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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Tachoanzeige und licht spinnt

Alle XL 1200: Tachoanzeige und licht spinnt

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Alle XL 1200: Tachoanzeige und licht spinnt

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Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

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Neuer Beitrag 29.02.2020 16:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ricbc
Ach nach dem tacho einbau hat noch alles funktioniert, erst als ich einen led scheinwerfer anschließen wollte, seitdem spinnt das rum, kann aber auch sein das irgendwelche kabel kaputt gegangen sind, die ich den einsatz regel recht reingequetscht habe... danke erstmal @Schimmy, ich gucke nachher direkt mal nach.

Hallo noch mal,

Es wäre für uns "Außenstehende", die Dir bei Deinen Basteleien nicht über die Schulter geschaut haben, äußerst hilfreich, wenn Du
(und auch Andere) gleich von Anfang an ALLE FAKTEN in den ersten Post geschrieben hättest, und nicht erst jetzt mit der "ganzen
Wahrheit" heraus rückst. Das würde zum Einen die Beiträge in einer überschaubaren Größe halten, und es zum Anderen wesentlich
leichter machen, Dir konkrete Tipps zur Fehlersuche zu geben. Baby

Also für mich noch einmal zum mitschreiben:
- WAS hast Du gemacht, BEVOR der Fehler das erste mal aufgetreten ist ? ? ?
- WAS hast Du gemacht, NACHDEM der Fehler auftrat ? ? ?

Ein paar Fotos von dem Kabelchaos in Deinem Scheinwerfergehäuse wären vielleicht auch ganz hilfreich und - falls Du nicht ganz
so sattelfest mit Deinem Multimeter bist - auch ein Foto von dem Gerät.


Greetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 29.02.2020 19:47
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Na ich weiß ja nicht mehr was ich beim ersten mal gemacht habe ist etwas her und ich weiß auch nicht wie ich den wieder weggekriegt habe...

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Neuer Beitrag 01.03.2020 00:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Ricbc
Ja hab 2 neue hier rum zu liegen, bei beiden das gleiche.. 😡😬

Moinsen,

Schade... aber immerhin ein Hinweis darauf, wo der Fehler vielleicht liegen könnte. Das was "ShortyZK6" vorgeschlagen hat,
halte ICH für nicht zielführend, da die beiden Stromkreise (ORANGE = Spannungsversorgung für das Motoscope) und BLAU
bzw. WEISS und GELB (für den Scheinwerfer) KEINE direkte Verbindung miteinander haben.

Wir werden also nicht umhin kommen, das Multimeter zu bemühen. Dazu:
- H4 Stecker abziehen
- Multimeter auf Stellung GLEICHSPANNUNG (V -)
- Zündung AN
- Spannungen am H4 Stecker messen (an GELB sollten 12V ; an WEISS und SCHWARZ sollten 0V anliegen)
- auf FERNLICHT umschalten
- an WEISS sollten nun 12V anliegen ; an GELB und SCHWARZ 0V
- Zündung AUS
- Multimeter auf WIDERSTANDSMESSUNG (Ohm / Ω) schalten
- Eine Messspitze an SCHWARZ , die andere Messspitze an Masse (Rahmen / Lenkkopf)
- Widerstand sollte in etwa 0 Ω  sein

Sollten die Messergebnisse von den o.a. Werten abweichen, dann mal hier posten.

GReetz  Jo

Kann ich das denn auch mit ner einfachen prüflampe?
 

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Neuer Beitrag 01.03.2020 07:55
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Morgen, Spannung: ja, Widerstand: nein. Aber guck mal in dem Kabelwirrwarr, ob irgendwo die Isolation beschädigt ist, vlelleicht gibt's in dem Lampengehäuse irgendwo 'nen "Kurzen".
Gruß, Tom.

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Neuer Beitrag 01.03.2020 12:40
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Ja das denke ich nähmlich auch, danke erstmal 👍

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Neuer Beitrag 01.03.2020 14:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von jpggl
Morgen, Spannung: ja, Widerstand: nein. Aber guck mal in dem Kabelwirrwarr, ob irgendwo die Isolation beschädigt ist, vlelleicht gibt's in dem Lampengehäuse irgendwo 'nen "Kurzen".
Gruß, Tom.

moin, also habe geguckt da ist leider kein kabel offen...

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Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 01.03.2020 14:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Wir werden also nicht umhin kommen, das Multimeter zu bemühen.

Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 01.03.2020 14:24
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Also, habe mal gerade alles durchgemessen am h4 stecker... sobald der scheinwerfer vom stecker ab ist hat alles seine ordnung, jedoch wenn ich den scheinwerfer anstöpsel sind auf allen 3 Stecker, 12v also auf fernlicht und masse, obwohl ja eigentlich nur tagfahrlicht an ist? Wie kann das sein..

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Neuer Beitrag 01.03.2020 14:37
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Was hast Du denn in den H4-Stecker gesteckt ? Ne H4 Glühlampe, oder den LED-Scheini ? ? ?
Hast Du mal die Masseverbindung überprüft (Widerstandsmessung an SCHWARZ bei Zündung AUS) ? ? ?

Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 01.03.2020 14:46
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Ne eine normale h4 halogen osram lampe
also bei zündung an, ist masse auf 0

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Neuer Beitrag 01.03.2020 14:56
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0 WAS ? ? ? fröhlich Hast Du es so gemacht, wie ich es in meinem Beitrag geschrieben hatte, also ZÜNDUNG AUS,
Multimeter auf Widerstandsmessung stellen, eine Prüfspitze des Multimeters an SCHWARZ, die andere an
den Rahmen / Lenkkopf ? ? ?

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Neuer Beitrag 01.03.2020 15:04
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Na 0v denke ich 😂

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Neuer Beitrag 01.03.2020 15:11
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so ne, habe jetzt auf wiederstandmessung gemessen.. mit zündung aus hat er mir beim tagfahrlicht 0.7 angezeigt und bei masse 1

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Neuer Beitrag 01.03.2020 15:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ricbc

Kann ich das denn auch mit ner einfachen prüflampe?

Aus der Antwort schloss ich, dass du kein Multimeter hast.

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Neuer Beitrag 01.03.2020 15:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ricbc
zum zitierten Beitrag Zitat von Ricbc
Na 0v denke ich 😂

also hab jetzt nochmal geguckt, egal ob mit zündung an oder aus zeigt er mir bei masse 0v an

Die Einheit für Widerstand ist Ohm........Mit Tagfahrlicht meinst du Abblendlicht??

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