Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » LiveWire (Revelation) » Elektromotorräder

Elektromotorräder

« erste ... « vorherige 17 18 [19] 20 21 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 17 18 [19] 20 21 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Elektromotorräder

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Biker74 ist offline Biker74 · 6 Posts seit 04.02.2021
fährt: keins
Biker74 ist offline Biker74
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 04.02.2021
fährt: keins
Neuer Beitrag 08.02.2021 14:27
Zum Anfang der Seite springen

So schon E-Mobilität auch sein mag... Für ein Mopped? Da geht doch irgendwie der Scham verloren. 
Ich höre meine Jungs schon, wenn sie in meine Straße einbiegen. Man muss es ja nicht übertreiben, aber son bisschen Sound gehört doch schon dazu!

Der_Joker ist offline Der_Joker · 599 Posts seit 08.12.2018
aus der Südpfalz
fährt: Super Glide & NSU Bobber
Der_Joker ist offline Der_Joker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
599 Posts seit 08.12.2018 aus der Südpfalz

fährt: Super Glide & NSU Bobber
Neuer Beitrag 11.03.2021 18:52
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Hier geht´s zu meinem Alteisen

SportyCB ist offline SportyCB · 4239 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4239 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 11.03.2021 21:34
Zum Anfang der Seite springen


HD501 ist offline HD501 · 1182 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1182 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 11.03.2021 21:38
Zum Anfang der Seite springen

Oh je oh je. Und einen Elektro-Fahrplan haben sie auch noch.

Mal schaun wie lange es dauert bis noch mehr E-Harley kommen😩

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2257 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2257 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 12.03.2021 19:09
Zum Anfang der Seite springen

Mir dieser Technik sehe ich der E-Mopped-Zukunft frohgemut entgegen!

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

dampf ist offline dampf · 170 Posts seit 28.02.2021
fährt: Harleys
dampf ist offline dampf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
170 Posts seit 28.02.2021
fährt: Harleys
Neuer Beitrag 12.03.2021 21:14
Zum Anfang der Seite springen

..das kann so nih die Zukunft sein! Wie wolln die da alle laden? Oder muß dann jeder E-Fahrer ein Eigenheim besitzen?
Die Zukunft wird's zeigen. Ich glaube der e-Antrieb ist eine Übergangslösung... meine Meinung, mehr nicht...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dampf am 12.03.2021 21:27.

Werbung
Surst ist offline Surst · 303 Posts seit 05.03.2015
aus Gießen
fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Surst ist offline Surst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 05.03.2015 aus Gießen

fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Füge Surst in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 15.03.2021 18:18
Zum Anfang der Seite springen

Ach, das Laden…Als ob es aktuell Schlangen vor Tankstellen gibt Augen rollen Jetzt auch mal nicht die Fahrleistung des Durchschnittsmichel überschätzen, bitte. Bei meiner letzten Wohnung mit Tiefgarage standen die meisten KFZ nahezu durchgängig…

__________________
In diesem Sinne Tschüss und mögen euch die Haare auf den Zähnen niemals ausfallen

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 12.04.2021 19:11
Zum Anfang der Seite springen

Nun, ich kann immerhin aus erster Hand Erfahrung mit einem EV berichten, da ich mir für 2 Jahre einen Audi etron 50 zugelegt habe. Angelegt als 2-jährigen Feldversuch, konnte bei mir auch eine Ladebox verwirklichen (1-phasig 16A), funktioniert gut.

Warum Audi etron, ist ja irgendwie verschrien, aber nur von denjenigen die m.E. keine Ahnung haben und den nie gefahren sind. Kein Reichweitenmonster, zugegeben, war mir vorher klar, aber dafür eine großes luxeriöses Auto. Ein vergleichbarer Verbrenner fährt hier auch eher in der 12-18l Klasse ohne 1000nde KM Reichweite zu haben. Ich wollte auch einfach keine motorisierte Tupperschüssel wie Tesla Model 3, ID3/4 oder Renault Zoe und wir brauchten einen echten Kombi wegen unserer Hunde.

Was kann man daraus für Livewire lernen?

