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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Projekt: External Breather / Gehäuseentlüftung

Alle Tourer: Projekt: External Breather / Gehäuseentlüftung M8 114M8 117

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Alle Tourer: Projekt: External Breather / Gehäuseentlüftung M8 114M8 117

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Monty ist offline Monty · 230 Posts seit 22.07.2020
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Monty ist offline Monty
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230 Posts seit 22.07.2020
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Neuer Beitrag 06.01.2021 21:34
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Nabend. Hier mal ein paar Bilder und Ideen wie ich meine 
Gehäuseentlüftung nach aussen verlegt habe um ein vollsabbern der Drosselklappe und Ölkohle auf den Kolben zu vermeiden. 

hab bei meinem Luftfilter löcher in die Grundplatte gebohrt, benzin/ölveständigen Schlauch nach aussen hinter die Grundplatte geführt. Dort mit einem T-Stück verbunden 

dann den schlauch nach hinten richtung linke motorseite geführt. Von dort über den hinteren zylinder richtung schwinge. 

Der schlauch kuckt nun erstmal unten raus. Da kommt ein kleiner Filter drauf. Eine geschlossene Catch Can ist bereits bestellt. 

hier mal ein paar bilder. 

der schlauch von den breathern ist 6mm, der schlauch nach unten weg ist 8mm
Attachment 355219
Attachment 355220
Attachment 355221
Attachment 355222
Attachment 355223
Attachment 355224

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Luxi ist offline Luxi · 30 Posts seit 10.04.2015
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Neuer Beitrag 12.01.2022 10:56
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Hi Monty,

ich überlege mir etwas ähnliches. Was hast Du für Teile verwendet? was ist das für ein Schlauch? wo hast Du die Catch can bestellt?

Gruß
aus Swisttal
Torsten

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 12.01.2022 12:52
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Und wo nimmst du den notwendigen Unterdruck her ? Durch die Entlüftung wird im Kurbelgehäuse ein Unterdruck erzeugt der verhindern soll das Öl durch die Dichtungen oder Simmerringe gedrückt wird.  
Es geht bei der Entlüftung nicht nur darum das Öl aufzufangen, sondern auch die Blow-By Gase zurückzuführen, ich kenne Catch Cans aus dem Motorsport die ZWISCHEN die Kurbelgehäuseentlüftung und den Luftfilter gesetzt werden. Eine Ausleitung der Blow-By Gase in die Luft (mit oder ohne Filter ist egal) ist bei Motorrädern seit 1983 nicht mehr erlaubt.

Ja, ich weiss, drauf geschi**en, ist auch nur als Info für unbedarfte Nachahmer gedacht die sich beim TÜV dann unter Umständen wundern warum die Plakette mit erheblichen Mängeln verweigert wird ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Monty ist offline Monty · 230 Posts seit 22.07.2020
fährt: Road Glide Special
Monty ist offline Monty
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230 Posts seit 22.07.2020
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Neuer Beitrag 12.01.2022 14:05
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 @Luxi 

hast du meinen Beitrag gelesen,….?

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Luxi ist offline Luxi · 30 Posts seit 10.04.2015
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Neuer Beitrag 12.01.2022 14:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Monty
 @Luxi 

hast du meinen Beitrag gelesen,….?

Oh Sorry, ich war von den Bildern so abgelent! ;-)

Optimierer ist offline Optimierer · 54 Posts seit 19.10.2018
fährt: SR-500 , FLHTC
Optimierer ist offline Optimierer
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fährt: SR-500 , FLHTC
Neuer Beitrag 12.01.2022 16:34
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Darf ich fragen welche Catch-Can du da verwendest?
Ich finde nichts Vernünftiges.

