:20
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Moin, 

bedenke auch, was neben betriebsbedingtem Verschleiß alles noch altern kann (Kabel, Steckverbindungen, dämpfende oder schützende Gummiteile etc.).

Ein Oldtimer wird entweder in der Familie weitergereicht, oder beim ersten Eigner alt (ist dann doch wohl eher ein Youngtimer). Alles andere sind meist unvorhersehbare Baustellen, die man sich einkauft; überdies überwiegend weit ab vom Original geschockt

BlackStar 

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Fux ist offline Fux · 427 Posts seit 08.11.2015
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Neuer Beitrag 16.09.2019 18:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar

Ein Oldtimer wird entweder in der Familie weitergereicht, oder beim ersten Eigner alt (ist dann doch wohl eher ein Youngtimer). Alles andere sind meist unvorhersehbare Baustellen, die man sich einkauft; überdies überwiegend weit ab vom Original geschockt

BlackStar

Stimmt schon.
Custombikes aber finde ICH so manches Mal geiler als vom Werk. Das kommt immer auf den Einzelfall an.

@wildcherry: 40 TKM ist fürn Big Twin überhaupt nicht viel. Wenn die Karren vernünftig gepflegt und gewartet wurden, kannst du damit noch sehr viel Spaß haben.
Insbesondere fahrtechnisch mit der FXR, das ist definitv eine der fahraktivsten Harleys neben der XR 1200. Macht Laune!
 

Mob ist offline Mob · 555 Posts seit 28.07.2015
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fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Neuer Beitrag 16.09.2019 18:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wildcherry
Tendiere nachdem ich das hier gelesen habe etwas zur Sporty ..

Freude
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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! großes Grinsen

Chess ist offline Chess · 578 Posts seit 14.06.2016
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Chess ist offline Chess
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578 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Neuer Beitrag 16.09.2019 19:40
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Nimm die FXR ! Meine hatte beim Verkauf 187.000km auf der Uhr und ausser 3 Statoren, Batterien und ner Kopfdichtung nur noch Kleinigkeiten ! Ich hätte sie nicht verkaufen sollen !

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

Tweet ist offline Tweet · 323 Posts seit 26.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Tweet ist offline Tweet
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fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Neuer Beitrag 16.09.2019 20:26
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nimm die FXR ,hab selber eine ,der beste Rahmen wenns mal zügig voran gehen soll.
 

Zornwolf ist offline Zornwolf · seit
Zornwolf ist offline Zornwolf
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.09.2019 08:54
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@Wildcherry

Ich würde mich in deinem Fall auch für eine Sporty entscheiden. Der 1340er hat den Ruf ewig zu halten bei normaler „Harleyfahrweise“, aber im Originalzustand! Aber wer weis bei einem über 30Jahre alten  Motor alles gemacht wurde? 
Zum Thema Sound kann ich nur sagen das sich eine Sporty selbst mit einer EG-Konformen Zubehörauspuffanlage, z.B. Miller-SlipOn, sich klasse anhört aufgrund ihrer höheren Verdichtung gegenüber eines Big Twin.

AlexHD69 ist offline AlexHD69 · 131 Posts seit 16.01.2018
aus Müden/ Aller
fährt: Sportster1200c EZ1999
AlexHD69 ist offline AlexHD69
Langes Mitglied
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131 Posts seit 16.01.2018 aus Müden/ Aller

fährt: Sportster1200c EZ1999
Neuer Beitrag 17.09.2019 11:11
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Hallo Wildcherry,

ich fahre eine Bj 99 Xl2 1200 Sporty. 58 Ps. Etwas umgebaut Ape ,usw .
Sie kam aus erster Hand mit 7985km, jetzt hat sie ca, 19000km runter ich fahre vom April bis Okt (fast) täglich zur Arbeit HI/zu  62km.
Ausser einer neuen Zündung war nichts was ich sagen könnte das sie nicht Alltagstauglich wäre. Sicher sie braucht Pflege wie alles andere auch .
Und das gute ist , du kannst fast noch alles selbst machen !!! Keine Elektronik Müll Sensor usw. CV Vergaser einmal eingestellt , Fertig!!!großes Grinsen

Würde ich nochmals vor der Entscheidung stehen, ich würde mich wieder für eine entscheiden bis max BJ 2003 !!


Vg Alex

__________________
Richtige Freunde sitzen beim Weltuntergang neben Dir , saufen ,lachen und wetten wer zuerst abkratzt.

Might Is Right ist offline Might Is Right · 1231 Posts seit 03.04.2009
aus Schwerin
fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Might Is Right ist offline Might Is Right
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1231 Posts seit 03.04.2009 aus Schwerin

fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Homepage von Might Is Right
Neuer Beitrag 17.09.2019 12:04
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Dann geb ich mal meinen Senf auch dazu. Fahre eine Evo Softail Bj 1999 und eine Sporty 883 Iron Bj 2012. Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Softail tatsächlich in den Kurven agiler als die Sporty. Allerdings hinkt der Vergleich, da die Sporty noch die Originalbereifung hat. Meine Erwartungshaltung ist, mit neuer Bereifung erübrigt sich das. Die Sporty hängt aufjedenfall besser am Gas, man möchte mit ihr immer schneller von A nach B als mit der Softail. Im Alltag insb. Kurzstrecke macht sich die Sporty besser (bequemer), da Einspritzer. Dafür ist die Evo Softail, irgendwie uriger, (versprüht mehr Harleyfeeling?) macht mehr Spaß, aber dass is Ansichtssache, dazu gibts genug Threads. 

Mein Fazit: Du brauchst mind. zwei Moppeds! großes Grinsen

__________________
LET'S MAKE CHOPPERS GREAT AGAIN! 

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
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759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 17.09.2019 12:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wildcherry
- 2015er Sportster für 9.000 VHB (1200 ccm)

Was für ein Sportster Modell?

2015 ist IIRC schon CANBUS mit ABS, d.h. Bremsenwartung aufwändiger, falls Du das selbst machen möchtest.

Ich persönlich finde die ersten EFI Baujahre der Sportys gut, 2007-2009, danach sind sie jedes Jahr mehr unter die Emmissions-Räder gekommen. Diese Baujahre brauchen aber immer besondere Sitzbänke mit Ausschnitt, da das ECM direkt drunter montiert ist.

Laufleistung ist nur eine Frage der Wartung, egal bei welchem Motor ... im Umfeld meines Schraubers gibt es einige H-D Fahrzeuge mit einer 2 vor den 5 Nullen ... 😎

Wenn ich die Wahl bei einer Maschine mit sehr wenig Kilometern von einem Eigner dem das gefühlt egal ist und der nix belegen kann, oder eine mit sehr vielen Kilometern und bekomme dort aber einen Ordner mit allen Rechnung und einer liebevoll geführten Historie, ist mit letzteres durchaus lieber.

__________________
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