Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » 30 km/h Begrenzung in der Innenstadt sinnvoll?

30 km/h Begrenzung in der Innenstadt sinnvoll?

« vorherige

30 km/h Begrenzung in der Innenstadt sinnvoll?

Baal74 ist offline Baal74 · 100 Posts seit 19.07.2019
aus Berlin
fährt: HD Road King FLHRCI Bj. 2002
Baal74 ist offline Baal74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 19.07.2019 aus Berlin

fährt: HD Road King FLHRCI Bj. 2002
Neuer Beitrag 11.12.2019 10:49
Zum Anfang der Seite springen

Ich wohne und arbeite in Berlin und vor meinem Arbeitsplatz befindet sich eine der tollen "neuen" 30er-Zonen (Tempelhofer Damm, B96, 2 Spuren in jede Richtung+jeweils eine Parkspur). Die Begründung ist tatsächlich "Luftreinhaltung". Steht extra drunter!
Wie lange gibt es die jetzt...? Ich glaube, knapp 1 Jahr.

Nach der Einführung gab es eine 1 monatige "Schonfrist", um sich an die Schilder zu gewöhnen (O-Ton Polizist vor Ort). Seit dem wird in schöner Regelmäßigkeit geblitzt. Vormittags in der einen, nachmittags in der anderen Richtung. Gerne auch aus diesen netten als Anhänger getarnten Blitzern. Mich selbst hat es auch schon erwischt...(knapp drüber, 15€ Verwarnung) Baby

Hat sich seitdem irgendwas geändert? Nicht sichtbar. Es ist immer noch eine Straße mit sehr hohem Verkehrsaufkommen und so wie andere Schreiber vor mir schon schrieben, ist die Drehzahl gefühlt die gleiche geblieben, nur in einem anderen Gang. Auch vorher gab es zu den üblichen Hauptverkehrszeiten reichlich Staus, so dass Tempo 30 zu vielen Zeiten eher ein Wunschtraum ist. Also greift die Einschränkung vor allem dann, wenn die Belastung durch weniger Verkehrsteilnehmer eh geringer ist. Dazu kommt noch, dass die Beschränkung "nur" auf einem überschaubaren Abschnitt von ca. 3 Km gilt. Auf diesem Teilstück wird nun also die Welt, oder zumindest das Berliner Klima, gerettet. Der Rest der B96 und die Parallelstrecken tragen natürlich so gar nichts zur Schadstoffbelastung bei...Augen rollen Ich würde hoch wetten, dass sich an der Schadstoffbelastung nichts zum positiven geändert hat. Aber sicherlich hat es ordentlich im Staatssäckel geklingelt!

Was mich daran am meisten ärgert ist, dass an meinem Wohnort auch Tempo 30 gilt; von 22-6 Uhr wegen Lärmschutz. Hier habe ich in über 40 Jahren NOCH NIE einen Blitzer gesehen! Dementsprechend kümmern sich 90% der Fahrer einen Sch... um die Begrenzung. Natürlich ist in meiner Straße nachts deutlich weniger los, als am Tag auf dem Te-Damm. Die Abkassierquote wäre also deutlich schlechter, der Effekt für die Anwohner aber deutlich größer. Wo liegen wohl die Prioritäten...? Augen rollen

btw: noch als kleiner Spaß am Rande - es gibt einen Plan, auf dem Teilstück dieser Hauptverkehrsstraße (wir erinnern uns - B96, 2 Spuren in jede Richtung+Parkspur) auf beiden Seiten das Parken komplett zu verbieten und aus der Parkspur einen Radweg zu machen...das dürfte dann der endgültige Todesstoß für die letzten verbliebenen Einzelhändler an der Straße sein, da die zZt 3 recht kleinen Parkhäuser in diesem Bereich die Belastung niemals aufnehmen können... aber dann gibt es eben noch 100 Döner und Wettbüros mehr. Ist ja auch schön...

