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Big Dog Cycles

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Big Dog Cycles

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titanmax ist offline titanmax · 68 Posts seit 27.05.2010
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68 Posts seit 27.05.2010
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Neuer Beitrag 22.07.2016 14:57
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Die Frage mit der Batterie konnte ich mir, zum teil, schon selbst beantworten.
Mit der 18A Batterie aus meiner Harley sprang die K9 an.
Hab dann eine kleine Runde gedreht und sie beim Lehrlauf rein fummeln an der Ampel abgewürgt.
Da klickerte dann nur noch der Anlasser.
Also nach hause schieben. Schiebt sich im übrigen echt leicht. Nicht so wie die Harley Eimer.
Mit Starthilfe wieder angemacht und an der Batterie nachgemessen.
Da war nur was um 11 V zu messen. Ladung erfolgt also nicht.
Ich bin nicht der große Elektrikspezi. Weiß jetzt nur das es am Regler oder gar der Lichtmaschine liegen könnte.
Kann man den Regler irgendwie durchmessen? um die Fehlerquelle einzugrenzen.
Und Gesetz den Fall das es der Regler ist.
Könnte der Passen:
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschinen-Re...bkAAOSwVyRXTqaZ
Die Anschlüsse sehen schon mal ähnlich aus.

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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fährt: `89 FLST Bob
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fährt: `89 FLST Bob
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Neuer Beitrag 22.07.2016 15:21
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Den Regler kannst nur über die Funktion testen ( >14V) .

Der verlinkte Regler ist für ne 1~ LiMa.
Evtl hast Du schon ne 3~ LiMa (3er Stecker).

Die LiMa-Spulen dürfen keine Masseverbindung haben.

Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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D.D. ist offline D.D. · 89 Posts seit 03.01.2012
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fährt: Big Dog K9 '06 ; KTM EXC
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fährt: Big Dog K9 '06 ; KTM EXC
Neuer Beitrag 22.07.2016 16:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von titanmax
Moinsen allerseits,
ich komme aus Berlin und habe mir gestern eine Big Dog K9 '06 zugelegt.
Diese hat noch keine deutsche Zulassung.
Also muss ich noch das eine oder andere für die Abnahme umgestalten.
Die größten Probleme sehe ich da beim Tacho und der Auspuffanlage.

Zum Tacho:
Der Original Tacho (siehe Bild Anhang) lässt sich ja nicht auf Kmh umstellen und ich möchte auch keine fast 300,- € für einen dakotadigital Tacho ausgeben.
Auch finde ich den Originalen Analog Tacho schick und möchte ihn beibehalten, daher würde ein Kmh Aufkleber reichen.
Gibt's da eine Bezugsquelle? Oder wie habt Ihr das gelöst?

Zum Auspuff:
Da wollte ich sehen ob was von Harley passt. Von der Breakout oder Rocker.
Oder gibt's bessere alternativen?

Zur Abnahme:
Mein TÜV'er ist recht fit, trotzdem möchte ich ihm gerne etwas unter die Arme greifen.
Kann mir einer von euch mit einer Kopie seiner §21 Abnahme helfen?

Batterie:
Meine Batterie ist Tod und ich brauche was Neues.
Reicht einer Big Dog eine 18A Batterie, ähnlich einer Harley? Oder muss wegen dem fetten Motor doch was größeres rein?
Muss natürlich auch noch untern Sitz passen.
Was geht maximal? Was habt Ihr da so verbaut?

@Raff
die Plexigals Abdeckung deines Fetten Belt ist schick geworden.
Ich würde die vordere Abdeckung dann aber auch noch aus Plexigals machen.
So sieht man noch mehr.

FzG

Hi,
hast ne PN
Gruß
David


 

titanmax ist offline titanmax · 68 Posts seit 27.05.2010
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Neuer Beitrag 22.07.2016 17:12
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@Bernde
mit dem was du schreibst kann ich leider nicht so viel anfangen.

Den Regler kannst nur über die Funktion testen ( >14V) .
Wie geht das?

Die LiMa-Spulen dürfen keine Masseverbindung haben.
Wie kann ich das testen?

