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Motorentlüftung

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Motorentlüftung

Schimmy ist offline Schimmy · 9593 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.10.2020 14:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Alfred1212
Wenn ich das richtig verstanden habe gibts keine Nachteile sowas einzubauen oder selbst zu bauen

Schaden kann´s nicht.... nützen ebenso wenig. Augenzwinkern

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
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Neuer Beitrag 06.10.2020 15:36
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Es gibt bei TC und M8 Motoren DREI Kanäle bzw. Leitungen (TC Softail) zwischen dem Öltank und dem Motorgehäuse. Vorlauf Ölpumpe, Rücklauf Ölpumpe und "Oil Tank Vent"= Be-/Entlüftung. Somit findet zwischen dem Öltank und dem Motorgehäuse ein Druckausgleich statt!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass renommierte Firmen wie Feuling, T-Man u.a. nicht wissen wie das Ölsystem einer HD funktioniert bzw. ein "Schwindelprodukt" auf den Markt bringen (Motorentlüftung über den Öltank) ohne dass das bekannten Schraubern und anderen Firmen auffallen würde. Ob das Ding letztendlich was bringt, steht auf einem anderen Blatt und darüber kann man sicher streiten. 

Ich zumindest bemerke weniger Breather-Blow-Out als vorher und habe somit (fast) keine Ölreste mehr im Luftfilter.
Attachment 348974
Attachment 348977

Börnie ist offline Börnie · 1591 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 06.10.2020 15:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Alfred1212
Wenn ich das richtig verstanden habe gibts keine Nachteile sowas einzubauen oder selbst zu bauen

Wenn man von der Umwelt und Erlöschen der
Betriebserlaubnis absieht - eher nicht. 

( wollte es nur erwähnt haben :-) )

Gruss Börnie

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alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
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Neuer Beitrag 06.10.2020 15:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
zum zitierten Beitrag Zitat von Alfred1212
Wenn ich das richtig verstanden habe gibts keine Nachteile sowas einzubauen oder selbst zu bauen

Wenn man von der Umwelt und Erlöschen der
Betriebserlaubnis absieht - eher nicht. 

( wollte es nur erwähnt haben :-) )

Gruss Börnie

Erlöschen der BE ja, Umwelt eigentlich nicht. Der Ausgang der Entlüftung erfolgt über einen Schlauch mit einem Filter am Ende, der über der Ansaugbrücke platziert wird. Da sollte kein Öl austreten. Das Problem hätte man ja auch mit einem (zugelassenen) offenen Luftfilter, da ja von dort Öl welches sich über die Kopfentlüftung im Ölfilter sammelt, austreten kann.

Börnie ist offline Börnie · 1591 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 06.10.2020 16:28
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Ich meine nicht das Öl, sondern die Gase.
Und die sind umweltschädlich. Wegen der hohen
Auflagen sind zB für Fahrzeuge für Kalifornien
Kohlefilter montiert. 
Ich bin jetzt sicher nicht der Moralapostel, aber
ich kenne Fahrzeuge, die die Herrn von der 
Trachtengrupoe wegen offener Kurbelgehäuseentlüftung
still gelegt hat ( vielleicht, weil sonst nix zu finden
war ).

Und wenn die Entlüftung nix bringt (???) sollte man
das Risiko vielleicht überdenken. Vielleicht :-)

Gruss Börnie

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alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
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Neuer Beitrag 06.10.2020 17:15
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Die Aktivkohlefilter in Kalifornien und auch hier für Euro4-Modelle sind für die BENZINtankentlüftung. 
Benzin verflüchtigt sich ja wesentlich schneller als Öl.

Alle unsere TC- und M8-Modelle haben übrigens eine offene Getriebeentlüftung. Und im Getriebe befindet sich bei vielen das gleiche Öl wie im Motor.
Neuerdings kommt noch die offene Primärgehäuseentlüftung dazu.

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Moos ist offline Moos · 13670 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 06.10.2020 17:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
Alle unsere TC- und M8-Modelle haben übrigens eine offene Getriebeentlüftung. Und im Getriebe befindet sich bei vielen das gleiche Öl wie im Motor.

Es geht auch nicht um evt. Öldämpfe sondern um die Blowbygase und die sind nur im Motorölgehäuse.

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Moos

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alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
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Neuer Beitrag 06.10.2020 21:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
Alle unsere TC- und M8-Modelle haben übrigens eine offene Getriebeentlüftung. Und im Getriebe befindet sich bei vielen das gleiche Öl wie im Motor.

Es geht auch nicht um evt. Öldämpfe sondern um die Blowbygase und die sind nur im Motorölgehäuse.

OK, aber diese Gase gelangen durch den Luftfilter (Besonders die offenen wie z.B. bei den 114er M8-Softails, oder CVO-Modellen, sowie bei div. zulassungsfähigen Nachrüstfiltern) genauso gut oder schlecht an die Außenluft wie durch den Filter der hier genannten Motorentlüftung über den Öltank.

Moos ist offline Moos · 13670 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 06.10.2020 22:10
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Sollten sie aber eigentlich nicht, da es eigentlich so sein sollte das durch die angesaugte Luft die Gase mitgenommen werden und dadurch sogar ein leichter Unterdruck im Motorgehäuse entstehen soll. So die Theorie und auch gängige Praxis bei anderen KFZ.

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1269 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 07.10.2020 14:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
Alle unsere TC- und M8-Modelle haben übrigens eine offene Getriebeentlüftung. Und im Getriebe befindet sich bei vielen das gleiche Öl wie im Motor.

Es geht auch nicht um evt. Öldämpfe sondern um die Blowbygase und die sind nur im Motorölgehäuse.

OK, aber diese Gase gelangen durch den Luftfilter (Besonders die offenen wie z.B. bei den 114er M8-Softails, oder CVO-Modellen, sowie bei div. zulassungsfähigen Nachrüstfiltern) genauso gut oder schlecht an die Außenluft wie durch den Filter der hier genannten Motorentlüftung über den Öltank.

Ich habe das auch nur so verstanden, dass daraus kein Nachteil durch den Umbau abgeleitet werden kann, weil die Funktion bzw. Fehlfunktion mit oder ohne Umbau gleich bleibt.

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