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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Anlasser dreht nicht.

Alle XL 883: Anlasser dreht nicht.

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Alle XL 883: Anlasser dreht nicht.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4288 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 17.07.2020 15:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
Der Versuch mit dem Überbrückungskabel kann funktionieren es kommt aber auch vor das man komplett auf die externe Batterie gehen muß.

Was auch zu empfehlen wäre.

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Neuer Beitrag 17.07.2020 15:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
ok ,mit einer zu 50% 12,2 V geladenen Batterie sollte sich ein Anlasser drehen.
Das Absinken der Spannung beim betätigen des Anlassers ist normal da dieser durch seinen geringen Innenwiderstand fast wie ein Kurzschluss wirkt.

dar Akku mit Sicherheit am Ende seines Lebenszyklus angelangt, zumal sich dieser - wie der TE schrieb - sich
anscheinend auch nicht auf mehr als 12,2 V aufladen lässt.


Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 17.07.2020 16:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

dar Akku mit Sicherheit am Ende seines Lebenszyklus angelangt, zumal sich dieser - wie der TE schrieb - sich
anscheinend auch nicht auf mehr als 12,2 V aufladen lässt.


Greetz  Jo

Was soll dann die ganze Diskussion hier?
Akku ab in die Tonne - Neuen rein - und alles wieder im Lot!

ede1 ist offline ede1 · 21 Posts seit 29.04.2019
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Neuer Beitrag 18.07.2020 15:18
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So, neue Batterie drin. Die hatte 12,8 Volt anfangs. Das selbe Problem. 1 x Klack und das wars. Anlasser dreht also nicht. Ich hab dann mal das Pluskabel zu der Verteilung gemessen. Da liegen dann 12.8 an. An der anderen Verteilungen wo über all Plus ist kommen 12,5 an. Am Anlasserkabel wenn Ich den Starter drücke sind es 12,3 Volt die da ankommen. Was kann das nun sein? Magnetschalter vom Anlasser hängt? Masseproblem ( hab alle Kabel nachsehen und konnte so nix feststellen)? oder kommt unten an dem Anlasser zu wenig Saft an? Kann Ich den Anlasser bzw den Magnetschalter überbrücken? Wie mache Ich das am besten? Gruß Ede

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springerdinger ist offline springerdinger · 4288 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 18.07.2020 15:44
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Nimm mal das Magnetschalter-Cover (3 kleine Schrauben wie hier am Bild am Chromteil ersichtlich) ab, und betätige den Magnetschalter manuell.
Attachment 343074

ede1 ist offline ede1 · 21 Posts seit 29.04.2019
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Neuer Beitrag 18.07.2020 16:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Nimm mal das Magnetschalter-Cover (3 kleine Schrauben wie hier am Bild am Chromteil ersichtlich) ab, und betätige den Magnetschalter manuell.

Danke dir, werde Ich nacher mal Ausprobieren :-)

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Schimmy ist offline Schimmy · 9639 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9639 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.07.2020 17:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von ede1
Danke dir, werde Ich nacher mal Ausprobieren :-)

Moinsen,

ICH halte DAS für eine nicht ganz so gute Idee. Die bessere Vorgehensweise wäre:

Schritt 1:
an dem auf Foto 1 markierten Anschluss den Stecker abziehen und beim DRÜCKEN des START-Knopfs messen
wie hoch der Spannungswert AM STECKER ist (muss in etwa der Batteriespannung entsprechen). Wenn
NEIN, Problem mit dem Anlasserrelais oder mit diesem Kabel. Wenn JA, dann zu Schritt 2.....

Schritt 2:
Mal versuchen ein Kabel am Batterieanschluss des Anlassermotors anzuklemmen und mit dem anderen Ende
des Kabel an den Anschluss am Anlassermagnetschalter gehen. ACHTUNG: KURZSCHLUSSGEFAHR ! ! !
(Foto 2)
Da ist bei den Sporties leider nicht sehr viel Platz für diese Aktion. Alternativ kann man auch eine andere
Batterie nehmen und den Pluspol deer "Spenderbatterie" mit dem Anschluss am Solenoid verbinden.

Wenn das auch nicht erfolgreich war, müssen wir uns das Solenoid/den Anlassermotor mal genauer anschauen.
Attachment 343086
Attachment 343087

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

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Neuer Beitrag 18.07.2020 18:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Nimm mal das Magnetschalter-Cover (3 kleine Schrauben wie hier am Bild am Chromteil ersichtlich) ab, und betätige den Magnetschalter manuell.

