Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Coronakrise - Wie geht's weiter?

Coronakrise - Wie geht's weiter?

« erste ... « vorherige 64 65 [66] 67 68 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

Coronakrise - Wie geht's weiter?

bios4 ist offline bios4 · 5462 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5462 Posts seit 03.01.2013

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 16.04.2020 09:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
[...]
Und: Selbst eingerührt haben WIR uns nichts. das nur mal so zur Info.

Ach nein?

Meinst du nicht, dass die ganze Situation in diesem Ausmaß nur unserer "Alles und zwar sofort, immer schneller/höher/weiter/weiter weg und vor allem billig!"-Mentalität und der damit geschuldeten Globalisierung geschuldet ist?

Ich würde mal sagen ja...

zum zitierten Beitrag Zitat von PaulHD48
[...]
das ganze vom Amt pauschal bis Dez.2020 genehmigt.
Nun gehen 20% der Mitarbeiter in KA.
Aussage vom Chef: da müssen halt die anderen 20% mehr arbeiten

Das ist in DE so möglich?
In AT kann man die Kurzarbeit soweit ich das mitbekommen habe vorerst nur für drei bzw. max. sechs Monate beantragen.

UND es wird zusätzlich geprüft, ob die Kurzarbeit tatsächlich "Corona-bedingt" notwendig ist, um eben unlautere Machenschaften zu unterbinden und solchen Missbrauch zu verhindern...

LG Mike

Avatar (Profilbild) von phantomf4
phantomf4 ist offline phantomf4 · 1411 Posts seit 22.08.2008
aus Niederkassel
fährt: Road King Classic 2008
phantomf4 ist offline phantomf4
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1411 Posts seit 22.08.2008
Avatar (Profilbild) von phantomf4
aus Niederkassel

fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 16.04.2020 10:06

In AT kann man die Kurzarbeit soweit ich das mitbekommen habe vorerst nur für drei bzw. max. sechs Monate beantragen.

Betriebsvereinbarung ueber Kurzarbeit gilt vom 1.4. Bis zum 30.9. Dh 6 Monate bei uns
Soll aber im Fall der Fälle auf 12 Monate aufgestockt werden 
Ein Lufthansa Mitarbeiter

Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!

PaulHD48 ist offline PaulHD48 · 359 Posts seit 24.05.2013
aus Steigra
fährt: Street Bob 2015
PaulHD48 ist offline PaulHD48
Langes Mitglied
359 Posts seit 24.05.2013 aus Steigra

Neuer Beitrag 16.04.2020 10:06

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Ich bin ziemlich sicher, dass die Krankenhausbetreiber wissen, was sie tun müssen

ja. die werden schon wissen was sie machen.
Die arbeiten ja auch nur profitorientiert.
und wenn´s nicht mehr lohnt, wird auf dem Land zu gemacht. bis zur nächsten Kindernotfall-Klinik müssen wir jetzt 40 Minuten fahren. früher waren es nur 10.
aber was weiß ich denn schon.............. da wird sich ja jemand was im Sinne der Patienten gedacht haben.

Die Krankenversorgung und Pflege darf auf keinen Fall in private Hand und nicht auf Profit aus sein. Hier muss der Staat eingreifen und dafür sorgen, dass eine gute und flächendeckende Versorgung gewährleistet ist (zur Not auch mit Steuergelder).
aber das gehört hier nicht her.

PaulHD48 ist offline PaulHD48 · 359 Posts seit 24.05.2013
aus Steigra
PaulHD48 ist offline PaulHD48
Langes Mitglied
359 Posts seit 24.05.2013 aus Steigra

Neuer Beitrag 16.04.2020 10:08

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4

schein so. der Mitarbeiter hat mir das Schreiben der Agentur für Arbeit gezeigt.
Das steht da so drin, bis 31.12.2020

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 16.04.2020 10:18

In D gibt es aktuell genug Firmen,die Corona dazu nutzen,Angestellte in Kurzarbeit zu schicken.
Einfacher war es doch nie.
Auch nun Corona als Grund zu nehmen,dass die Firma plötzlich insolvent ist und staatliche Hilfe benötigt wird.
Abe da bleibt vermutlich nach Corona auch keine Zeit und Muse,solche Firmen abzustrafen.