Diese anleitung habe ich in einem anderen Forum gefunden:
"Bei ausgeschalteter Zündung, überprüfst du den Stator Ohmmäßig, der Widerstand an derselben Buchse sollte zw. 0,1 und 0,2 Ohm betragen. Falls deine Werte bis hierher stimmen müsste deine Lima in Ordnung sein."
Ok. Nur weiß ich nicht wie ich dafür das Voltmeter einstellen muss.

Mein Regler hat drei Leitungen.
Zwei gehen mit einem Stecker zur, ich vermute mal. Lichtmaschine. Das andere Kabel geht zur Batterie.
Ich hänge mal Bilder vom Reglerstecker und Lima Eingang mit ran.
Attachment 236995
Attachment 236996

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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fährt: `89 FLST Bob
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Neuer Beitrag 22.07.2016 17:38
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Zum Messen brauchst ein Multimeter.
Wenn der Motor läuft und LiMa & Regler & Akku OK sind, kannst am Akku >14V DC messen.
Wenn der Motor läuft, kannst die LiMa-Spannung messen: Reglerstecker weg und in den Buchsen sind ~20V AC/1000rpm.

Masseschluss testen:


Du hast ne Einphasen (1~) LiMa, damit passt der verlinkte Regler.

smile

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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ragetti ist offline ragetti · 63 Posts seit 26.12.2013
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fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
Neuer Beitrag 22.07.2016 19:16
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zum Tacho:   Bernhard aus Hamburg  (ABC) hat km-Zifferblätter, es bleibt nur der km-Zähler auf Meilen
zur Batterie:  die  19ah oder 17AH Batterien der Harley Softails passen exact, ich habe die von deka drin (Originalhersteller für HD)
zum Auspuff: die einzige Auspuffanlage die meines Wissens eine Legimitierung und Freigabe hat ist die Penzl.  , bei mir hat der Hamburger TÜVler eine Softailanlage eingetragen, aber da ist die Kiste nicht fahrbar

vg

Rolf

__________________
viele Grüße

Rolf


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titanmax ist offline titanmax · 68 Posts seit 27.05.2010
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Neuer Beitrag 22.07.2016 19:23
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@ragetti
Danke. Wegen dem tacho ich werde mich mal an ABC wenden.

@Bernde
sieht nicht gut aus.
Wenn sie läuft kann ich weder oben an der Batterie, noch unten am LiMastecker/Reglerstecker Strom messen. Also oben an der Batterie kann ich schon was messen, aber das ist offenbar nur der Batterie Strom.
Somit ist dann ja wohl die Lichtmaschine hin :-/
Das bringt mich zur nächsten frage. Wo ne neue LiMa her?

titanmax ist offline titanmax · 68 Posts seit 27.05.2010
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Neuer Beitrag 22.07.2016 19:35
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ahhh noch kann ich Hoffnung haben das es nur der Regler ist.
Habe beim Messen einen Fehler gemacht.
Habe das Multimeter falsch eingestellt.
Richtig ist es so:
https://www.youtube.com/watch?v=t6hPyNE7ORA
Ich bin halt nicht so'n Elektrikspezi.
Werd ich also noch mal Messen.

FzG

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ragetti ist offline ragetti · 63 Posts seit 26.12.2013
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fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
Neuer Beitrag 22.07.2016 19:52
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bitte bei der Batterie beachten, dass die den nötigen Kaltstartstrom  (330CCA) liefert, sonst wirst du nicht glücklich


 

__________________
viele Grüße

Rolf


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titanmax ist offline titanmax · 68 Posts seit 27.05.2010
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Neuer Beitrag 23.07.2016 09:46
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@ragetti
danke für den Hinweis. Nur in den meisten angeboten findet sich nichts vom Kaltstartstrom.
Ich hatte mir zuletzt diese für meine Harley geholt und bin ganz gut damit gefahren und wollte mir die jetzt auch für die Big Dog holen.
Denkst du die Batterie ist ok?
Ich werd den Verkäufer aber auch mal anschreiben und nach dem Kaltstartstrom fragen.
http://www.ebay.de/itm/371594674388?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Die hat 20A und einen Kaltstartstrom von 250A.
Was entspricht das in deinen erwähnten CCA?
http://www.ebay.de/itm/Motorradbatterie-...Y8AAOSwBahU2MCD

Die hat sogar 290A Kaltstartstrom. Sind aber leider die Pole vertauscht.
http://www.ebay.de/itm/YTX20-BS-AGM-Moto...UsAAOSw9KpXAbAg

 

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von titanmax am 23.07.2016 10:09.

