Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Für Einsteiger; Welcher Motor? Kat. / Politik ; Lenkerhöhe

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Für Einsteiger; Welcher Motor? Kat. / Politik ; Lenkerhöhe

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Für Einsteiger; Welcher Motor? Kat. / Politik ; Lenkerhöhe

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Neuer Beitrag 05.11.2019 23:28
Zum Anfang der Seite springen

Gibts die Katzenaugen auch in weiß? Die orangen würden bei so einer Farbkombi nicht ganz so toll aussehen.
Vorne an der Gabel. Klar. Hinten seitlich wo?, wenn überhaupt?
 

**Maitre** ist offline **Maitre** · 602 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
602 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 05.11.2019 23:30
Zum Anfang der Seite springen

...so wie bei meiner... aber glaub mir, die Katzenaugen sind das geringste Thema, die sind nur geklebt!
Attachment 324747

__________________
Viele Grüße, Matthias

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 05.11.2019 23:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Twin-Cruiser
Gibts die Katzenaugen auch in weiß? Die orangen würden bei so einer Farbkombi nicht ganz so toll aussehen.
Vorne an der Gabel. Klar. Hinten seitlich wo?, wenn überhaupt?

Wozu in weiß? Sind nur in Orange gültig!

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3086 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3086 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 06.11.2019 06:23
Zum Anfang der Seite springen

Katzenaugen sind doch ab bestimmtem BJ pflicht?! Hab sie auch weggeschabt so wie die meisten hier.
einen 200er Reifen hinten hat sie schon. Vorne ist es ein 140er

gruß
michi

Breznsoiza ist offline Breznsoiza · 47 Posts seit 16.10.2019
fährt: FLSTF FatBoy Evo, Vespa PX80@DR135
Breznsoiza ist offline Breznsoiza
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 16.10.2019
fährt: FLSTF FatBoy Evo, Vespa PX80@DR135
Neuer Beitrag 06.11.2019 06:55
Zum Anfang der Seite springen

Die Reifenbreite hinten ist original, wurde doch ab 2006 auf 200er umgestellt bei der Fat Boy?

Und Katzenaugen seitlich sind doch erst ab Euro 4 Modellen wichtig für die BE? Euro 3 kann man sie noch ohne Restriktionen abschrauben.

Bis auf den Auspuff scheinen noch die grauen Blinkergläser nicht original zu sein, Heckleuchte vllt. auch, sieht man auf den Fotos nicht genau.

Schöne Special, so eine würde mir auch gefallen.

mws ist offline mws · 440 Posts seit 18.01.2017
aus Königswinter
fährt: Fat Boy Special (2014)
mws ist offline mws
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 18.01.2017 aus Königswinter

fährt: Fat Boy Special (2014)
Neuer Beitrag 06.11.2019 08:11
Zum Anfang der Seite springen

Jepp sieht nach einer guten Basis aus. Da kommt dann im Laufe der Zeit noch genug was man ändern will. Schließlich will ja jeder was individuelles fahren großes Grinsen
Und die Trittbretter wollte ich nicht mehr missen, auch wenn die als erstes aufsetzen aber wenn ich ne Rennsemmel fahren wollte hätte ich was anders gekauft.
 

__________________
mws
-------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
-------------o00o----'(_)'----o00o------------------------

Werbung
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 06.11.2019 08:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Breznsoiza
Und Katzenaugen seitlich sind doch erst ab Euro 4 Modellen wichtig für die BE?

Euro 4 ist die Abgasnorm, die seitlichen Rückstrahler sind seit (mindestens) 2013 vorgeschrieben (ECE R53), da diese aber nicht in der StVZO für Motorräder vorgeschrieben sind (§51a Seitliche Kenntlichmachung) und die HU anhand der StVZO vorgenommen wird, wird das Fehlen normalerweise bei der HU nicht bemängelt. Es sei denn das das Bundesland in dem die HU stattfindet die Überprüfung der Beleuchtung nach ECE R53 vorgegeben hat.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3086 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3086 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 06.11.2019 09:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Breznsoiza
Die Reifenbreite hinten ist original, wurde doch ab 2006 auf 200er umgestellt bei der Fat Boy?

Und Katzenaugen seitlich sind doch erst ab Euro 4 Modellen wichtig für die BE? Euro 3 kann man sie noch ohne Restriktionen abschrauben.

Bis auf den Auspuff scheinen noch die grauen Blinkergläser nicht original zu sein, Heckleuchte vllt. auch, sieht man auf den Fotos nicht genau.