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Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 12.01.2022 17:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Und wo nimmst du den notwendigen Unterdruck her ? Durch die Entlüftung wird im Kurbelgehäuse ein Unterdruck erzeugt der verhindern soll das Öl durch die Dichtungen oder Simmerringe gedrückt wird.  
Es geht bei der Entlüftung nicht nur darum das Öl aufzufangen, sondern auch die Blow-By Gase zurückzuführen, ich kenne Catch Cans aus dem Motorsport die ZWISCHEN die Kurbelgehäuseentlüftung und den Luftfilter gesetzt werden.

dann wäre es ja eine Absaugung....
entsteht da überhaupt ein Überdruck wenn dieser ja über die Entlüftung ausweichen kann?
die älteren Motoren hatten ja auch nur einen Filter auf der Entlüftung...
Bei der Guzzi haben wir damals als Catch Can eine Coladose an den Rahmen gehängt, damit das Öl nicht auf den Hinterreifen kam... mit Einführung der Zwischenringes bei den Eckigen Motoren war das Thema dann auch gelöst...

Monty ist offline Monty · 230 Posts seit 22.07.2020
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Monty ist offline Monty
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Neuer Beitrag 12.01.2022 17:20
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 @Optimierer 

ich hab eine kleine von DK Customs aus Ami-Land bestellt. 
musste mal googeln. Hab ich allerdings noch nicht verbaut, weil bei mir kein öl rauskommt, sondern nur kondenswasser,….

von daher endet mein Schlauch einfach unterm Mopped

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 12.01.2022 17:54
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klassisch wär auch das Ölfiltergehäuse der "richtigen" Harleys....
Attachment 379852

Monty ist offline Monty · 230 Posts seit 22.07.2020
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Neuer Beitrag 12.01.2022 19:32
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Das ist meine,…. Liegt noch rum, hatte noch keine Notwendigkeit gesehen zum montieren.
Attachment 379856
Attachment 379857

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
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Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 12.01.2022 20:12
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Muß aber auch immer wieder entleert und dieses Filterband ausgedrückt werden, sonst bleibt die Öl-Sauerei erhalten.Augenzwinkern

Monty ist offline Monty · 230 Posts seit 22.07.2020
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Neuer Beitrag 12.01.2022 21:44
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Jupp. Da bei mir aber nix ausser Kondenswasser rauskommt, hab ich die büchse nicht verbaut. Bei nem Club-Bruder mit ner 2019er CVO Road Glide kommt richtig ekeliges schmodderzeugs aus der gehäuseentlüftung. Da geht es nicht ohne Catch-Can. Sonst sind Flecken unterm Mopped.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 12.01.2022 22:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Und wo nimmst du den notwendigen Unterdruck her ? Durch die Entlüftung wird im Kurbelgehäuse ein Unterdruck erzeugt der verhindern soll das Öl durch die Dichtungen oder Simmerringe gedrückt wird.  
Es geht bei der Entlüftung nicht nur darum das Öl aufzufangen, sondern auch die Blow-By Gase zurückzuführen, ich kenne Catch Cans aus dem Motorsport die ZWISCHEN die Kurbelgehäuseentlüftung und den Luftfilter gesetzt werden. Eine Ausleitung der Blow-By Gase in die Luft (mit oder ohne Filter ist egal) ist bei Motorrädern seit 1983 nicht mehr erlaubt.

Ja, ich weiss, drauf geschi**en, ist auch nur als Info für unbedarfte Nachahmer gedacht die sich beim TÜV dann unter Umständen wundern warum die Plakette mit erheblichen Mängeln verweigert wird ...

Bei Twin Cams ist die „Catch Can“ als Syphon in die Rocker Box /den Kopf integriert. BMW-Zweiventiler ab /5 haben den Siphon unter der oberen Motorhaube neben dem Anlasser, also schon seit 1969.

Middach ist offline Middach · 2816 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
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2816 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 13.01.2022 08:52
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Bei meinem TC 103 scheint der Siphon nicht zu funtionieren. Da läuft schon eine Menge Siff aus dem Lufi. Daher werde ich so eine Schmierumleitung auch einbauen.

Die Teile habe ich schon und wenn es funzt, gibts auch Bilder.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 13.01.2022 10:54
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Ja bei den Rieseneinzelhubräumen  und nur 2 Zylindern (irre Druckschwankungen im Kurbelhaus) sind die beiden Siphons schon mal überfordert, das kommt ab und zu vor.

Dieser Beitrag wurde schon 11 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 13.01.2022 11:37.

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