Ich sehs genauso wie manche hier.
Das kontinuierlich zugeballer von "stay at home" geht mir sowas von auf den Keks.

Dann in den sozialen Medion z.b Facebook die panischen Aufrufe macher Deppen " Bitte Bitte, lasst die Schulen zu" oder "wir brauchen dringend eine komplette Ausgangssperre,weil die Kinder der Nachbarn auf der Straße spielen".
Solche Aufrufe kommen dann meist aus Reihen dämlicher Rentner,die sich um Jobs einen Dreck scheren müssen.

Die Gesellschaft spaltet sich aktuell immer mehr in mehrere Lager,je länger der Mist dauert.

Es hat seit Beginn der Menscheit in größeren Abständen Krisen, Seuchen usw gegeben.Jedesmal haben das viele nicht geschafft.
Aktuell ist es auch auch so.
Die Natur entscheidet.

Das dafür aber wenns blöd läuft Millionen Menschen finanziell über die Klippe springen steht in keinem Verhältnis.

Selbst gutverdiener haben plötzlich Probleme,weil sie bei 60% Kurzarbeit nich wissen,wie sie ihr Haus abzahlen sollen,wenn sich das länger hinzieht.

Die Gastronomie in Bayern,seit Jahren endlich wieder im Aufschwung.
Die Brauerein bei uns lassen sich seit Jahren coole Sachen einfallen,weil die junge Generation den Laden schmeist,und auch die Jugend das würdigt.
Disco ist out, örtliche Biergärten,Brauerein und Winzer sind plötzlich cool.
Nun gibt es in Bayern nicht mal ein Konzept oder eine Idee, wann die Gastronomie wieder öffnen kann.

Das ist erbärmlich.
Viele haben die letzten Jahre erneuert aufgrund der Auflagen,und stehen nach dem Sommer bankrott da.

Micha65el ist offline Micha65el · 558 Posts seit 24.08.2016
aus Eppertshausen
fährt: FXDLS Dyna Low Rider S
Micha65el ist offline Micha65el
Langes Mitglied
558 Posts seit 24.08.2016 aus Eppertshausen

fährt: FXDLS Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 16.04.2020 10:23

zum zitierten Beitrag Zitat von PaulHD48
....
Ich komme gerade von einem Kunden (FZ-Teilehandel mit Werkstatt und Spedi). hier wurde trotz guter Auftragslage KA beantragt.
das ganze vom Amt pauschal bis Dez.2020 genehmigt.
Nun gehen 20% der Mitarbeiter in KA.
Aussage vom Chef: da müssen halt die anderen 20% mehr arbeiten
Wahrscheinlich winken den Unternehmen in D neben KA-Geld auch noch weitere Vergünstigungen . Das sind unsere Steuergelder.
da darf schon hinterfragt werden und bedeutet nicht gleich das es einer besser weiß. aber wie Schafe zur Schlachtbank führen.......?
...

Sowas nenne ich "Subventionsbetrug". Juristen haben dafür bestimmt anderes Vokabular.
Was sind die Voraussetzungen für einen erheblichen Arbeitsausfall?

Um Geld für Kurzarbeit zu bekommen, muss ein erheblicher Arbeitsausfall vorliegen.
  • Es müssen wirtschaftliche Gründe vorliegen
  • Dazu zählen eine schlechter Konjunkturlage oder ein unabwendbares Ereignis (z.B. eine Flut oder auch die Ausbreitung des Coronavirus)
  • Das Ereignis darf nicht vermeidbar sein
  • Mindestens zehn Prozent der Beschäftigten haben im jeweiligen Monat einen Arbeitsentgeltausfall von mehr als zehn Prozent
  • Vorübergehend ist ein Arbeitsausfall, wenn damit gerechnet werden kann, dass innerhalb der Bezugsdauer von Kurzarbeitsgeld wieder Vollarbeit eintritt

In der Regel überprüfen die Arbeitagenturen, ob die Anspruchsgrundlagen für Kurzarbeit berechtigt waren und stellt gegebenenfalls Rückforderungen. Aber bei der Menge an Fälle fallen bestimmt einige schwarze Schafe durch das Raster.

“Wenn es Dir wirklich egal ist, was zum Teufel jemand von Dir hält, dann hast Du ein gefährliches Maß an Freiheit erreicht.”
Jim Carrey

Werbung
Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

Neuer Beitrag 16.04.2020 10:36

Eindeutiges JA, ist in Deutschland möglich. 
Meinst du nicht, dass die ganze Situation in diesem Ausmaß nur unserer "Alles und zwar sofort, immer schneller/höher/weiter/weiter weg und vor allem billig!"-Mentalität und der damit geschuldeten Globalisierung geschuldet ist?

Ich denke, dass die jetzige Pandemie zwar eine Auswirkung ist, aber nicht die Ursache. Und das sind m.E. zwei völlig verschiedene Sachen. Ursache der Pandemie liegt m.E. in China ganz tief vergraben, wenn du weißt, was ich meine. Deine Punkte "Alles und zwar sofort, immer schneller/höher/weiter/weiter weg und vor allem billig!"-Mentalität  würde ich unter Entwicklung der Menschheit einstufen, nicht als Ursache betrachten. 

Sei es wie es ist. Wir als Menschheit werden uns in der nächsten Zeit auf ein Level begeben, dass wir vor Jahren schon einmal hatten.

Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 16.04.2020 12:06

Nachdem ich gerade die Presserklärung gesehen habe vom Söder,hab ich weiterhin 150 euro Cash dabei ,wenn ich sinnlos Motorrad fahre.
Das ist es mir Wert.fröhlich

Andi11 ist offline Andi11 · 154 Posts seit 09.09.2011
aus Lauf
fährt: Wide Glide 2010 / Road King Classic 2009
Andi11 ist offline Andi11
Langes Mitglied
154 Posts seit 09.09.2011
aus Lauf

fährt: Wide Glide 2010 / Road King Classic 2009
Neuer Beitrag 16.04.2020 12:23

Ich arbeite gerade den 20. Tag in Folge voll durch, teilweise von 8 -21 Uhr... zwischendurch versuche ich mich immer mal zwei Stunden auf das Fahrrad zu setzen, um nicht völlig vor die Hunde zu gehen.
Ich habe gar keine Zeit, dass ich etwas verbotenes tue. unglücklich

Und nein, mir hilft Klatschen und Singen auf dem Balkon überhaupt nicht!

HD501 ist offline HD501 · 1466 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
1466 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 16.04.2020 13:24

@Sticki1
Was hat er denn gesagt der Söder? Wegen Motorrad fahren? Einen Kumpel von mir hat bei uns in Bayern 200 gekostet. Ist ja nur in Bayern und Sachsen verboten zum Spaß Motorrad zu fahren. In allen anderen Bundesländern erlaubt.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 16.04.2020 13:31

Alles wie gehabt.
Motorrad fahren erlaubt,zum Einkaufen und zur Arbeit usw.
NIcht als reine Tour zum Spaß.

Einzige Lockerung. Man darf mit einem Hausstandfremden raus zum Sport und Spazierengehen.
So ein Käse.

200 Euro?? Da kann aber auch was nicht stimmen.
sind eigentlich max 200.

Würde ich aber generell Widerspruch gegen einlegen.
Ist ne OWI,und aufgrund der Überlastung der Stellen,wird das Bussgeld dann verjähren.

Weis bisjetzt nur von 1 Fall hier bei uns.
Der wurde blöderweise von der unterstützenden Bereitschaftspolizei ganz am Anfang angehalten. Aufgrund des Rucksacks auf seinem Rücken,konnte er weiterfahren,weil er sagte ,er geht einkaufen.
Die Beamten jedoch haben ihn vor der Haustür später erneut kontrolliert,und der Rucksack war immer noch leer.
Hat dann 150 gekostetfröhlich

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

Neuer Beitrag 16.04.2020 14:12

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Die Beamten jedoch haben ihn vor der Haustür später erneut kontrolliert,und der Rucksack war immer noch leer.

Na ist doch klar, warum. Toilettenpapier & Spaghetti waren schon alle! großes Grinsen

Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

hp500 ist offline hp500 · 975 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
hp500 ist offline hp500
Langes Mitglied
975 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
Neuer Beitrag 16.04.2020 15:06

@ole66 u.a.:

ich schrieb dies ganz allgemein.

und...wir haben`s uns doch ausgesucht.Kapitalismus&Marktwirtschaft.Was dies vom Mechanismus her bedeutet weiß ein jeder.Konsequenterweise geht es dann halt nicht auf der einen Seite auf Kosten anderer zu scheffeln und dann wenn`s einen selbst (warum auch immer) erwischt zu greinen.Das es gerade hart für so einige wird und so mancher krachen geht will ich gar nicht in Abrede stellen.
Aber wie gesagt: Wir haben uns das System ausgesucht und sind inzwischen leider zu feist, zu bequem und zu überheblich um mal grundlegend was zu ändern.

...was ich noch vergaß:  Ich bin gespannt, wie lange das so oft stapazierte "man muß zusammenhalten",Solidarität,seid nett zueinander etc. anhält, wenn`s ins normale Leben zurück geht.Ich glaub` ja daß eher über kurz als lang wieder die Ellenbogen ausgefahren werden...bedarfsweise auch noch`n Stück weiter als vorher...man muß ja was aufholen.
Aber bis dahin kann man sich für Selbstverständlichkeiten wie Höflich- und Freundlichkeit,Achtsamkeit quasi (schein)heilig fühlen und es toll und super und hach finden wie die Leute miteinander umgehen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hp500 am 16.04.2020 15:23.

nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg

fährt: keins
Neuer Beitrag 16.04.2020 19:53

Es ist so köstlich in einen Laden mit dem hochgezogenen Totenkopf-Motorradtuch zu gehen, diese Blicke und der Abstand! fröhlich

neufranke · seit
neufranke
Gast

Neuer Beitrag 16.04.2020 20:24

zum zitierten Beitrag Zitat von hp500
@ole66 u.a.:

ich schrieb dies ganz allgemein.

und...wir haben`s uns doch ausgesucht.Kapitalismus&Marktwirtschaft.Was dies vom Mechanismus her bedeutet weiß ein jeder.Konsequenterweise geht es dann halt nicht auf der einen Seite auf Kosten anderer zu scheffeln und dann wenn`s einen selbst (warum auch immer) erwischt zu greinen.Das es gerade hart für so einige wird und so mancher krachen geht will ich gar nicht in Abrede stellen.
Aber wie gesagt: Wir haben uns das System ausgesucht und sind inzwischen leider zu feist, zu bequem und zu überheblich um mal grundlegend was zu ändern.

...was ich noch vergaß:  Ich bin gespannt, wie lange das so oft stapazierte "man muß zusammenhalten",Solidarität,seid nett zueinander etc. anhält, wenn`s ins normale Leben zurück geht.Ich glaub` ja daß eher über kurz als lang wieder die Ellenbogen ausgefahren werden...bedarfsweise auch noch`n Stück weiter als vorher...man muß ja was aufholen.
Aber bis dahin kann man sich für Selbstverständlichkeiten wie Höflich- und Freundlichkeit,Achtsamkeit quasi (schein)heilig fühlen und es toll und super und hach finden wie die Leute miteinander umgehen.

ich will dich hier ja nicht blöd anreden.. aber wer hat sich das system denn bewusst ausgesucht? also ich bin mittlerweile über 40zig und kann mich nicht erinnern jemals eine alternative geboten bekommen zu haben..?

mal ganz abgesehen von den ganzen Politik clowns die sich gerade auch hier in bayern versuchen ganz groß zu profilieren.. wer glaubt denn diesem pack überhaupt noch etwas.. 

hier hält niemand zusammen.. alles nur blabla.. ich zuerst ist das motto.. von ganz oben bis ganz unten.. 

only my few cents.. FTW

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Achtung
37