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FXST Standard: Zündspule defekt

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FXST Standard: Zündspule defekt

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c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 17.09.2020 18:25
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Also, es können ja nur 3 Hardware Teile defekt sein. Bei Bj 95 ist unten im Nosecone ein Hallgeber. Neu Kostenpunkt Aftermarket 70 €. Oder das Zündmodul. Hier könnte man probieren ein gebrauchtes zu holen oder gleich eine Dyna 2000p. Hier auf den Kabelanschluss achten. Bei Bj 95 schwarzer 7 poliger Stecker. Kostenpunkt 220 €. Oder Zündspule, Kostenpunkt 60 € Aftermarket. Zündkabel und Kerzen schließe ich erstmal aus. Wette darauf dass der Hallgeber defekt ist. Kannst du selber einbauen und vom Freundlichen dann einstellen lassen falls du das nicht kannst. Kostenpunkt 20 € in die Kaffeetasse Gruß C53

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 17.09.2020 18:32
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Hoi C53,
die Rechnung geht für Selbstbauer auf. ich glaube kaum, dass der Freundliche solche Schnäppchenpreise incl. Arbeitslohn anbietet.
Wenn natürlich, was vorkommen kann der Hallgeber defekt ist, was man ja ausmessen kann wie wieter vorn beschrieben, dann kommt der freundliche mit 500 hin.
Aber eben, solange hier nur halbe Infos vom TE kommen, wird das alles nur Nebelgestocher.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

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Firebird ist offline Firebird · 12 Posts seit 24.08.2016
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Neuer Beitrag 18.09.2020 07:49
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Hi,

mir ist durchaus bewust, das ich eine Singelfire elektronische Zündung eingebaut habe. Ich wollte gerne eine "MTZ-1 vollelektronische Single-Fire Zündung für Harley-Davidson® Motorräder bis Baujahr 1999" (ca. 290,-€) eingebaut haben. Bei der Suche nach Preisen habe ich geshen, das auch in den Shops Preise von 380,-€ für vollelektronische Single-Fire Zündungen aufgerufen werden. Ich wollte nur wissen welche Vor- / Nachteile eine vollelektronische Single-Fire Zündung hat.

HD-EV80 ist offline HD-EV80 · 121 Posts seit 29.03.2017
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Neuer Beitrag 18.09.2020 09:18
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Vorteile einer elektronischen Singlefire Zündung sind hauptsächlich ein stärkerer Zündfunke und Wartungsfreundlichkeit.

Der stärkere Zündfunke resultiert gegenüber Dualfire daraus, dass nicht beide Zylinder gleichzeitig gezündet werden, sondern jeder Zylinder einzeln.
Das bringt eine sauberere Verbrennung und einen ruhigeren Motorlauf.

Einmal eingebaut und eingestellt, musst du an solch einer Elektronikzündung nichts mehr warten sondern einfach fahren, da du anders als bei der Kontaktzündung keinerlei mechanischen Verschleiß hast.

Je nachdem welche Zündung derzeit bei dir verbaut ist, ist eventuell noch der VOES angeschlossen, der mit der MTZ-Zündung wegfällt. 
Je nachdem ob du noch einen VOES verbaut hast und diesen eventuell auch behalten möchtest, wäre es sinnvoll auch Alternativen zur MTZ-Zündung in Betracht zu ziehen. Kannst du auf den VOES verzichten ist die MTZ eine gute Wahl.

Gruß Albert

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 18.09.2020 16:17
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War klar, dass die Zündung hin ist. Das Zündmodul macht ja nichts anderes, als zum mehr oder weniger richtigen Zeitpunkt den Masseschluss der Primärwicklungen zu unterbrechen. Dann funkt`s auf der Sekundärseite. Wenn man SF hat, ist`s sehr unwahrscheinlich, dass beide Wicklungen hin sind ( wie vorher schon geschrieben).Hätte der ADAC-Fuzzi auch rausbekommen können.

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
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Neuer Beitrag 20.09.2020 12:58
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Moin,

beim Aufbau der neuen Zündanlage würde ich 5 Ohm Spulenwiderstand nehmen,
allgemein wird 3 Ohm für off road / racing Zwecke empfohlen unter anderem wegen der Haltbarkeit.
Ich fahre 5 Ohmsen Dyna Spulen im Single-Fire Betrieb mit Dyna 2000 seit >20 Jahren und das auf einer ´73 Shovel
und Kick only..

Gruß

Roller

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HD-EV80 ist offline HD-EV80 · 121 Posts seit 29.03.2017
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Neuer Beitrag 20.09.2020 22:36
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Moin Roller,

Hat das irgendwelchen speziellen Hintergründe?

Die 5Ohm Spulen nimmt man eigentlich bei Kontaktzündungen um den Strom zu begrenzen, was der Haltbarkeit des Kontakts zu Gute kommt.
Elektronikzündungen schalten den Strom über einen Transistor der höhere Ströme schalten kann, weshalb man Zündspulen mit weniger Widerstand einsetzt, was wiederum für einen stärkeren Zündfunken sorgt. So zumindest die Theorie.

Gruß Albert

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Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
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Neuer Beitrag 22.09.2020 18:43
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Moin Albert und Forensiker,

als ich meine Zündung umgerüstet habe von Kontakt auf Dyna - die bei Kickerbetrieb eigentlich nicht funzen sollte laut Hersteller-
habe ich mich auf meinen Mentor von Harley verlassen. Er riet mir zu 5 Ohmsen bezüglich längerer Haltbarkeit bei den höheren Strömen im Betrieb.
In der Tat sieht der Zündfunke etwas schwach aus gegenüber den 3 Ohm Spulen, läuft aber und springt gut an ohne E-Starter.

Ich habe mal bei W&W nachgeschaut, da werden ebenfalls die 5 Ohm Spulen empfohlen.
Ich bin echt über 20 Jahre mit meinem Set-up unterwegs und habe noch keinen Ausfall gehabt; toi toi toi.

Gruß

Roller
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HD-EV80 ist offline HD-EV80 · 121 Posts seit 29.03.2017
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Neuer Beitrag 22.09.2020 20:28
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Roller, danke für deine Antwort. 

Solange es läuft spricht ja auch nichts dagegen großes Grinsen
Da scheint ja so einiges gemacht zu sein an deiner Shovel allein schon wenn ich mir die zwei Vergaser ansehe  geschockt
Warst du damit mal auf dem Prüfstand? 

Gruß Albert

Edit: Reden wir jetzt bei den 5Ohm und den W&W-Empfehlungen von der Dyna 2000 oder der Dyna S?

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Neuer Beitrag 22.09.2020 22:05
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Roger,
in der Tat sind beide Dynas verbaut;
ich hatte mich kürzlich mal zur Sicherheit für Ersatz interessiert und mehrere Quellen angezapft.
Bezüglich der Spulen bekam ich immer dieselben Antworten.
Die Zeiten haben sich ja geändert, vieleicht arbeiten die 3 Ohmsen ja mitlerweile zuverlässig mit anderen als Dyna Zündungen.

@Prüfstand - lieber nicht - ich fahre gerne "hinterher" (bis die Supertrapp "halt" gebietet..)
Es war damals eine Idee meines Lehrers (RIP):

"Why did the Amadillo cross the street?
Just to proof it could be done."

Gruß Roller
gerne PN

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Neuer Beitrag 23.09.2020 11:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roller
Moin Albert und Forensiker,

als ich meine Zündung umgerüstet habe von Kontakt auf Dyna - die bei Kickerbetrieb eigentlich nicht funzen sollte laut Hersteller-
habe ich mich auf meinen Mentor von Harley verlassen. Er riet mir zu 5 Ohmsen bezüglich längerer Haltbarkeit bei den höheren Strömen im Betrieb.
In der Tat sieht der Zündfunke etwas schwach aus gegenüber den 3 Ohm Spulen, läuft aber und springt gut an ohne E-Starter.

Ich habe mal bei W&W nachgeschaut, da werden ebenfalls die 5 Ohm Spulen empfohlen.
Ich bin echt über 20 Jahre mit meinem Set-up unterwegs und habe noch keinen Ausfall gehabt; toi toi toi.

Gruß

Roller

Coole Sache! Sind das zwei parallele Vergaser oder als Register ( erst der eine, dann beide zusammen)? Hast Du noch ein Bild, wie das mit dem Manifold ist?

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
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Neuer Beitrag 23.09.2020 17:02
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Eigentlich wollte ich nur meinen "Senf" zur Zündung beisteuern; aber wenn`s gefällt ok:
Die Vergaser sind zwei Mikuni TMR 36, einzeln montiert, was die größte Herausforderung war.
Die Distanz-Stücke sind aus Holz, wg "Greta" aber nicht aus dem Hambacher Forst, sondern "recycled"; waren Isolatormaterial für Riesentrafos "in Öl".
Zum Schutz vor "Feinstaub" fahre ich natürlich mit K&N. (zum Tüv)

Jetzt aber wier mit Stömen..

Grüße

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Neuer Beitrag 23.09.2020 17:05
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Hab doch glatt das Hochladen vergessen..
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