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.07.2016 11:03
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Moinsen,

Meine 2 Cent zu Deinen "Batterievorschlägen":

Ich an Deiner Stelle würde nicht am falschen Ende sparen und mir so ein "No-Name-Teil" in´s Moped hängen. Warum ? ? ?

1. Weil der Anlassermotor einer HD - was die Leistungsaufnahme angeht - einer Batterie so ziemlich ALLES abverlangt, besonders wenn´s mal etwas kühler ist.
    Der Standard-Anlasser hat eine Leistung von ca. 1,4kW = 1,9 PS... Anlasser aus dem Aftermarket gehen hoch bis 2 kW = 2,7 PS

2. Die Vbrationen, die eine HD so von sich gibt, sind der schnelle Tod für jede NICHT SPEZIELL dafür ausgelegte Batterie.

Ich habe zuletzt hier:

https://www.motobox24.de/MOTOBATT-Batter...0t66leaai1ktlv0

für die Sporty meiner Liebsten eine Batterie von "MOTOBATT" bestellt und bis bis dato sehr zufrieden mit dem Teil, zumal die Dinger - bei gleicher Baugröße
wie das Original - eine größere Kapazität haben (in Deinem Fall 21Ah statt 20 Ah). Der Kaltstartstrom (CCA = Cold Cranking Amps) ist bei 280 (DIN) und vollkommen
ausreichend für Deinen Hobel.

Eine Alternative wäre noch diese hier:

https://www.motobox24.de/YUASA-Batterie-...0t66leaai1ktlv0

Hat zwar nur 18Ah, aber dafür (angeblich) 310 CCA.....


Greetz   Jo

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Stammtisch in Münster/NRW

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.07.2016 11:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von titanmax
@Bernde
mit dem was du schreibst kann ich leider nicht so viel anfangen.

Den Regler kannst nur über die Funktion testen ( >14V) .
Wie geht das?

Die LiMa-Spulen dürfen keine Masseverbindung haben.
Wie kann ich das testen?

Diese anleitung habe ich in einem anderen Forum gefunden:
"Bei ausgeschalteter Zündung, überprüfst du den Stator Ohmmäßig, der Widerstand an derselben Buchse sollte zw. 0,1 und 0,2 Ohm betragen. Falls deine Werte bis hierher stimmen müsste deine Lima in Ordnung sein."
Ok. Nur weiß ich nicht wie ich dafür das Voltmeter einstellen muss.

Mein Regler hat drei Leitungen.
Zwei gehen mit einem Stecker zur, ich vermute mal. Lichtmaschine. Das andere Kabel geht zur Batterie.
Ich hänge mal Bilder vom Reglerstecker und Lima Eingang mit ran.

Zum Thema "Messen" (falls Du noch nicht weitergekommen bist):

- Einstellung an Deinem Voltmeter: V DC (Gleichspannung)
- Zündung AUS
- Mit dem ROTEN Kabel des Voltmeters an den Pluspol der Batterie gehen, das SCHWARZE Kabel an Masse (Rahmen/Motor) und die Batteriespannung messen
  Voltmeter sollte knapp 13V anzeigen (wenn weniger, Batterie nicht richtig geladen, oder tot)
- Motor anlassen und Messung wiederholen
  Voltmeter sollte bei ca. 2000 u/min 14,2V bis 14,4V anzeigen (wenn weniger, zu wenig oder keine Ladespannung vorhanden)

Sollte DAS der Fall sein, dann:
- Bei laufendem Motor den Stecker, der vom LiMa-Regler zum Motor führt, abziehen.
- Voltmeter auf V AC (Wechselspannung) einstellen
- Mit BEIDEN Kabeln in die zwei Löcher am Motor (LiMa - Ausgang) gehen und messen
  Spannung (AC) sollte ca. 16V bis 20V je 1000 u/min sein (wenn weniger, LiMa defekt, wenn ausreichend Spannung vorhanden, Regler defekt)

