Moin!
Ja, Du hast recht, die Shovels sind die billigsten Harleys. Aber gleichzeitig auch die am meisten unterschätzten Modelle, weil sie serien,mäßig so hässlich sind. Als Umbaubasis sind sie jedoch gut geeignet, da viel Phon wg. Baujahr und relativ gut beherrschbare Technik vorhanden sind.
Eine Shovel mit Kicker-Only kann einem einen Vorgeschmack auf das liefern, was einem mit noch älteren Bikes blühen kann. Deshalb meine Story.
Mit einer Pan wird es möglicherweise noch schlimmer für deutlich mehr Geld.
Jede bisher gebaute Harley wurde für den langen Alltagseinsatz hergestellt. Eine heute sauber gemachte Pan kann also nach wie vor alltagstauglich sein, zumindest im Sinne von 1940. Das Problem ist der mannigfaltige Pfusch und Schrott, der bei Harley so verkauft wird. Der Erhalt von Pre-Evos ist einfach vergleichsweise aufwendig und teuer. Viele wollen cool sein und die Harley genauso fahren wie zuvor ihre Virago. Das geht dann schnell schief und der Pfusch beginnt, selbst wenn das Bike zuvor i.O. gewesen sein sollte.
Daher der hier vielfach erwähnte Tip, nur gemeinsam mit einem echten Profi zu kaufen.
Ich bin natürlich ein gebranntes Kind. Eine Pan würde ich mir eher als abgebrochenes Projekt oder verschlissenes Alteisen zu einem angemessenen(!!) Preis kaufen und dann herrichten. Was "fertig" verkauft wird, ist entweder von tollen Werkstätten gemacht und außerhalb meines Budgets (50.000 Eur für ein altes Motorrad auszugeben halte ich für schwachsinnig, sorry) oder es ist irgendwas "fishy".
Zum Kicken:
bei mir hat sich folgender Vorgang bewährt:
- Benzinhahn immer offen (ist im Eimer...)
- 3 mal ohne Zündung durchtreten, OT suchen.
- Fuß runter vom Kickerpedal(!!!), Zündung an, Gas halb aufdrehen, ordentlich zutreten. Dafür ist die affige Verrenkung von dem Burschen auf dem Bild nicht nötig. Wer ständig in seinen Kicker springen muss, ist entweder zu leicht oder macht etwas falsch. Bei mir steht das Bike auf dem Seitenständer, der linke Fuß auf dem Boden und der rechte Fuß tritt. Allerdings bin ich auch kein windiger Einssiebzig-Hipster mit 62 Kg...
- Springt der Bock nicht an: Zündung aus, 3x durchtreten.
- Zündung an und wie oben.
Die Maschine springt nach längerem Stehen nach 2-3 der o.g. Prozeduren an.
Dann mit einmal Kicken auch nach Tank- und Rauchpausen oder nach ein paar Tagen.
Wenn das Teil nicht anspringt, kann es, vielleicht auch wegen der Dyna Single-Fire-Zündung, an einer schwachen Batterie liegen. Da ich wenig fahre und das Bike immer mal wieder an den Akkujogger hänge, habe ich einen defekten Laderegler erst nach einer 300 Km Fahrt bemerkt. Alles abgesucht. Mit Starthilfebatterie sprang die Maschine sofort an. Dann kam ich natürlich schnell auf den Regler.
Meine Lateshovel hat zur Dyna-Songle-Fire einen S&S Super E Vergaser. Diese Kombi läuft ganz gut, finde ich.
Sorry fürs OT, ich weiß, Ihr wollt lieber Pans diskutieren.
Gruß,
SM