zum zitierten Beitrag
Zitat von Twin-Cruiser
Habe gelesen, daß die späteren Evos Abgasnorm bedingt immer leitungsschwächer wurden.
Stimmt das und stellt das ein Problem dar? Wenn ja, kann man da was TÜV-genehmes machen, ohne das sie dann anders aussieht?
Würde z.B. gerne den original Auspuff optisch belassen wollen. Und ich bevorzuge auch eher den dumpfen, tiefen, LEISEN Klang...
Um 89 herum ging es los mit der Verschärfung der Emissionsbestimmungen (akustisch sowie abgastechnisch).
Man kann Vor- und Nachteile finden quer durch die Bauzeit der Evos - wenn man da eigene Schwerpunkte setzt, was einem wichtig ist, dann
grenzt sich das ein.
Oder man legt sich da nicht fest, nimmt es dann wie es ist.
Ich nehme nichts nach Baujahr `88, andere haben da andere Präferenzen oder gar keine.
Wegen der Leistung - in dem Fall hast Du schon richtig gelesen. Original waren auch die frühen Evos zugestopft, wenn auch weniger, jedoch kannst Du da
legal noch mehr dran ändern.
Schärfere Abgasbestimmungen ziehen fast immer Leistungsverlust nach sich, gerade beim Vergasermotor oft auch noch im Verlauf der Kurve bzw der Laufkultur.
Ab 89 0der 90 mehr Restriktionen, z.B. AU Pflicht, Geräuschwerte. Ab da brauchst Du beispielsweise einen Vergaser mit Tüv-konformer
Abstimmung. Mit einer early Evo geht ein Vergaser mit Bedüsung und Abstimmung nach Wahl, nicht nach Vorschrift, bzw motorenseitig geht generell mehr.
Wenn man legal sein möchte.
Standgeräuschwert-Erhöhung (also im Normalfall der Meßwert) kann auch bei late Evo eingetragen werden, doch serienmäßig höherer Fahrgeräuschwert beim frühen Baujahr ermöglicht
einen eher plausiblen, also unverdächtigen Zusammenhang (wenn bspsweise das Kompetenzteam Motorrad Deine Papiere durchschaut) zum höheren Standgeräusch.
Da Du sagst, Dein Plan sind leise Töpfe, kannst Du in dem Punkt aber Abstriche machen .
In Sachen Leistung hilft Dir das allerdings weniger, da das sehr alte Motoren-Layout nicht mit leisen Töpfen konstruiert wurde, und der Unterschied in der
Leistungsabgabe mit zugestopften Töpfen groß ist.
Große Töpfe sind dann Pflicht, wenn es leise sein soll und noch einigermaßen laufen. Selbst die helfen dann aber nur bedingt.
Beim late Shovel war es ja auch schon so, die Emissionswerte vergleichbar mit early Evo.
Ich hatte eine 84er Shovel FLHX, letztes Baujahr parallel schon zu Evo.
Die FLHX hatte die größtmöglichen Töpfe, die an einer Serienharley zu haben waren (Tourer).
Und selbst mit den Riesen-Tourer-Töpfen der Serie, war der Unterschied (in der Leistung) immens, als ich auch auf weniger restriktive, lautere Töpfe aus dem Zubehör
gewechselt habe.
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