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Sattel von Alex Leather Craft - Was stimmt mit dieser Grundplatte nicht?

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Sattel von Alex Leather Craft - Was stimmt mit dieser Grundplatte nicht?

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cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
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Neuer Beitrag 21.06.2020 22:19
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hat dann die neue platte besser gepasst?

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Neuer Beitrag 21.06.2020 22:25
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Am Tank gar nicht, nur in der Mitte und am Fender.

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Neuer Beitrag 21.06.2020 22:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von BerndT
Am Tank gar nicht, nur in der Mitte und am Fender.

oh ok und das hält? Ich bin gespannt. Danke für die Info. Wenn meiner kommt Post ich auch ein BildFreude

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Neuer Beitrag 22.06.2020 08:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von cats
hat dann die neue platte besser gepasst?

War besser, aber nicht 100%ig, musste die mittleren Löcher zu Langlöchern fräsen. Habe dies dem Hersteller auch als Verbesserungsvorschlag mitgeteilt. Sind wohl die HD-Toleranzen bei der Produktion?!?

Die Platte von Rarebag hat diese Löcher auch als Langlöcher, wohl nicht ohne Grund...

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Neuer Beitrag 22.06.2020 10:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von BerndT
zum zitierten Beitrag Zitat von cats
hat dann die neue platte besser gepasst?

War besser, aber nicht 100%ig, musste die mittleren Löcher zu Langlöchern fräsen. Habe dies dem Hersteller auch als Verbesserungsvorschlag mitgeteilt. Sind wohl die HD-Toleranzen bei der Produktion?!?

Die Platte von Rarebag hat diese Löcher auch als Langlöcher, wohl nicht ohne Grund...

gut zu wissen, danke.

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Neuer Beitrag 22.06.2020 10:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von DeaD
oh ok und das hält? Ich bin gespannt. Danke für die Info. Wenn meiner kommt Post ich auch ein Bild

Bin gespannt wie die Platte bei dir passt...

Angeblich bin ich erst der Zweite bei dem sie nicht passt, ich weiß aber auch dass es da draußen eine ganze Menge "Schmerzfreikandidaten" gibt, da werden Schrauben auf biegen und brechen angezogen, verspannt hin oder her, Hauptsache der Sattel ist drauf. Spätfolgen, egal, meistens trifft es erst den Nachfolgebesitzer, der darf sich dann mit kaputten Gewinden, einem verschrammten Rahmen, etc. anfreunden. Diese Erfahrungen durfte ich schon machen.

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Neuer Beitrag 22.06.2020 11:05
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Na ich allerdings auch. Nach deiner Geschichte ist mir schon ganz schlecht. Wie hast du gefräst?

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Neuer Beitrag 22.06.2020 11:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von DeaD
Na ich allerdings auch. Nach deiner Geschichte ist mir schon ganz schlecht. Wie hast du gefräst?

Mein Schwager hat einen metallverarbeitenden Betrieb.

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Neuer Beitrag 22.06.2020 11:07
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Das ist natürlich vom Vorteil Freude

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Neuer Beitrag 23.06.2020 17:47
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Mittlerweile ist das Ganze zur Doktorarbeit verkommen. Augenzwinkern

Ich habe der Konstruktion mit den mittleren Schrauben als alleinige Instanz gegen das verdrehen des Sitzes kein Vertrauen geschenkt. Wenn die Maschine z.B. ungünstig verladen wird, und seitl. Druck auf den Sattel kommt, ist es gut möglich dass die Gewindebuchsen aus dem Öltank herausgerissen werden. Oder was für ein Szenario auch immer...

Fakt ist, der Sattel lässt sich ohne die mittleren Schrauben mit wenig Kraft schon recht weit hin und her verschieben, das sagt mir, dass die mittleren Schrauben schon belastet werden könnten. Daher habe ich vorne im Rahmen ein Gewinde (M6, das erste metrische an der Maschine Freude ) geschnitten.

Der Punkt bot sich aus zweierlei Gründen an,

1. Hat die Platte dort schon ein Loch,
2. Ist dort wo ich das Gewinde geschnitten habe sowieso schon mal ein Loch bzw. Gewinde vorgesehen gewesen, möglicherweise für andere Modelle. Dort wurde einfach ein fetter Schweißpunkt "reingeklebt".

Durch das Schweißmaterial war der Vorschneider zwar an der Drehmomentgrenze, was andererseits aber auch gut ist, da das Gewinde dadurch sehr hart ist. Durch den Schweißmittelauftrag komme ich so auch auf eine Gewindelänge 10mm+.

Das hält jetzt!

Außerdem habe ich darunter noch abgedichtet, als ich gesehen habe wo das Wasser überall hinfließen kann, sollte ich mal einen Guß abbekommen.
Attachment 341137
Attachment 341138
Attachment 341139
Attachment 341140
Attachment 341141
Attachment 341142
Attachment 341144

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BerndT am 23.06.2020 18:04.

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Neuer Beitrag 23.06.2020 17:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von DeaD
Na ich allerdings auch.

Bei mir waren die mitgelieferten, mittleren Schrauben  zu kurz, die gingen gerade mal 1-2 Gänge locker rein, bevor schon ordentlich Drehmoment nötig war. Das war mir zu heiß, zumal es sich um Alugewinde in Kunststoff handelt. Augen rollen

screwcorner.com (eBay), kann ich nur empfehlen, die haben fast alles da und sind fix.

Dass die Langlöcher nötig waren wird auf den Bildern auch deutlich.

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Neuer Beitrag 23.06.2020 17:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von BerndT
Mittlerweile ist das Ganze zur Doktorarbeit verkommen. Augenzwinkern

Ich habe der Konstruktion mit den mittleren Schrauben als alleinige Instanz gegen das verdrehen des Sitzes kein Vertrauen geschenkt. Wenn die Maschine z.B. ungünstig verladen wird, und seitl. Druck auf den Sattel kommt, ist es gut möglich dass die Gewindebuchsen aus dem Öltank herausgerissen werden. Oder was für ein Szenario auch immer...

Fakt ist, der Sattel lässt sich ohne die mittleren Schrauben mit wenig Kraft schon recht weit hin und her verschieben, das sagt mir, dass die mittleren Schrauben schon belastet werden könnten. Daher habe ich vorne im Rahmen ein Gewinde (M6, das erste metrische an der Maschine Freude ) geschnitten.

Der Punkt bot sich aus zweierlei Gründen an,

1. Hat die Platte dort schon ein Loch,
2. Ist dort wo ich das Gewinde geschnitten habe sowieso schon mal ein Loch bzw. Gewinde vorgesehen gewesen, möglicherweise für andere Modelle. Dort wurde einfach ein fetter Schweißpunkt "reingeklebt".

Durch das Schweißmaterial war der Vorschneider zwar an der Drehmomentgrenze, was andererseits aber auch gut ist, da das Gewinde dadurch sehr hart ist. Durch den Schweißmittelauftrag komme ich so auch auf eine Gewindelänge 10mm+.

Das hält jetzt!

Außerdem habe ich darunter noch abgedichtet, als ich gesehen habe wo das Wasser überall hinfließen kann, sollte ich mal einen Guß abbekommen.

Na toll, wenn ich das lese, wird mir schon ganz schlecht. Das was du jetzt gemacht hast, die Möglichkeiten habe ich garnicht. Also schweißen und Gewinde schneiden.

Ich werde mir wohl einen Metallbauer suchen müssen.

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Neuer Beitrag 23.06.2020 18:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von DeaD
Also schweißen und Gewinde schneiden.

Geschweißt habe ich nichts, nur ein Gewinde in den "Schweißbollen" geschnitten.

Evtl. passt es bei dir ja auch, Bolt and Ride?!?

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Neuer Beitrag 23.06.2020 18:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von BerndT
zum zitierten Beitrag Zitat von DeaD
Also schweißen und Gewinde schneiden.

Geschweißt habe ich nichts, nur ein Gewinde in den "Schweißbollen" geschnitten.

Evtl. passt es bei dir ja auch, Bolt and Ride?!?

Muss ich gleich mal schauen gehen. Verdammt. Ich postete dann ein Bild

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Neuer Beitrag 23.06.2020 18:12
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Also bei mir ist da kein Loch wo ich ein Gewinde schneiden könnte. Na ich bin ja echt gespannt

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