Schöne Special, so eine würde mir auch gefallen.

ja, ab MJ 2007 kam der 200er Reifen hinten bei der Fat Boy und 140er vorne. Es wurde von 16" auf 17" Felgen auf beiden Achsen umgestellt. Alle Teile der "normalen" Fat Boy sind mit denen der Special/Lo plug-and-play austauschbar.
Die "smoked" Blinkergläser können auch original HD aus dem Zubehörkatalog sein. Das Rücklicht sieht nach dem "lay down" aus und könnte eins vom Fremdhersteller sein.
Die Töpfe sehen stark nach Penzl aus und müssen nicht eingetragen werden, da ABE vorhanden. Viele lassen sie trotzdem eintragen um die Diskussionen bei Kontrollen zu minimieren.

Gruß
Michi

Breznsoiza ist offline Breznsoiza · 47 Posts seit 16.10.2019
fährt: FLSTF FatBoy Evo, Vespa PX80@DR135
Breznsoiza ist offline Breznsoiza
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 16.10.2019
fährt: FLSTF FatBoy Evo, Vespa PX80@DR135
Neuer Beitrag 06.11.2019 09:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Breznsoiza
Und Katzenaugen seitlich sind doch erst ab Euro 4 Modellen wichtig für die BE?

Euro 4 ist die Abgasnorm, die seitlichen Rückstrahler sind seit (mindestens) 2013 vorgeschrieben (ECE R53), da diese aber nicht in der StVZO für Motorräder vorgeschrieben sind (§51a Seitliche Kenntlichmachung) und die HU anhand der StVZO vorgenommen wird, wird das Fehlen normalerweise bei der HU nicht bemängelt. Es sei denn das das Bundesland in dem die HU stattfindet die Überprüfung der Beleuchtung nach ECE R53 vorgegeben hat.

Ich hatte das oft in den Beiträgen zu Euro 4 gelesen, weil das eben nicht nur die Abgasnorm ist, sondern es auch um andere Bestimmungen zur BE geht.
Aber kann natürlich auch danebenliegen, ist ja nur hier im Forum angelesenes Halbwissen smile.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 06.11.2019 10:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Breznsoiza
sondern es auch um andere Bestimmungen zur BE geht

Bestimmungen zur BE beinhaltet die seit dem 1.1.2016 geltende Vorschrift EU 168/2013, darin ist unter anderem geregelt das spätestens ab diesem Datum alle neu homolongierten Motorräder die Euro 4 Abgasnorm zu erfüllen haben.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Neuer Beitrag 06.11.2019 10:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von nogard
zum zitierten Beitrag Zitat von Breznsoiza
Die Reifenbreite hinten ist original, wurde doch ab 2006 auf 200er umgestellt bei der Fat Boy?

Und Katzenaugen seitlich sind doch erst ab Euro 4 Modellen wichtig für die BE? Euro 3 kann man sie noch ohne Restriktionen abschrauben.

Bis auf den Auspuff scheinen noch die grauen Blinkergläser nicht original zu sein, Heckleuchte vllt. auch, sieht man auf den Fotos nicht genau.

Schöne Special, so eine würde mir auch gefallen.

ja, ab MJ 2007 kam der 200er Reifen hinten bei der Fat Boy und 140er vorne. Es wurde von 16" auf 17" Felgen auf beiden Achsen umgestellt. Alle Teile der "normalen" Fat Boy sind mit denen der Special/Lo plug-and-play austauschbar.
Die "smoked" Blinkergläser können auch original HD aus dem Zubehörkatalog sein. Das Rücklicht sieht nach dem "lay down" aus und könnte eins vom Fremdhersteller sein.
Die Töpfe sehen stark nach Penzl aus und müssen nicht eingetragen werden, da ABE vorhanden. Viele lassen sie trotzdem eintragen um die Diskussionen bei Kontrollen zu minimieren.

Gruß
Michi

Kann ich die denn auch heute noch problemlos eintragen lassen? Wenn es die Penzl mit ABE oder eine andere mit ABE sein sollte?
Stichwort Katalysator.... Kann ich den bei solchen Töpfen nachrüsten?
Zitat von Breznsoiza
sondern es auch um andere Bestimmungen zur BE geht

Bestimmungen zur BE beinhaltet die seit dem 1.1.2016 geltende Vorschrift EU 168/2013, darin ist unter anderem geregelt das spätestens ab diesem Datum alle neu homolongierten Motorräder die Euro 4 Abgasnorm zu erfüllen haben.


