Tja, Batterien kann man nicht gut verstecken, weil sie heutzutage halt eine Menge Platz kosten. Und einen schlanken V45-Elektromotor mit schicken Kühlrippen habe ich auch noch keinen gesehen. Dass bei einem Elektrocruiser etwas seltsames bzw. für uns optisch ungewohntes herauskommt, ist daher leicht nachvollziehbar. Ich denke, dass selbst die MoCo, als DER Cruiserhersteller schlechthin, deswegen bei der LifeWire ein klassisches Naked Bike gebaut hat. Da ist wegen der vorhandenen Modellvielfalt der Gestaltungsspielraum einfach größer.
Trotzdem: Derzeit sind die Elektromotorräder noch am Anfang. Reichweite, Einsatzbereich, Design, da sind alle Hersteller noch schwer am Experimentieren. Aber grundsätzlich ist das Konzept eines Elektromotorrades schon brauchbar, manche Aspekte davon sogar erstrebenswert (hohes Drehmoment, extrem großer nutzbarer Drehzahlbereich, Wartungsarmut und natürlich die Emissionsfreiheit). Es werden garantiert daher früher oder später auch schicke und bezahlbare Modelle angeboten werden. Am Anfang sind es vermutlich eher Fahrzeuge für den urbanen Pendelverkehr, aber das wird sich im Laufe der Zeit wandeln.
Derzeit würde ich persönlich noch kein Geld für ein elektrisches Motorrad ausgeben, aber da "nie" zu sagen, halte ich für reichlich dumm. Ich kann mich nämlich gut erinneren, wie ich einst gesagt habe, ich würde nie einen Cruiser fahren oder eine GS. Tja, und was soll ich sagen...?
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Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...