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Öl auf beiden Zündkerzen

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Öl auf beiden Zündkerzen

Duene ist offline Duene · 38 Posts seit 06.05.2020
fährt: 76er Shovelhead / 2016 Road Glide Special
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Neuer Beitrag 18.06.2020 15:26
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Mein neuer 93cui S&S Shovel scheint nach knapp 1.000 KM Öl zu verbrennen....! Auf beiden Zündkerzen befindet sich Öl und bei Gasstößen bläut er aus dem Auspuff!
Ich tippe mal auf einen gut abgehangen neuen Motor aus dem Hause W&W dessen Schaftabdichtungen verhärtet sind!
Hat jemand von Euch schon einmal ein solches Problem gehabt?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Duene am 18.06.2020 19:28.

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Neuer Beitrag 18.06.2020 16:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Duene
Ich tippe mal auf einen gut abgehangen neuen Motor aus dem Hause W&W dessen Schaftabdichtungen verhärtet sind!

Warum fragst Du nicht bei W&W, wie lange der Motor abgehangen ist , bevor Du hier solche Behauptungen aufstellst ?

Schön die Einfahrvorschriften des Motors eingehalten ? S&S - Motoren sind da sehr empfindlich !

Gruß, Franz

Duene ist offline Duene · 38 Posts seit 06.05.2020
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Neuer Beitrag 18.06.2020 16:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Duene
Ich tippe mal auf einen gut abgehangen neuen Motor aus dem Hause W&W dessen Schaftabdichtungen verhärtet sind!

Warum fragst Du nicht bei W&W, wie lange der Motor abgehangen ist , bevor Du hier solche Behauptungen aufstellst ?

Schön die Einfahrvorschriften des Motors eingehalten ? S&S - Motoren sind da sehr empfindlich !

Gruß, Franz

Warum ich da nicht selber nachfrage??? Die Frage kannst Du Dir selber beantworten, oder :-)? Ich hatte schon direkt nach dem Einbau eine vertrocknete Rockerbox Dichtung, kann ja mal passieren, die muss ja erstmal Öl ziehen damit sie dicht wird, passiert aber nur, wenn sie schon sehr alt ist...falsche Bedüsung im original verbauten Vergaser, darf nicht passieren...jetzt Ölverbrauch....! Ich bin, bevor die Zündung komplett freigemacht hat, ausschließlich im Wechselbetrieb und nicht schneller als 80km/h gefahren. Der Motor hat bis heute noch keine 110 km/h gesehen. Auf 796 km musste ich jetzt 0,5 Liter nachkippen! Mit Verlaub, wenn ich ein Haufen Kohle ausgebe, erwarte ich das es funktioniert! Und die "Drosselung" der Zündung in den ersten Betriebsstunden ist genau dafür gedacht, damit man den Motor nicht überdrehen bzw. überlasten kann! Das zeichnet das Teil ja zum Glück fein säuberlich auf! Ich wollte Erfahrungswerte sammeln bevor ich die Garantie Karte ziehe, not more!

REMCM ist offline REMCM · seit
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Neuer Beitrag 18.06.2020 18:23
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Nach 80 und 800 km Öl und Filter gewechselt ?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von REMCM am 18.06.2020 19:09.

Duene ist offline Duene · 38 Posts seit 06.05.2020
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Neuer Beitrag 18.06.2020 19:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
Nach 80 und 800 km Öl und Filter gewechselt ?

Nee, aber nach 100 und 700 KM...oder sind jetzt die 20 & 100 KM Differenz schuld...fröhlich !
Das abgelassene Öl war übrigens frei von Abrieb oder anderen Stoffen!
Das sind übrigens nur Empfehlungen, das Einzige was bei einem Garantieanspruch zu Rate gezogen wird ist das Zündmodul!
Mal abgesehen davon hat W&W den Motor ja nicht zusammengebaut, geht ja nicht gegen den Verkäufer, es geht um das Produkt welches bei S&S gebaut wird.
Laut S&S wird auch jeder Motor auf einem Prüfstand auf Herz und Nieren geprüft...meiner wurde vor dem Einbau nicht einmal gestartet, oder die haben kleine Männchen, die die Auslässe reinigen!

robin ist offline robin · 266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
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Neuer Beitrag 18.06.2020 19:30
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Ich kenne das Problem von den 80er s und s die w und w verkauft.
Bekannter hat letztes Jahr in seiner Werkstatt mehrere gehabt, die wegen ölverbrauch nach kurzer Zeit wieder raus mussten.

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Duene ist offline Duene · 38 Posts seit 06.05.2020
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Neuer Beitrag 18.06.2020 19:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von robin
Ich kenne das Problem von den 80er s und s die w und w verkauft.
Bekannter hat letztes Jahr in seiner Werkstatt mehrere gehabt, die wegen ölverbrauch nach kurzer Zeit wieder raus mussten.

Moin Robin, weißt Du zufällig welches Problem die hatten?

REMCM ist offline REMCM · seit
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Neuer Beitrag 18.06.2020 20:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Duene
Ich tippe mal auf einen gut abgehangen neuen Motor aus dem Hause W&W dessen Schaftabdichtungen verhärtet sind!

Geht nicht gegen W&W ?

Duene ist offline Duene · 38 Posts seit 06.05.2020
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Neuer Beitrag 18.06.2020 21:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Duene
Ich tippe mal auf einen gut abgehangen neuen Motor aus dem Hause W&W dessen Schaftabdichtungen verhärtet sind!

Geht nicht gegen W&W ?

