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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Lenkkopflager Schalen Frage

Alle XL 1200: Lenkkopflager Schalen Frage

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Alle XL 1200: Lenkkopflager Schalen Frage

Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
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Chriss. ist offline Chriss.
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Neuer Beitrag 12.03.2020 21:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von MeinerEiner
Ein falsch eingestelltes Lenkkopflager macht sich schon bemerkbar. Zu locker spürst du ein leichtes "knacken" wenn du im Stand gegen die Bremse schiebst. Zu fest fängt das ganze an zu pendeln wenn man langsam fährt.
Sollte sich aber einmal richtig eingestellt und nicht mit zuviel Fett eingesetzt nicht mehr großartig verändern, da die obere Brücke draufliegt.

Hi muss es nochmal hoch holen das Thema, da ich nun meine Gabelbrücke wieder zusammenbaue.

Was meinst du mit "nicht zu viel Fett" ??
Was kann passieren wenn man zu viel Fett nimmt?

Habe alles zusammengebaut und auch gut Fett reingemacht. Habe alles zusammengeschraubt. Die obere Brück hat noch minimal Luft, allerdings fällt die untere nicht von allein zur Seite. Fühlt sich sehr straff alles an, obwohl alles locker ist. Woran kann das liegen?verwirrt

Habe folgendes Fett verwendet:
https://www.technolit.de/App/WebObjects/...rease-Plus.html



 

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Gruß

chriss.

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 12.03.2020 23:31
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Ohne Anbau muß die auch nicht von alleine ausschwenken, da evt. zu leicht. Zu viel Fett im Lenkkopf gibt es eigentlich nicht, da es ja durch die Lager entweichen kann. Mein Lenkkopf ist voll und dadurch drücke ich ab und an das alte verschmutzte Fett aus dem Lager durch nachpressen. Mach mal die Gabelholme und evt. noch das Rad rein und teste dann.

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Moos

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Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
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Neuer Beitrag 13.03.2020 09:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Ohne Anbau muß die auch nicht von alleine ausschwenken, da evt. zu leicht. Zu viel Fett im Lenkkopf gibt es eigentlich nicht, da es ja durch die Lager entweichen kann. Mein Lenkkopf ist voll und dadurch drücke ich ab und an das alte verschmutzte Fett aus dem Lager durch nachpressen. Mach mal die Gabelholme und evt. noch das Rad rein und teste dann.

Danke !
Wird auch am Fett liegen, was meiner Meinung nach sehr haftstark ist gegenüber dem originalen Fett. Die Lager saugen sich regelrecht an die Schalen. Bei der Sporty wird ja das Spiel mit der oberen Gabelbrücke und er Gabelschaftschraube eingestellt. Selbst wenn alles locker ist, klappern die Lager nicht. Ich merke es lediglich am Spiel der unteren Brücke durch hoch und runter schieben. 

Wenn ich die Gabelbrücke nicht mehr schieben kann, drehe ich die obere Schraube noch minimal nach und dann sollte es passen. 

Denn wie es im Handbuch steht, ist meiner Meinung nach zu ungenau, oder wie sind hier die Erfahrungen? 
1. mit ca. 30 Nm anziehen
2. danach lockern und mit 8 - 10 Nm anziehen. 

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Gruß

chriss.

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 14.03.2020 02:36
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Die 30 NM sind zum Setzen der Lager, sollten die noch nicht ganz auf Block sein. Die 8-10 Nm sind dann für die Grundeinstellung und passen so gesehen schon mal. Nicht umsonst ist eine Überprüfung des Lenkkopfspieles bei der ersten Inspektion vorgesehen. Wie gesagt am besten spielfrei einstellen und mit allen Anbauten auf Auslenkung testen.

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Moos

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MeinerEiner ist offline MeinerEiner · 558 Posts seit 23.11.2019
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Neuer Beitrag 15.03.2020 11:02
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Tach!
Moos schreibt es schon so wie es richtig ist. Ein klassischer (Anfänger-) Fehler ist mit viel Fett einzusetzen, nach Gefühl anziehen und nach dem verdrängen des Fettes und dem setzen der Lager haste zuviel Spiel. Wenn es da passende Anzugswerte gibt kann man fast nichts verkehrt machen.

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Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
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Chriss. ist offline Chriss.
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Neuer Beitrag 20.03.2020 08:02
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Sooo kleines update. Habe alles zusammengebaut, außer den Lenker, sodass alles frei ist. Habe die Anzugswerte genutzt und dann mal den Lenkeinschlag getestet nach den Vorgaben. Die Wegdrehpunkte liegen bei der XL in der Regel zwischen 25 - 51 mm und bei der 48 (2016) komischerweise zwischen 152 - 203 mm....Das soll mal einer verstehen. Habe auf die 39er Gabel umgebaut also sind die 25 - 51 mm ausschlaggebend. 

Naja kurzum habe ich das getestet...wenn ich von vorn auf die Gabel schaue klappt sie nach rechts schön weg, aber nach links tut sich nix. Nun wollte ich es genau wissen und habe die Sporty von meinem Kumpel aufgebockt und das auch mal dort getestet. Genau das gleiche. Nach links schlägt die Gabel erst von allein ein, wenn sie fast komplett mit der Hand rüber gedreht wurde. 

Meiner Meinung nach irgendwie eine ungenaue Methode. 

Habe es jetzt mit Gefühl und gesundem Menschenverstand gemacht, auf Block geschraubt und mit 8 Nm angezogen. Das Spiel habe ich 3mal durchgeführt. Fühlt sich alles in allem ganz gut an. Geht schön geschmeidig. 


Auch wenn das mit dem Wegdrehpunkt nicht geklappt hat, sollte das passen.

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Gruß

chriss.

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Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 20.03.2020 18:12
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Das kann auch am Bremssattel liegen, der ja nur auf der linken Seite ist und ein Ungleichgewicht erzeugt. Auf diese Seite lenkt die gabel ja von selbst aus und auf die andere nicht. Denke das passt schon so wie Du es gemacht hast.

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Moos

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Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
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Neuer Beitrag 20.03.2020 20:06
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Bremssattel war ab. Habe sogar das mopet mit der wasserwaage ausgerichtet fröhlich

Denke es war die Bremsscheibe, oder das Kabel vom ABS Sensor.

Hm nuja, mal guggen. Ich hoffe das passt alles und die Lager halten ne Weile. Ansonsten weis ich dann das es zu fest war fröhlich

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chriss.

MeinerEiner ist offline MeinerEiner · 558 Posts seit 23.11.2019
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Neuer Beitrag 21.03.2020 19:37
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Wie schon beschrieben:
Ein zu fest angezogenes Lager fängt beim langsamen Fahren zu pendeln an. Ein lockeres hat Spiel das du als Bewegung beim bremsen spürst. Du machst das schon.....Freude

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