Hallo Mitanand,
ich hatte anlässlich Antriebsketten- und Ritzel-Erneuerung auch (Primäröl und) Motoröl samt Ölfilter gewechselt.
Ich habe den "Classic-Öltank verchromt, FX / FL 65- früh 82" (siehe Foto), dazu den Ölmess-Stab mit Temperaturanzeiger (siehe Foto). Nach allgemeiner Meinung und gemäss der Beschreibung im Manual ist die Motoröl-Füllmenge 3,78 Liter = 4 quarts.
Ich hatte in den vergangenen Jahren die Füllmenge mit den "4 quarts" nicht so auf dem Schirm und hatte den Öltank immer so befüllt, dass der Pegel so ca. 1 Zoll unter der oberen Tankkante steht (so auch der Hinweis im Manual als eine "Kontrollmarke" zusätzlich zur Mess-Stab-Markierung); nach 50 km Fahrt dann nochmals kontrolliert und gegebenenfalls geringfügig nachgefüllt. Mein Messtab mit Thermometer (aus dem Zubehörhandel) gibt nichts her, da die Messmarke (rotes Fähnchen unten auf dem Foto) viel zu tief läge und der tatsächliche Ölstand sich etwa beim gelben Pfeil befindet.
Diesmal habe ich nicht schlecht gestaunt, dass mein Öltank bereits beim Einfüllen von 3 Liter Öl (3 x 1 Liter Buddel von den Würzburgern) gut voll war und sich dies auch nach einigen Ausfahrten nicht änderte/verminderte.
Gibt es von diesen oben bezeichneten Öltanks verschiedene Ausführungen mit verschiedenen Volumina ?
Ich hatte noch überlegt, dass wegen der längeren Standzeit anlässlich des Ketten- und damit auch Ritzel-Wechsels (ganzer Geigenkasten runter usw.) vielleicht eine erhebliche Menge Altöls im Kurbelgehäuse zusammengelaufen sein könnte. Dann aber müsste das neue Öl binnen kurzer Zeit doch wegen der Vermischung gleich wieder dunkler geworden sein ? Ist aber nicht so; auch nach kleineren Ausfahrten ist das neue Öl immer noch wunderbar gelblich....
Ich sage mir nun: Eigentlich egal, da der Öltank ja nur ein "Auffangbehälter" für das aktuell im Kreislauf befindliche Öl ist, und voll ist voll.
Andererseits interessiert mich das Thema aus rein technischer Sicht.
Grüsse
shovelix