Sollte das Messergebnis auf eine defekte LiMa hindeuten:
- Messgerät auf WIDERSTAND (Ohm/Omega) einstellen
- Motor und Zündung AUS
- Am LiMA - Ausgang (wie von Bernde beschrieben) mit dem ROTEN Kabel an einen der Pole gehen, Schwarzes Kabel an MASSE und Widerstand messen.
  Messung am anderen Anschlusspol wiederholen. Sollte in beiden Fällen UNENDLICH sein
  Wenn nicht: LiMa defekt.
- Am LiMa - Ausgang BEIDE Kabel an jeweils EINEN Pol gehen und Widerstand messen. Sollte 0,1 bis 0,2 Ohm betragen.
  Wenn Widerstand größer: LiMa defekt.


Alles klar soweit ? ? ?


Greetz again

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Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 23.07.2016 15:28.

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ragetti ist offline ragetti · 63 Posts seit 26.12.2013
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Neuer Beitrag 23.07.2016 12:35
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ich habe die drin, wie gesagt es ist der Originalhersteller sowohl HD als auch BD
http://www.isa-racing.com/product_info.p...81c2f0a0ca4fae7


die Batterie hat nach deren Angaben 17,5 Ah und 310 Kaltstartstrom. Ich habe die drin und es funzt sehr gut in beiden Mopeds

 

__________________
viele Grüße

Rolf


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titanmax ist offline titanmax · 68 Posts seit 27.05.2010
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68 Posts seit 27.05.2010
fährt: Dies und Das
Neuer Beitrag 23.07.2016 13:56
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Zitat von Schimmy

Sollte das Messergebnis auf eine defekte LiMa hindeuten:
- Messgerät auf WIDERSTAND (Ohm/Omega) einstellen
- Motor und Zündung AUS
- Am LiMA - Ausgang (wie von Bernde beschrieben) mit dem ROTEN Kabel an einen der Pole gehen, Schwarzes Kabel an MASSE und Widerstand messen. Sollte in beiden Fällen UNENDLICH sein
  Wenn nicht: LiMa defekt.
- Am LiMa - Ausgang BEIDE Kabel an jeweils EINEN Pol gehen und Widerstand messen. Sollte 0,1 bis 0,2 Ohm betragen.
  Wenn Widerstand größer: LiMa defekt.

Alles klar soweit ? ? ?

Greetz again

@Schimmy
besten dank für die ausführliche Erklärung.
Da ich die Auspuffanlage schon abgebaut habe, werde ich erst mal nur obiges Szenario Messen können.
Bei der Ohm Einstellung brauch ich noch Hilfe. Da sind doch ne menge Einstellmöglichkeiten und ich will nichts falsch machen.
Mein Multimeter ist dieses (siehe Anhang).
Ohm einstellung 2000k, 200k, 20k, 2000 oder 200?
Was für ein Messergebniss wird denn bei UNENDLICH angezeigt?

FzG
Attachment 237077

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.07.2016 14:47
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Habe gerade den Beitrag zum Thema "Widerstand messen" um einen kleinen Satz ergänzt. Augenzwinkern

Das ist recht einfach: Stell den Messbereich auf 200 Ohm. Halte beide
Messspitzen aneinander, und du siehst, was Dein Messgerät anzeigt, 
wenn der Widerstand 0 Ohm ist. (0,1 bis 0,2 Ohm wir dein doch recht
einfaches Messgerät nicht anzeigen können, daher erst mal so probieren
und Wert merken, der dann angezeigt wird. Dann die Messung mit beiden
Messspitzen in den Regler-Anschlüssen machen und beide Werte miteinander
vergleichen. Ist die Differenz größer als 0,2 Ohm, könnte die Lima defekt sein).

Messspitzen wieder von einander entfernen, und du hast die Anzeige
"Widerstand unendlich".

So weit logisch ? ?

Greetz Jo 
 

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Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 23.07.2016 15:30.

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