Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Für Einsteiger; Welcher Motor? Kat. / Politik ; Lenkerhöhe

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Für Einsteiger; Welcher Motor? Kat. / Politik ; Lenkerhöhe

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Für Einsteiger; Welcher Motor? Kat. / Politik ; Lenkerhöhe

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Neuer Beitrag 04.11.2019 12:22
Zum Anfang der Seite springen

Moin Breznsoiza,
diese könnte dann was für Dich sein... https://home.mobile.de/MARCOHARRIGFELD#des_285197255 wenn denn eine Slim in Frage kommt.

Amsonsten sehe ich das auch so, daß man mit einer Probefahrt zwar einen ersten Eindruck erhält, jedoch erst nach ein paar ausgiebigen Fahrten eben weiß, ob es die Richtige ist. Daher auch von mir die hier genannten Fragen.

Noch mal zum Katalysator.... Ich kann ja zur Zeit bedenkenlos Deutschlandweit in alle Innenstädte und Umweltzonen mit nem Bock fahren. Ist hier den Spezialisten bekannt, ob sich das absehbar, da schon geplant und in der Schublade vorhanden, ändert? Dann würde das meine Kaufentscheidung erheblich beeinflussen, da die älteren Modelle mit den "kleineren" Maschinen TC80 - TC88 eben erheblich günstiger sind und für mich als Einsteiger ja wohl erst einmal reichen könnten. Klar würde ich gerne gleich die Größere nehmen, aber muß ich das? Wichtig ist mir als zukünftiger Big-Twin-Fahrer, daß sie von mir beherrschbar ist und ich aufgrund mangelder Erfahrung kein ungutes Gefühl beim Fahren habe (Sicherheit). Wichtig ist mir auch cruisen zu können. Das wird wohl am ehesten mit allen zu erreichen sein. Beim Cuisen will ich aber auch einen laufruhigen Motor haben, der auch bei schaltfauler Fahrweise immer genügend Durchzugskraft fürs Überholen hat. Auspuffmäßig stehe ich eher auf leise, dumpf und bassig.... und schwarz kann er sein.... Wenn er noch verstellbar ist und dabei Kat-tauglich, wäre ich im siebten Himmel....
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Grüße
Chrischan



 

Breznsoiza ist offline Breznsoiza · 47 Posts seit 16.10.2019
fährt: FLSTF FatBoy Evo, Vespa PX80@DR135
Breznsoiza ist offline Breznsoiza
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 16.10.2019
fährt: FLSTF FatBoy Evo, Vespa PX80@DR135
Neuer Beitrag 04.11.2019 13:39
Zum Anfang der Seite springen

Servus Chrischan,

die ist mir eher zu alt bzw. zu viele km. Hätte aktuell eine Fat Boy S mit kaum km (unter 1000) für 21k und eine Softail Slim S mit ~ 3000 km für 20k im Auge.

Leider noch viel Geld, aber wenn ich 15k anlege, hab ich meist doch deutliche Abstriche. Die Slim würde mir gut gefallen, hat den Military-Look und eine J&H-Anlage.
Beide Mopeds stehen im Umkreis unter 100km hier im Süden, ich mag nach so langer Abstinenz nicht gleich ne 800 km Überführungsfahrt smile.
Die Fat Boy ist noch total stock, da muss dann auch nochmal was für den Auspuff investiert werden.

Eine interessante mit 103 cui steht hier in der Gegend leider nicht, alles 400km+ weg und so wies aussieht nicht mehr fahrbar (wegen Saisonkennzeichen).

Über den Kat würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, bislang gibts für gar kein Zweirad irgendwelche Fahrverbote, wurde auch bislang nicht diskutiert.

Ciao, Ralf

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3086 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3086 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 04.11.2019 13:47
Zum Anfang der Seite springen

Gibt es noch die Wiedereinsteigerkurse? Bei soviel Theorie und widersprüchlichen Erwartungen würde ich als Erstes dringend dazu raten. Klar, mit dem kurzen Kurs wird man nicht alle ergonomischen Gegebenheiten austesten können, aber man hat zumindest die Gelegenheit unterschiedliche Maschinen zu fahren. Händler Bieten auch Probefahrten an - auf jeden Fall nach dem Führerschein-Erwerb buchen. Nach dem Fahrschul-Hobel wird man eine Harley eh anders wahrnehmen Augenzwinkern

Für mich wäre das ABS pflicht, der Hubraum wäre Prio 2.

Gruß
Michi

Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Neuer Beitrag 04.11.2019 14:02
Zum Anfang der Seite springen

Moin Michi,

warum ist das ABS bei Dir Prio 1!  Beim Auto ist mir das egal, wenn der Wagen ABS-bedingt bei einer Vollbremsung ruckelt, aber auf 'nen Mopet würde ich selbst bei selbiger eher versuchen so zu dosieren, daß das Vorderrad nicht blockiert. Stelle mir das ABS-Ruckeln beim Bock eher gefählich vor. Hatte bis jetzt zum Glück noch nicht das "Vergnügen".... Werde aber eh ein Schönwetter-Fahrer sein..... da ist es nicht ganz so wichtig. Und sollte es witterungsbedingt von Nöten sein, werde ich wohl eher nicht mit dem Bock sondern mit meinem SL fahren....
Hubraum ist bei mir auch eher Prio 2. Prio 1 sind Sitzkomfort und leider Preis.
Grüße
Chrischan
 

TriFinish ist offline TriFinish · seit
TriFinish ist offline TriFinish
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.11.2019 14:41
Zum Anfang der Seite springen

ABS ! ?

Es geht auch ohne - sicher!
  • 'ne Harley ohne ABS fahre ich auch ohne Ängste; darum geht es nicht wirklich. Freude

Aber auch bei schönem Wetter gibt es z. B. in Waldstücken auch mal die so genannten "feuchten Flecken". großes Grinsen  Und wenn man da mal richtig ins "Geschirr" muss, kann es mit ABS durchaus ein Vorteil sein.

Wo immer möglich, erste Priorität eine Harley mit -und nicht ohne- ABS - meine Meinung.

 

Breznsoiza ist offline Breznsoiza · 47 Posts seit 16.10.2019
fährt: FLSTF FatBoy Evo, Vespa PX80@DR135
Breznsoiza ist offline Breznsoiza
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 16.10.2019
fährt: FLSTF FatBoy Evo, Vespa PX80@DR135
Neuer Beitrag 04.11.2019 14:51
Zum Anfang der Seite springen

Die Wiedereinsteigerkurse gibts noch, leider heuer nimmer (hab mich im September umgeschaut, da war schon nix mehr zu kriegen).

War im House of Flames, da hieß es, die Termine kommen Anfang des Jahres ... ich will da auch hin und meine Frau mitschleppen, obwohl die eher skeptisch ist wegen ihrem Wiedereinstieg smile.
Wobei ich alternativ auch einen Fahrsicherheitstraining machen würde, wenn ich jetzt vorher schon eine gebrauchte kaufen würde.

@Michi: Meinst Du mit widersprüchlichen Erwartungen den Chrischan oder mich?
Erwartungen ja, Widersprüchlich kann ich bei ihm und mir nicht erkennen smile.

Werbung
Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3086 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3086 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 04.11.2019 15:15
Zum Anfang der Seite springen

ich meinte den TE, also Chrischan. Wenn er weiter oben Wert auf "sicheres Gefühl" legt und dann das ABS als unwichtig oder gar gefährlich abstempelt ohne auf dem Bike je gesessen zu haben... verwirrt
Hatte mal mit meiner damaligen Wide Glide die Situation, dass mir die Vorfahrt genommen wurde. Habe ich ans "Dosieren" gedacht?? Voll in beide Hebeln bis der Bock mit beiden Reifen über feuchten Laub gerattert ist und ich 2m vor dem Wagen noch nach links ausweichen konnte.Ganz nach Lehrbuch wie eben in der Fahrschule mit der ABS-Suzi gelernt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man in solcher Situation - vor allem als Anfänger - die Bremswirkung richtig dosieren kann.

Gruß
Michi

Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Neuer Beitrag 04.11.2019 15:52
Zum Anfang der Seite springen

Michi,
wirst da mit Sicherheit Recht haben. Habe nur bisher dbzgl. keine eigene Erfahrung. Daher kann ich es mir nur aus dem Bauch heraus "denken"... Natürlich ist ABS gut und wichtig. Nur kann ich es aus praktischen Gründen bisher selber nicht einordnen. Wenn das ABS beim Mopet so reagiert, wie bei meinem Benz, dann wünsche ich mir halt nie in eine solche Situation zu kommen. Und genau das kann ich derzeit eben mangels Erfahrung auf 'nem Mopet nicht bewerten. Daher Danke für Deinen Eindruck. Werde somit darauf achten, daß sie auch ABS hat... Denn was nützt mir ein gesunder Rücker dank der richtigen Lenkerform und Sitzposition, wenn ich bei der ersten Vollbremsung ggf. einen schweren Unfall habe....
Grüße
Chrischan

Breznsoiza ist offline Breznsoiza · 47 Posts seit 16.10.2019
fährt: FLSTF FatBoy Evo, Vespa PX80@DR135
Breznsoiza ist offline Breznsoiza
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 16.10.2019
fährt: FLSTF FatBoy Evo, Vespa PX80@DR135
Neuer Beitrag 04.11.2019 16:18
Zum Anfang der Seite springen

Chrischan, das ABS ist echt super, ich kenns von der BMW R1100 GS ... wenn Dir normal der Reifen wegrutscht und/oder Du wegen Intervallbremsen (wenn Du es kannst) nur deutlich weniger Bremsleistung auf die Straße bringst, ziehst Du hier einfach voll an und den REST macht das ABS, Du kannst weiter lenken und behältst die Maschine aufrecht unter Dir smile .

Daher: Nie wieder ein Bike (das ich auch fahren will) ohne ABS smile .
Edit: Wobei mir das bei einem fahraktiveren Bike fast noch ein bissl wichtiger wäre, die Harley wird eher gemächlich bewegt werden.
Dennoch: an passiver Sicherheit rein, was der Markt hergibt. Du hast nur 1 Leben smile.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Turbootti ist offline Turbootti · 383 Posts seit 19.09.2016
aus Breitenfelde
fährt: Street Glide 2016
Turbootti ist offline Turbootti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
383 Posts seit 19.09.2016 aus Breitenfelde

fährt: Street Glide 2016
Neuer Beitrag 04.11.2019 18:16
Zum Anfang der Seite springen

Na, wer schon mal ohne ABS auf die Fresse gefallen ist (wie ich) weil das Vorderrad bei "Panikbremsung" weggegangen ist, wird vermutlich das nächste Bike mit ABS kaufen (wie ich).

Auch wenn eine Harley keine Rennmaschine ist, so ist ein Sturz selbst bei 50 km/h auch kein Vergnügen.
Alle Theorie mit Intervall bremsen etc.nützt nichts, wenn Dir auf nasser Fahrbahn ein netter Opi mit dem Golf Plus nach einer Kurve auf der der falschen Fahrbahn entgegen geeiert kommt.
Schreck war groß, Zeit zum überlegen war nicht....Notbremsung ging dann voll in die Hose

Achja, davor bin ich auch ganz gut über 35 Jahre auch ohne ABS ausgekommen.
Nun hab ich sogar `ne Mopete mit Verbund-ABS smile

__________________
Mit besten Grüßen aus dem Nordencool
Frank

Street Glide rockt!

Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Neuer Beitrag 05.11.2019 11:56
Zum Anfang der Seite springen

OK, Mopet-ABS scheint anders "getacktet" zu sein als beim PKW. Sehr schön. Somit gebongt!

# Torbootti: Das mit den 35 Jahren hatte ich ursprünglich auch so auf dem Zettel in Bezug auf ABS, etc.. Aber es kommt im nachherein auch noch ein anderer Gedanke zum Tragen.... Heute hats mehr Verkehr auf den Straßen als vor 35 Jahren. Damals waren die Vehikel auch noch nicht so sprintstark, im Gegensatz zum Mopet, welche aufgrund des geringeren Gewichtes im Verhältnis immer agiler sind. Auch heute noch. Und damals waren auch noch nicht so viele ... wie soll ich es ausdrücken.... Verkehrsteilnehmer unterwegs, welche die Starßenverkehrsordnung wenn überhaupt nur zu ihren Gunsten verstanden wissen wollen und nicht im Einklang mit dem Rest der Welt... (Radfahrer hier im Bremer Raum sind da ein seeeeehr deutliches Beispiel für...).

Bin mittlerweile an einer HD Fat Boy Bj. 2011, Modell 2012 (über Händler aus 2. Hand, 103er mit ABS ... smile in schwarz / chrom mit rund 30' Km auf der Uhr...) für ... Schmerzgrenze... Sie hat noch einen schwarzen Auspuff mit verstellbarer Klappe für Sound.... Ich kann auf ihr gut sitzen. Den Lenker muß ich ggf. noch etwas ändern. Das wird sich aber erst nach längeren Probefahrten zeigen. Sie sieht aus wie geleckt... könnte in Bezug auf Chrom auch daran liegen... großes Grinsen https://www.centrosan.com/Wissen/Naehrst...mente/Chrom.php

Grüße
Chrischan

 

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 05.11.2019 13:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Twin-Cruiser
könnte in Bezug auf Chrom auch daran liegen … -> Klick Link

OT:
großes Grinsengroßes Grinsengroßes Grinsengroßes Grinsen Brüller!

Musst noch n bissl handeln, dann kauf sie, wenn sie dir gefällt. Was meinste, wie gut es dir danach geht... Freude
 

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 05.11.2019 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Hi Christian, ich hatte bei meiner 1. Fatboy auch kein ABS (EZ 2007). Die Fatboy habe ich leider vor 5 Wochen bei einem Unfall mit wirtschaftlichen Totalschaden verloren. Das fehlende ABS war aber nicht der Grund für den Unfall und ich hätte auch mit ABS bei DIESEM Unfall nichts retten können. Wenn es die finanziellen Mittel hergeben und auch ein Motorrad des entsprechenden Jahrganges für Dich interessant ist (manche wollen ja gezielt nur ältere Modelljahre fahren, was auch 100% OK ist): Nimm eine mit ABS, Du fährst sicherer und auch entspannter wenn Du noch einen Assistenten an Bord hast. Meiner "neuen" Fatboy EZ 2015 lag eine DVD bei die ganz gut das ABS erklärt, hier auf UTube - den Untertitel einfach wegdenken: https://www.youtube.com/watch?v=nQKb9q5yM8Q

Verlink doch mal das Objekt Deiner Begierde, vielleicht können wir Dir noch etwas Input geben zu der Offerte - Wissen ist hier im Forum ja mehr als genug vorhanden!
    

__________________
Viele Grüße, Matthias

Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Neuer Beitrag 06.11.2019 00:10
Zum Anfang der Seite springen

# Ole: Jo, zum schießen nich......smile Und ja, ich werde mich mit Sicherheit wohlfühlen, wenn ich meine erste Harley haben werde.... cool

# Maitre: Hier ein paar Bilder des Wunschobjektes... wenn denn die Verlinkung funktioniert.... Leider ist das Mopet nicht im Netz eingestellt, da hier im Bremer Raum die Händler nicht alles, was bei Ihnen zum Verkauf runsteht in Netz stellen, da sie auch Bikes bei hiesigen Fahrern belassen wollen. So erhoffen sie sich weitere Serviceauträge und nicht nur den Verkauf und wech isses.... Kann ich auch nachvollziehen. Ich hoffe daher, daß sie im Zweifelsfall eher die besseren Bikes hierlassen, da sie ja die hiesige Kundschaft nicht verprellen wollen.....

Ich finde sie ganz nett. großes Grinsen Den Lenker werde ich wie gesagt ggf. noch anpassen lassen und die Fußrasten, wenn es sein muß. Beim Probesitzen waren sie eigentlich ok....

Ach ja, sie hat wohl keinen Kat...? (nachrüstbar bei dem Auspuff? Der soll nämlich bleiben....großes Grinsen ) und hinten einen 200er. Vorne wohl den Standardreifen (150er, 160?). Keine Ahnung. Habe ich nicht erfragt. Optisch paßt es aber. ABS hat sie auch. Ggf. werde ich auch nicht den Lenker selber, sondern die Lenkerstütze ändern ( nach hinten zum Fahrer hin). Der Sozius kommt auch wech und dafür ein verchromter Gepäckträger hin. Den benötige ich nämlich ggf...

Grüße
Chrischan
 
Attachment 324744
Attachment 324745

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Twin-Cruiser am 06.11.2019 00:25.

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 06.11.2019 00:24
Zum Anfang der Seite springen

"da hier im Bremer Raum die Händler nicht alles, was bei Ihnen zum Verkauf runsteht in Netz stellen, da sie auch Bikes bei hiesigen Fahrern belassen wollen" naja... typisches Verkäufer Gewäsch...

Das Moped sieht aber gut aus, wäre auch mein Geschmack! Katzenaugen seitlich fehlen und der Auspuff ist natürlich nicht Original... sollte man mal ansprechen und klären wie es mit ABE / Eintragung der Töpfe aussieht.

__________________
Viele Grüße, Matthias

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
16
4621
31.03.2024 20:51
von S1Jens
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
24
7609
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
299294
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen