zum zitierten Beitrag
Zitat von Stacholino
Was ich mich schon länger frage: ..macht das überhaupt noch Sinn?..oder taugt das nur für Benzingespräche?
Das sind immerhin 1,06 Liter pro Zylinder. Das kann man dochnicht ins Bodenlose so fortführen. Ichmeine mal irgendwo
gelesen zu haben, dass 88cui die Beste Leistungsentfaltung hätten.
Vielleicht weiß Jemand mehr?
Die optimale Füllung, d.h. das maximale Drehmoment, liegt halt bei immer tieferen Drehzahlen an, je größer der Einzelhubraum. Da Leistung = Drehmoment mal Drehzahl mal 2 Pi, steigt bei höherem Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl die Leistung erstmal kaum bis garnicht. Um die optimale Füllung wieder bei höheren Drehzahlen und damit auch höhere Leistung zu haben, muss man pro Ansaughub mehr Luft bei höheren Drehzahlen in den vergrößerten Zylinder schaffen durch
- schärfere NW (die dann wieder stärkere Ventilfedern erfordert)
- größere oder mehr Ventile
- geportete Köpfe
- größere Durchmesser von Manifold (bei Vergasern wird die Durchmischung Benzin - Luft über 45 mm aufwärts immer schlechter) und Abgaskrümmer
- durchlässigerer Lufi
- durchlässigerer Puffi
- usw
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)