Ich würde es machen.
Dabei könntest du dir gleich den Abbrand der Kontakte ansehen, und im Bedarfsfall den Magnetschalter überholen (ist schnell erledigt, und kostet nicht die Welt).

ede1 ist offline ede1 · 21 Posts seit 29.04.2019
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Neuer Beitrag 18.07.2020 19:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von ede1
Danke dir, werde Ich nacher mal Ausprobieren :-)

Moinsen,

ICH halte DAS für eine nicht ganz so gute Idee. Die bessere Vorgehensweise wäre:

Schritt 1:
an dem auf Foto 1 markierten Anschluss den Stecker abziehen und beim DRÜCKEN des START-Knopfs messen
wie hoch der Spannungswert AM STECKER ist (muss in etwa der Batteriespannung entsprechen). Wenn
NEIN, Problem mit dem Anlasserrelais oder mit diesem Kabel. Wenn JA, dann zu Schritt 2.....

Schritt 2:
Mal versuchen ein Kabel am Batterieanschluss des Anlassermotors anzuklemmen und mit dem anderen Ende
des Kabel an den Anschluss am Anlassermagnetschalter gehen. ACHTUNG: KURZSCHLUSSGEFAHR ! ! !
(Foto 2)
Da ist bei den Sporties leider nicht sehr viel Platz für diese Aktion. Alternativ kann man auch eine andere
Batterie nehmen und den Pluspol deer "Spenderbatterie" mit dem Anschluss am Solenoid verbinden.

Wenn das auch nicht erfolgreich war, müssen wir uns das Solenoid/den Anlassermotor mal genauer anschauen.

Also, ich hab an dem Kabel gemessen und da kommen 12,6 Volt an. Also sind die Kabel ok denke Ich mal.
Schritt 2 hab ich gemacht und der Anlasser dreht sich, der Motor aber nicht ( denke aber auch normal bei der Methode oder? )
Magnetschalter defekt? Ich muss erstmal nen Inbusschlüssel finden um da mal reinzusehen.

ede1 ist offline ede1 · 21 Posts seit 29.04.2019
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Neuer Beitrag 18.07.2020 19:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Nimm mal das Magnetschalter-Cover (3 kleine Schrauben wie hier am Bild am Chromteil ersichtlich) ab, und betätige den Magnetschalter manuell.

Ich würde es machen.
Dabei könntest du dir gleich den Abbrand der Kontakte ansehen, und im Bedarfsfall den Magnetschalter überholen (ist schnell erledigt, und kostet nicht die Welt).

Werde ich noch machen wenn ich nen kleinen Inbus gefunden habe :-)

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springerdinger ist offline springerdinger · 4288 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 18.07.2020 19:53
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Wenn es noch die OEM-Schrauben sind, dann passt da meines Wissens eine 7mm Nuss, wenn aber Inbus dann ein 3mm (der Starter ist auch mit metrischen Schrauben ausgstattet, da made in Japan).Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von springerdinger am 18.07.2020 20:10.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
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1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 18.07.2020 20:15
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Würde als nächstes mal das Primärgehäuse öffnen und schauen was mit dem Anlasserritzel ist.
Solange das Ritzel nicht sauber einrastet, dreht der Anlasser nicht.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

ede1 ist offline ede1 · 21 Posts seit 29.04.2019
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fährt: 883 Sportster Bj 93
Neuer Beitrag 18.07.2020 20:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Wenn es noch die OEM-Schrauben sind, dann passt da meines Wissens eine 7mm Nuss, wenn aber Inbus dann ein 3mm (der Starter ist auch mit metrischen Schrauben ausgstattet, da made in Japan).Freude

Ja hab ich gefunden. 3mm Inbus. Die Schrauben waren auch nur Handfest angezogen. Den Knopf hab ich reingedrückt, keinen Mucken. Mit Zündung an und Zündung aus.
Also ohne jetzt viel Ahnung davon zu haben.... Den Abrieb den ich da sehe sieht auf jedenfall nicht Gesund aus :-)
Attachment 343097
Attachment 343098

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springerdinger ist offline springerdinger · 4288 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 18.07.2020 20:19
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Da mußt du keine Zündung dafür einschalten.
Miss mal an den beiden Kupferkontakten.

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Neuer Beitrag 18.07.2020 20:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Da mußt du keine Zündung dafür einschalten.
Miss mal an den beiden Kupferkontakten.

So hab ich auch. Oben am Kontakt kommt 0.05 Volt an wenn Ich den Starter drücke. Bei dem anderen gar nix.

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