Hallo Bernde,
Ich habe die für Shovel Baujahr 1981 vorgesehenen "OEM" Kerzen drin, das heisst:
5R6A für Shovel 1980 und später, ersetzen OEM 32342-04.
Gibt´s da was besseres, das ich probieren könnte?
Bei schwacher Zündleistung muß der EA kleiner gemacht werden (0,7 oder weniger).
Mit den obigen Kerzen und mit EA 0,7 mm lief sie und sprang sie an (damals mit Kontaktzündung) wie die Feuerwehr letzte Saison.
Wäre also kein Problem, die EA ´mal eben auf 0,7 mm zu stellen.
Nur hatte ich einen zurückliegenden Beitrag (war´s gar von Dir?) in Erinnerung -den ich nicht mehr finde-, wonach die Zündspule dann veränderten (höheren) Belastungen ausgesetzt sei, würde heiss werden, usw.
Ist da was dran oder verwechsele ich da was?
Klar, bei frühlingshaften und sommerlichen Temperaturen könnte/müsste dann später auch noch der Vergaser neu justiert werden. Das wäre nach meinem jetzigen Eindruck aber nur eine Feinabstimmung und Optimierung zur Zündung, denn das Anspring-Verhalten ist im Vergleich zur letzten Saison nicht nur geringfügig schlechter, sondern überaus schlecht, nachdem ich mit E-Starter auch recht orgeln musste. Da sprang sie früher sofort an, immer.
Ich glaube, ich muss erst an die Zündung ran.
Was mir auch noch auffällt, dass die Old Style Custom Round Spule 4 Ohm spulenseitig ganz beschissene Zündkabelverbindungen hat. Es ist kein Stecker, sondern eine Art Dorn (wie ein Nagel) bohrt sich beim Festziehen der Plastik-Überwurf (Rändel-) muttern in die Mitte des Zündkabels, also in den Kabelkern (....der dann hoffentlich auch mittig getroffen wird). Vielleicht gibt´s auch da Verluste.
Andererseits: Mit dieser bescheidenen Verbindungstechnik lief sie ja bei meinem Vorgänger und bei mir gut und sprang auch gut an.
Bei viel weniger als max 35°vOT kriegst vom Motor keine optimale Leistung (der Spass bleibt auf der Strecke).
Das macht nix, wenn nur der Motor darunter nicht leidet. Bin in die Jahre gekommen, pröttel defensiv vor mich hin und bin nie schneller als 80 - 90 km/h.
Grüsse
shovelix