__________________
Mors certa, hora incerta
Valar Morghulis

Ushkebar ist offline Ushkebar · 181 Posts seit 17.09.2019
aus Viersen
fährt: WideGlide 2003
Ushkebar ist offline Ushkebar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 17.09.2019 aus Viersen

fährt: WideGlide 2003
Neuer Beitrag 11.12.2019 12:03
Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein zum Thema passender Link bezüglich auf unsere Nachbarstadt.smile

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinlan...Abgase-100.html

__________________
Ein Glas Whisky ist fabelhaft, zwei sind zu viel, drei sind zu wenig. "Slàinte Mhath"!

n9ne ist offline n9ne · 280 Posts seit 28.05.2019
fährt: Low Rider S 2020 (Fxlrs)
n9ne ist offline n9ne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 28.05.2019
fährt: Low Rider S 2020 (Fxlrs)
Neuer Beitrag 11.12.2019 12:09
Zum Anfang der Seite springen

Haben wir hier in Bochum auch an etwaigen Stellen.

Dadurch dass auf der Herner Str. Tempo 30 ist und die Grünphasen auch noch dermaßen beschissen geschaltet sind, brauche ich jetzt morgens 10 Minuten länger auf der Straße und komme in der anschließenden Autobahn (A43) in den morgentlichen Stau. In Summe 20 Minuten länger zur Arbeit... bei einem 15 klm Arbeitsweg. Durch die beschissenen Ampelphasen stehen die Autos länger an den Ampeln rum, es staut sich permanent und alle fahren wie die wilden... Von einer Verbesserung der Umweltschutzbedingungen kann bei weitem keine Rede sein. Verkackte Greta

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 11.12.2019 13:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ushkebar
Hier mal ein zum Thema passender Link bezüglich auf unsere Nachbarstadt.

dort steht u.a. " … Der Grund: Bei höherer Geschwindigkeit wurden bessere Luftwerte gemessen. Laut Stadt ist der Stickstoffdioxidausstoß bei Tempo 70 um 19 Prozent geringer als bei Tempo 50. …" daran dachte ich bei meiner verwirrten Feststellung. Besachleunigungsphasen hin oder her. Auch die als Grund vorgeschobenen Beschleunigungsphasen lassen sich bei ordentlicher Amplelschaltung extrem reduzieren.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

MeinerEiner ist offline MeinerEiner · 558 Posts seit 23.11.2019
aus Eldagsen
fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
MeinerEiner ist offline MeinerEiner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
558 Posts seit 23.11.2019 aus Eldagsen

fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
Neuer Beitrag 11.12.2019 23:29
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist ja aber die Schadstoffreduzierung nicht der primäre Grund.....in Zeiten der Klimahysterie kann man aber so auch mit breiter Zustimmung der (wählenden) Bevölkerung anständig Einnahmen erzielen. 

__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!

Ich fahre solange schwarze Mopeds bis es eine dunklere Farbe gibt! 

TheDude ist offline TheDude · seit
TheDude ist offline TheDude
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.12.2019 09:20
Zum Anfang der Seite springen

Geil, endlich unfreiwillig im ersten Gang unnötig viel Krach machen.

Werbung
Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 12.12.2019 10:06
Zum Anfang der Seite springen

Da hast natürlich auch recht. großes Grinsen 30 im 2. mit ner Sporty ohne Mapping kann schwierig werden. Der erste wäre da die Wahl des Tages.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Links_2_3_4 ist offline Links_2_3_4 · seit
Links_2_3_4 ist offline Links_2_3_4
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.12.2019 11:27
Zum Anfang der Seite springen

  • Bei Motorrädern:


30 km/h pro Axe - das wäre bemerkenswert vernünftig. großes Grinsen

--------------------------------------------------------------------------


Spart Sprit, weil man gut im 3. Gang fahren könnte, wäre nicht so laut und weil zügiger gefahren wird sind die Motorlaufzeiten in Minuten gemessen halt kürzer.

Fazit: Weniger Abgas und deutlich weniger Lärm.

HERZ was willst'e mehr -  kann das mal jemand den ach so schlauen Volksvertretern sagen rotes Gesicht



P.S. 30 km/h finde ich auch gut: Aber nur vor Schulen und Kindergärten, Altenheimen, engen Gassen in den Dörfern usw.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
15
13585
18.02.2017 17:20
von Scareya
Zum letzten Beitrag gehen