Du hörst Dich an wie ein Garantiesachbearbeiter, der eine Fall zur Ablehnung vorbereiten will! Das war der Hinweis auf die Bezugsquelle. Wenn Du Mitarbeiter von W&W bist dann sag es doch! Ich wette, dass W&W die Motoren auch nicht auspackt, sondern geliefert bekommt und einlagert! Und wenn man die Motoren lange lagert, gibt es auch dafür Lagerhinweise. Nicht immer ist der Kunde schuld und wenn ich mit W&W nicht zufrieden wäre, würde ich dort nicht permanent einkaufen und tausende von Euros dort ausgeben. Also wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar und nicht für Belehrungen. Wenn Du das falsch verstehst, dann kann ich Dir nicht helfen! Ich habe mein Problem geschildert, mich an die Einfahrhinweise und Empfehlungen gehalten. In diesem Forum frage ich nach Erfahrungen zu diesem Thema. Solltest Erfahrungen dazu haben, dann lass es mich wissen. Solltest Du Mitarbeiter des Unternehmens sein, dann kannst Du mir sicherlich auch weiterhelfen. Geht es Dir um Belehrungen, dann behalte des einfach für Dich, denn die brauche ich nicht. Ich bin kein Schuljunge mehr. THX

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 18.06.2020 22:04
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Ich verstehe Deine Problematik, solltest Du hier im Forum keine Antwort finden: Die Jungs der von Dir erwähnten Firma können sicherlich auch weiterhelfen, zudem man dort auch sehr kulant bei Problemene ist, für die der Käufer nicht der Verursacher ist, sonder ein Mangel an der Ware besteht.
Bin aber auch schon gespannt, ob hier noch sinnvolle Beiträge kommen, was ich begrüßen würde.



LG

harleykill

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 19.06.2020 10:39
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Ich bin weder Garantiesachbearbeiter, noch arbeite ich bei oder für W&W.

Ich denke aber, dass die Leute bei W&W wissen, wie sie ihre Motoren lagern müssen.

Ich habe vor Jahren von diesem Händler einen 124 cu.in. -  S&S-Motor gekauft und verbaut.

Während der Einfahrphase hat der Motor einen erhöhten Ölverbrauch gehabt, Vergaserbedüsung hat bei mir allerdings gepasst.

Nach dem Einfahren hat sich der Ölverbrauch, je nach Aussentemperatur und Fahrweise zwischen 0,1 und 0,3 ltr. auf 1000 km eingependelt.

Ich bin mit diesem Motor ohne größere Probleme ca. 30000 km gefahren, bis ich das Bike verkauft habe. 

Danke noch für Deine freundlichen Worte,

Gruß, Franz

robin ist offline robin · 266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
robin ist offline robin
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266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
Neuer Beitrag 19.06.2020 12:46
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Ich bin da aber auch bei REMCM. 0,5 Liter auf den ersten 800 km ist nicht viel.
Ich würde erst mal weiterfahren und sehen, ob das Thema nach weiteren 1.000 km immer noch besteht oder schlimmer wird.
Aber natürlich nur nach Rücksprache mit w&w.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 19.06.2020 12:59
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Hab sogar noch ein paar Bilder von der Waffe gefunden.
Attachment 340738
Attachment 340739
Attachment 340740
Attachment 340741
Attachment 340743
Attachment 340744

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
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1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 19.06.2020 14:03
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ist es nicht normal das ein neuer Motor etwas öl verbraucht!!!! 1insp.
so war es 2007 vrod und 2014 slim und 79bigtwin aber da hab ich nicht draufgeachtet nach der überholung

nur was komisch ist sind die kerzen, wie steht den die gemischeinstellschraube, aber du schreibs ja das du kein Neuling bist

Duene ist offline Duene · 38 Posts seit 06.05.2020
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Duene ist offline Duene
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38 Posts seit 06.05.2020
fährt: 76er Shovelhead / 2016 Road Glide Special
Neuer Beitrag 19.06.2020 19:12
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Also nochmal kurz, es geht nicht gegen W&W. Wenn das so rübergekommen ist, war es sicherlich falsch ausgedrückt. ABER, 0,5 Liter auf 800 km ist zuviel, glaubt mir! Ein normaler "Verbrauch" wäre 0,25 Liter gewesen. Ich habe das ganze Thema ja schon länger im Blick und hoffe noch auf Besserung. Trotzdem werde ich das Thema bei W&W natürlich weiter verfolgen. Es scheint sich abzuzeichnen, dass das Öl im Stand (Nachts wenn abgestellt) aus der VSD nachtropft. Hab die Kerzen nach jeder Fahrt kontrolliert. Die leichten Verkrustungen kommen dann von dem nachlaufenden Öl, der Rest verbrennt natürlich im Betrieb. Bin jetzt wieder 200 KM gefahren und habe keinen messbaren Verbrauch und nur leichtes bläuen in der Kaltlaufphase. Kein Qualm mehr beim Beschleunigen im 3. Gang aus dem Schubbetrieb. Der Motor hat Leistung und der Vergaser hat nach der neuen Bedüsung einen guten Lauf. Ich fahre derzeit nur mit der Grundeinstellung des Vergasers, weil ich kein vernüftiges Kerzenbild abbilden kann. Sie läuft aber weder zu mager noch zu fett. Im Grunde müsste ich da nichts mehr einstellen. Jetzt kommt aber der nächste Punkt...sie zieht Nebeluft am Manifold. Hab das Ding heute mal abgesprüht, aber dafür läuft sie erstaunlich gut.Nur wir wissen ja alle, wenn ich da jetzt selber Hand anlege (Ölverbrauch) ist meine Garantie dahin. Also mein alter 73cui Shovel hat 1 Liter auf 44.000 km verbraucht, nur mal so am Rande Freude !

Übrigens, ich habe die Motornummer #00250#...ihr könnt ja mal das Produktionsdatum raten...!

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