Nun, der Audi etron bietet etwas, was die ganzen elektrischen Reiskocher nicht bieten, eine konstante Ladekurve. Die Spitzenwerte bei den Asiaten hören sich immer ganz toll an, aber deren Ladekurve sieht aus wie das Matterhorn, das heißt die max. Laderate wird nur als Peak, punktuell, erreicht, steiler Anstieg zum Gipfel, rapider Abstieg und dann ätzend langsam ab SoC (State-of-Charge) 70%. Selbst erfahren bei Testfahrten mit Hyundai & Nissan EV.

Mein Audi etron 50 lädt an EnBW HPC Säulen ab SoC 20% bis 70% konstant mit bis zu 126kW, obwohl nur mit 120kW angegeben. An den Ionity Säulen erreicht er max. 118kW. Bei SoC 99% werden immer noch 55kW reingepresst. Ein etron 55 Testwagen den ich mal hatte, lud an EnBW HPC von 20-75% konstant mit 150kW, bei SoC 99% immer noch 75kW!

Was ist nun das Besondere daran? Die max. Reichweite ist bedingt wichtig, wenn man sich drauf verlassen kann den Fahrakku immer mit einer hohen flachen Kurve sehr schnell laden zu können. Tolle Reichweitenangaben nutzen nix, wenn man 45min+ steht um nur auf 70-80% SoC zu kommen.
zum zitierten Beitrag Zitat von BlackChrome
und wäre mit einer Ladeleistung des Ladegerätes von 150 kW in ca. 6 min voll geladen.

Was sich als kleines technisches Detail darstellt, muss sich zeigen. Wird die max. Rate nur als Peak erreicht, oder als praktikables hohes Lade-Platteau für wirklich kurze Standzeiten.
zum zitierten Beitrag Zitat von stoeppi1
selbst wenn der Akku wahnwitzige 7000€ verschlingen würde, wo sind die restlichen 26k verbaut?

Stückzahl macht den Preis, das sind alles quasi Klein(st)serien, teuerer Akku, (noch) teuere Elektronik, (noch) teuerer Antriebsstrang. Denke der H-D Premium Bonus ist hier noch zu vernachlässigen ...

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 13.04.2021 09:49.

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 12.04.2021 19:11
Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann mal weiter hier zum Thema Reichweite und Kapazitäten des Fahrakkus. Das ist der größte Augenwischerei den ich kenne und wird leider auch bei den YouTube'rn und Bloggern viel zu hoch aufgehängt. Wirklich niemand fährt seinen Fahrakku von 100% auf 0%, was aber der Fall sein muss um auf die max. Reichweite zu kommen.

Jeder Fahrzeughersteller gibt dazu auch an den Fahrakku für den täglichen Gebrauch max. um die 80% zu halten/laden. Höhere SoC oder gar 100% S0C nur wenn das Fahrzeug direkt wieder bewegt und Energie daraus abgebaut wird. Hier geht um die Lebensdauer der Fahrakkus und die haben sich dank dieser Faustregel als viel langlebiger erwiesen als vor Jahren noch erwartet.

Am Ende muss kann man das mit einem Sprit-Tank vergleichen, man fährt diesen selten leer und voll ist er auch nur direkt nach dem Tanken.

So ist das beim Fahrakku auch, man fährt diesen niemals nie leer, Rest immer 10-20% und läd diesen ganz selten auf 100%, siehe Laderaten ab SoC 80%, sondern startet auch sein Langstrecke mit um ca. SoC 80% saugt Energie aus diesen bis ca. SoC 10-20%. Also ist die Praxisreichweite doch die Distanz von SoC 80% bis 20%. Und da gibt es keinen Unterschied zwischen 2-Rad oder 4-Rad EV ...

Hilfreich ist hier gute Elektronik, z.B. hohe Rekuperation, und Software, z.B. EV angepasstes Navi-System. Mein Audi etron bekommt quasi tagesaktuell neue Ladestation eingepflegt und berechnete Ladestationen direkt in die Routenführung ein und die Genauigkeit ist der Hammer. Man plant eine Strecke A nach B, die Navisoftware rechnete sinnvolle Ladepunkte mit ein und sagt mir um wieviel ich an diesen meinen SoC erhöhen muss um dann zum Nächsten zu kommen und diese Werte stimmen beim Audi immer zu 100%.