Wahrscheinlich bin ich dumm, aber welches Datum ist jetzt relevant? 2016 oder 2013? Und gilt das für Neuzulassungen bei Neukauf oder auch bei Besitzerwechsel, bzw. haben die dann Bestandsschutz? Denn die wird mit Sicherheit nicht EURO 4 haben.... sondern nur D3 laut dem Händler. Daher auch o.g. Frage ob man im bezahlbaren Bereich über eine Kat-nachrüstung auf EURO 4 kommen kann?

Danke und Grüße
Chrischan
 

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3086 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3086 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 06.11.2019 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Mach dich nicht verrückt. Wenn's die daoben wird, ist sie EU3 und bleibt für immer EU3. Die Nachrüstung wäre unsinnig und nur mit Kats nicht getan. Wozu überhaupt?? Also vergiss es ganz schnell. Die EU3-Fahrzeuge haben alle von haus aus Katalysatoren entweder in Schalldämpfern (die meisten) oder bereits im Krümmer (einige 2-1-2 Anlagen bei Dynas und Tourings(?)). Wie es bei Penzl gelöst ist, weiß ich nicht. Für meine Jekill&Hyde waren 2 Kats dabei, die man in den Krümmer einschweißt. Abgesehen davon hat die o. g. Harley mit Penzl auch mal zur HU gemusst, also erfüllt sie die Abgasvorschriften. Selbst meine mit dem angepassten Mapping schafft die EU3, obwohl sie lt. Prüfer "Benzin spuckt", weil fett eingestellt.

Gruß
Michi

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 06.11.2019 11:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Twin-Cruiser
die seit dem 1.1.2016 geltende Vorschrift EU 168/2013

Ab 1.7.2013 HÄTTEN Hersteller ihre Motorräder nach der Vorschrift homolongieren KÖNNEN, ab 1.1.2016 MUSSTEN sie es, ab dem 1.1.2017 dürfen keine Euro 3 Motorräder ERSTMALIG zugelassen werden. Kats sind ab 2006 vorgeschrieben.
 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Neuer Beitrag 07.11.2019 10:40
Zum Anfang der Seite springen

OK. Dnke. Info angekommen und verstanden... smile

Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Neuer Beitrag 11.11.2019 12:01
Zum Anfang der Seite springen

Nochmals "Moin" zusammen,

bin mittlerweile von ein paar Harley Fahrern hier im erweitertem Bekanntenkreis angesprochen worden, warum denn keine "ältere" Fat Boy mit einem EVO Motor für den Anfang in Frage kommt. Habe natürlich von der schönen berichtet. Hintergrund war von deren Seite, daß man mit einer älteren (Bj. vor 2000) u.a. schneller besser zurecht kommen würde. Stichworte waren hier vor allem 180er Hinterrad und dauerhaft funktionstüchtiger, einfach zu schraubender Motor, der auch noch nicht gleich soviel Leistung hat. Ferner der Preis. Sie sollen deutlich unter 10', eher Richtung 6' - 8' TE zu haben ohne Schrott zu sein.

Das einzige, was mir hierbei mittlerweile nicht gefällt ist die Tatsache, daß die älteren Modelle KEIN ABS haben. Daher die Frage in die Expertenrunde: Kann man das ggf. nachrüsten? Und wäre eine solche Nachrüstung H-Kennzeichen abträglich?

Hier steht im Umkreis eine unvbastelte 92er Fat Boy, die ja schon in rund 2,5 Jahren dann ein H-Kennzeichen bekommen könnte. Die Laufleistung mit knapp 50 T Km soll für das gute Stück kein Problem darstellen. Sie steht auch optisch gut da. Ich brauche hier quasi nichts verändern. Auch sie paßt für meine körperliche Größe.

Die andere, die ich schon mit Bildern gepostet habe ist natürlich quasi das, was ich will und auch optisch fertig. Da würde ich nur noch zwei kleine Änderungen vornehmen lassen müssen. Nur kostet die auch gleich das doppelte, hat deutlich mehr Leistung (zu viel für den Anfang?) und es wäre schade, wenn ich die "gute" (weil teuer, nicht weil besser... ok, hat kein ABS, aber das kann man ja ggf. ändern...) aus mangelder Fahrpraxis gleich wegschmeiße.... Wie seht Ihr das?

Grüße
Chrischan

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
6556
25.03.2024 09:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
15
3561
24.03.2024 14:25
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
292689
06.03.2024 17:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen