Ich habe für meine FLH Bj.´57 im Stand 99P und Fahrgeräusch 86 im FS stehen.
Würde heißen max. 104P/91 dB inkl. 5 dB Toleranz
Plus 21 dB kommt nur zum Tragen wenn ein "N" hinter dem Wert steht. Dazu kommen dann auch noch 5 dB Toleranzzuschuß.
Bei einem "D" hinterm Wert hat man fast freie Bahn, weil keiner DIN-Phon messen kann. Wirds aber unerträglich laut, wird man wohl irgendetwas zur Abhilfe machen, denke ich. Man will ja keine schreienden Kinder und bellende Hunde am Straßenrand
Wenns Wetter passt mach ich mal eine Fahrgeräuschmessung aufm Flugplatz. Hab mir mal ein dB-Messgerät besorgt.
Wens interessiert...
Die Fahrgeräuschmessung läuft wie folgt ab...
Messaufbau:
-Man sucht sich eine Strecke auf offener Flur und ohne Nebengeräusche
-Markiert Anfang und Ende der Messstrecke von 20m und in der Mitte 10m
-Stellt das Messgerät bei der 10m-Marke seitl. 7,5m entfernt von der Fahrlinie in 1,2m Höhe auf
Ablauf:
-mit konstant 50km/h zur Messstrecke fahren
-bei erreichen des Messstreckenanfangs mit Vollgas beschleunigen
-bei Erreichen des Messstreckenendes Gas komplett wegnehmen und ausrollen lassen
Das macht man 3x im 2. und 3x im 3. Gang und ermittelt den Mittelwert der jeweils 3 Messungen und notiert sich die Messwerte
Danach macht man das Gleiche in umgekehrter Fahrtrichtung. Der Messaufbau bleibt unverändert.
Den lautesten Wert der 4 errechneten Messwerte hat man dann zum Vergleich der Vorgabe im Fahrzeugschein bzw. für die Neueintragung.
Eine Standgeräuschmessung läuft etwas einfacher ab...
-ruhigen und unbebauten Platz suchen
-Messgerät im 45°-Winkel (+/- 10°) mit 0,5m Abstand auf Höhe der Auspuffmündung (mind. 20cm) aufstellen
.Motordrehzahl erhöhen und Maximalwert ablesen
Die Meßdrehzahl für Fahrzeuge mit einer Nenndrehzahl größer 5000 1/Min. beträgt die Hälfte der Nenndrehzahl.
Die Meßdrehzahl für Fahrzeuge mit einer Nenndrehzahl kleiner 5000 1/Minute beträgt 3/4 der Nenndrehzahl.
__________________
Grüße, Tim
Have a nice fa(h)rt...