Ich habe hier mal 2 Diagramme eingestellt, Motor- und Radleistung. Leider mit unterschiedlichen Skalierungen. BLAU ist die Eingangsmessung, ROT das Ergebnis. Die Eingangsmessung ist mit einer Map erfolgt, die ich selbst nach und nach per Autotune mit dem Powervision eingefahren habe. Basis war eine Basemap, die ich (kostenlos) von Dynojet bekommen habe (Anfrage per Mail mit meinen "Eckdaten": NW, Hubraum, Auspuff, TB/Injektoren, Luftfilter). Diese Map habe ich die ersten 1000km genutzt und den Motor eingefahren.
Den Umbau habe ich zusammen mit einem guten Freund (KFZ-Meister, der seit 25 Jahren privat an Harleys schraubt) gemacht -> 0€
In der Umbauliste sind alle verbauten Teile aufgeführt mit den UVP. Ich habe die Liste in "Muss", "Kann" und "Extras" unterteilt. Summe UVP ist 3951€, ich habe durch (Freundschafts-)Rabatte 3100€ bezahlt.
Die S&S-Schilder an den Zylindern habe ich entfernt und die darunter liegenden Stege von einem Metallbauer wegfräsen lassen. Dann noch etwas schwarzen Auspufflack drauf und nun ist es "Stealth".
Das kann man in Relation z.B. zu dem 124er Umbau von HD RN setzen (ab 7200€, inkl. Powervision und Map). Die Ersparnis, den Spaß beim Umbau, das Erfolgserlebnis nach der Fertigstellung und die freie Wahl der Komponenten und Extras sprechen für den Selbstumbau, das fertige Produkt mit Garantie und TÜV sprechen für einen Umbau durch eine Firma. Das muss jeder für sich selbst entscheiden...