Beim freien Fahren muss man das alles selbst im Blick haben. Beim Touren mit Motorrad wird das immer präsent sein, ist es ja heute schon mit unseren "Reichtweiten", Sporster 200km, Big Twin 300km.

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 12.04.2021 21:51.

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 12.04.2021 19:12
Zum Anfang der Seite springen

So, warum habe ich bisher keine Zero oder LiveWire gekauft, obwohl ich am Rande des besten Moped-Gebiets der Welt wohne?

Nun, kleine Geschichte dazu, Ende 2018, meine erste Probefahrt mit einem EV. Als ADAC Mitglied bekam man Werbung, Renault Zoe, preiswert, Probefahrt machen. Haben wir gemacht, nicht geplant als Hauptfahrzeug, sondern für die nähere Umgebung. Aber zur Probefahrt am 12. Dez., also kalt, meinte ich zu meiner Frau lass uns mal eben einen Kaffee in Freudenstadt trinken gehen, ca. 70km einfach über Land. Nun, so viel, wir haben unser Glück wirklich herausgefordert ...

Die theoretische Reichweite von 250km der Renault Zoe 40 stellte sich schnell als Marketing Luftschloss raus. Obwohl auf 100% voll geladen, sind wir kurz vor Stromreserve (SoC 10-20%) in Freudenstadt angekommen. Warum, naja, es war kalt draussen, man braucht Heizung und Lüftung im Auto, Radio läuft auch und das damalige Modell der Zoe hatte noch Glübirnen(!) als Fahrlicht. Im Winter im Schwarzwald fährt man mit Licht und der Fahrakku war bei dem Fahrzeug nicht beheizt, damit geringere Nutzenergie.

Obwohl die Papierwerte suggerieren, Freudenstadt und zurück sollte problemlos drin sein, sah die Realität anders aus. Also dass im eingebauten TomTom damals die POIs nach Ladestationen durchsucht und hinführen lassen. In Freudenstadt gab es zu der Zeit nicht eine einzige Ladesäule! Mussten als irgendwie nach Sulz am Neckar kommen, dort hatte es recht viele und lag auf dem Weg zu Autobahn. Die Zoe konnte damals nur AC 22kW, als dann endlich in Sulz Strom floss, 2h Standzeit bei Ar...kälte um auf einen brauchbaren SoC zu kommen. Das eingebaute TomTom war übrigens nicht in der Lage eine Route mit nötigen Ladestops zu berechnen.

Was ist der Lerneffekt für LiveWire & Zero? Nun, da wo es uns Spaß macht zu fahren, gibt es keine Ladesäulen und die braucht man früher als man denkt, siehe SoC 20-80% Reichweite ...

Mit meinem Audi etron funktioniert das alles, ab Werk angegeben niedrige Reichweite ist eher auf der realistischen Seite, entlang von Autobahnen kann man immer HPC laden, in den Städten inzwischen auch, z.B. Shell Tankstellen. Oder mal eben zum Aldi einkaufen und ein paar kWh kostenlos abgreifen (aber max. 20kW). Auch Fahrten im Winter sind top mit dem Audi, klar Verbrauch deutlich höher, aber meiner hat 2 Heizkreisläufe für den Fahrakku, also volle Abruf- und Ladeleistung auch bei Minusgraden ...

Wenn man denkt der Fahrtwind gekühlte Akku einer Zero oder LiveWire wäre gut, m.E. das Gegenteil. Für beste Abruf- und Ladeleistung muss der Akku warm/heiß sein ...

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 12.04.2021 19:29.

Supercharger ist offline Supercharger · 228 Posts seit 13.01.2010
fährt: V-Rod 2003 Anniversary
Supercharger ist offline Supercharger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 13.01.2010
fährt: V-Rod 2003 Anniversary
Neuer Beitrag 13.04.2021 22:38
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt jetzt schon genügend Firmen die PKW`s umrüsten. Darüber wird bei diesem E-Hype fast garnicht gesprochen!? Schade,es gibt schon schöne Beispiele für Old-und Youngtimer die umgerüstet wurden und auch funktionieren. Die Firmen sind keine Bastelbuden. Und wenn ich meinen Zuffenhausener sehe,könnte ich mir vorstellen ihn mit der Technik der SALD BV Akkus umzurüsten! Was hat das hiermit zu tun? Meine V-Rod(2003) hat durch den kleinen Tank eine wirklich geringe Reichweite! Ich liebe dieses Bike und ich könnte mir vorstellen es umrüsten zu lassen. Warum auch nicht,schließlich ist es jetzt so (von mir) umgebaut das ich nichts anderes mehr brauche! Außer einen E-Antrieb mit der Technologie (evtl. von SALD o.ä.)! Was soll ich also mit einem neuen E-Bike(mit Spy-BlackboxAugenzwinkern) wenn mein Traummotorrad in der Garage steht! Viele vergessen das die neue E-Technologie auch ihre Nachteile mit sich bringt(deine Versicherung,deine Krankenkasse,deine Bank,evtl.der Staat)werden deine Daten abgreifen und du wunderst dich dann das du aufgrund deiner Fahrweise(und wer dreht nicht schonmal am Gasgriff) für die Krankenkasse als Risikopatient eingestuft wirst.Tja,denn Rest kann man sich denken!cool Also werden auch Firmen Umbaumöglichkeiten anbieten(ohne Spyboxen--von wegen notwendige Updates zu Tesla,Audi und Co--pah!) Ach ja,da war ja noch die Kreditanfrage für deine Immobilie. Ohne Risikolebensversicherung wirst du sie nicht mehr bekommen! Patentia,patentia...ich habe Geduld!
Gruß Supercharger

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 14.04.2021 10:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Supercharger
Was hat das hiermit zu tun? Meine V-Rod(2003) hat durch den kleinen Tank eine wirklich geringe Reichweite! Ich liebe dieses Bike und ich könnte mir vorstellen es umrüsten zu lassen.

Über die Elektrifizierung einer Harley sinnieren wir auch schon einige Zeit. Wie Du schon sagst und ich oben auch mit Augenzwinkern erwähnt habe, ist Reichweite so oder so nicht die Schokoladenseite unserer Bikes. Und die absolute Reichweite ist am Ende auch nicht so tragisch, wenn man wie beschrieben verläßlich mit konstant hoher Ladekurve (100kW+) sehr schnell laden kann und vorallem Ladesäulen verfügbar/erreichbar sind.

Platz bietet sich durchaus, der E-Motor würde an die Stelle des Getriebes kommen, dann hätte man den Raum des fehlenden V-Twins und des nicht benötigten Tanks für einen Energiespeicher. Und Gewicht ist bei unseren "schlanken" Bikes eigentlich auch kein Thema ... 🧐

Ja, diese Umbau-Firmen haben schon viele Jahre Erfahrung und ich finde die Bully I & II Elektrifizierungen cool ... aber in einem Auto ist man auch viel flexibler.

Aber dem Kreisschluß zu Verschwörungstheorien kann ich mich nicht anschließen ... die Vernetzung von Fahrzeugen ist doch schon längst existent, V- oder E-Motor.

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 14.04.2021 11:54
Zum Anfang der Seite springen

@ fnu: Deine Schilderungen sind auf jeden Fall sehr interessant. Wobei der Audi nicht meine Wahl gewesen wäre ... aber das ist n anderes Thema.

Allerdings: für mich ist Reichweite absolut wichtig - sowohl beim Auto, als auch beim Motorrad. Und ich spreche nicht von einer maximalen Reichweite, sondern von einer Mindestreichweite (egal, mit welchem Fahrstil - wobei ich allerdings - bezogen auf die Möglichkeiten meines Motorrads - nie extrem bummle und auch nie extrem heize). Wenn ich mit nem Mopped nicht mindestens unter allen Bedingungen 250 km weit komme und mit nem Auto 500 km, dann kannste es vergessen! Auch wenn derzeit intensiv geforscht wird und alle möglichen Batteriegrößen angekündigt werden - die Zukunft wird zeigen, was Realität wird.

Tja, und das Ladethema. Ich sehe das nicht ganz so entspannt. Ich war in unserer Firma dafür verantwortlich, ne Ladesäule aufstellen zu lassen. Gut, Gleichstrom scheint es noch nicht so einfach zu geben, also nehmen wir mal ne amtliche Wechselstromsäule. Derzeit laden viele E-Autos mit 11 kW, aber einige auch mit 22 kW und auch bei vielen Ankündigungen neuer Modelle las ich von 22 kW, nur Porsche will glaub ich doppelt so viel ermöglichen; Hybride meist noch mit 3,6 kW. Also wollte ich ne Säule mit 2 x 22 kW. Geht aber nicht. Die Firma sitzt in ner Mischbebauung, die lassen hier nur 1 x 22 kW zu. Jetzt haben wir ne Doppelsäule, die kann man 2 x mit 11 kW laden oder 1 x mit 22 kW. Was, wenn 2 Leute am Vormittag von nem Termin kommen und am Mittag wieder weg müssen. 2 Stunden mit 11 kW laden und halbvoll wieder loszischen? Wer will das denn?

Das Objekt ist ein umgebautes Mehrfamilienhaus. Was, wenn es zurück gebaut wird und hier 5 Familien drin wohnen mit 12 Autos. Dann dürfen 2 Leute mit 11 kW laden und der Rest an ner 220-Volt-Dose oder was? Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll ....

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 14.04.2021 12:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sk68
Wenn ich mit nem Mopped nicht mindestens unter allen Bedingungen 250 km weit komme und mit nem Auto 500 km, dann kannste es vergessen!

Das stimmt und muss das Ziel sein, erreichen tut das aber noch keiner wirklich aktuell.

Vor ein paar Wochen auf dem Rückweg vom Bodensee, habe ich an der Ladesäule den Fahrer eines EV Prototypen eines hiesigen Herstellers getroffen. Kamen so ins Gespräch, er hat mich bisschen über den e-Tron ausgehorcht, ich ihn über seinen ... jedenfalls, hatte ich genau das zu ihm gesagt die 20-80% Reichweite muss 500km betragen, ohne das man sich permanent über seine Fahrweise Gedanken machen muss, und Laden auf 80% SoC in 10-15min muss Standard werden. Das geht aber nur mit DC Ladung ... 120, 150, 200, 300kW ...

Öffentliches, ge-share-tes AC Laden ist nicht zielführend, zu langsam, nicht effizient genug, m.E. irrelevante Alibi Säulen. Zu Hause ja, geht nicht anders, oder eben öffentlich nur über Nacht Laden. Mach mal den Vergleich 22kW AC und 20kW DC (z.B. beim Aldi) und staune. Hybride würde ich sowieso komplett ausblenden, ignorieren, Augenwischerei, Green-Washing ...

AC Ladeboxen an Mehrfamilienhäusern nur wenn jede Wohneinheit ihre Eigene bekommt und der Hausanschluß das auch hergibt. Muss ja nicht 11kW sein, 3,6 bzw. 7,2kW laden den Akku auch über Nacht, auch meinen etron ... 😉

Bzgl. etron als Wahl, es gibt keinen anderen echten Kombi als EV. Model X ist eher ein Coupé-Fließheck und dazu auch nicht förderfähig ...

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 14.04.2021 16:08.

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 14.04.2021 13:21
Zum Anfang der Seite springen

Ein Freund von mir - Ingenieur bei VW - sagte vor 3 - 5 Jahren mal zu mir: "E-Autos werden sich bestimmt irgendwann durchsetzen. Aber dazu muss es so sein wie beim Diesel: Du musst ne Reichweite von 1.000 km angeben können. Dann wissen die Leute, naja, ist vielleicht übertrieben, aber über 500 km schafft der auf jeden Fall. Und dann kaufen sie auch, dann ist alles kein Problem mehr."

« erste ... « vorherige 17 18 [19] 20 21 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 17 18 [19] 20 21 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »