zum zitierten Beitrag
Zitat von Th0r82
Hi. Mein Vater hat mit seiner 48 bj 2019 das problem dass seine hauptbatterie scheinbar innerhalb kürzester Zeit leer gesaugt wird.
Erster verdächtiger natürlich Alarmanlage. Also 9V Batterie der Alarmanlage und die auch die 12V hauptbatterie erneuert. Leider ohne Erfolg, gleiches Problem. Heute fährt er und stellt mit ca 13 V die 48 in die Garage am nächsten Tag klackt es nur kurz und der Anlasser dreht nur 1-2 mal schafft es aber nicht zu starten. Alle Steckverbinder gecheckt. Nichts feststellen. Ist es möglich die Alarmanlage komplett stromtechnisch temporär zur Fehlersuche vom 12V Kreis zu trennen? Hätte sind noch jemand evtl ne Idee?
Moinsen,
DAS sehe ICH etwas anders. Die Alarmanlage zieht selbst unter "ungünstigsten Umständen" nicht so viel Strom,
als dass die Motorradbatterie innerhalb kürzester Zeit entladen wird.
ICH denke, dass die Batterie selbst nicht
mehr die volle Leistung, oder gar einen Plattenschluss hat.
Schraub doch einfach mal eines der Kabel von der Batterie ab (nicht vergessen VORHER bei Zündung AN die Hauptsicherung
ziehen, sonst geht die Alarmanlage los) und in gewissen Abständen mit einem Multimeter die Batteriespannung messen.
Diese sollte sich auch nach Tagen kaum verändert haben.
Oder
Bei gezogener Hauptsicherung und Zündung AUS die Höhe des gerade fließenden Stroms messen. Dazu das Multimeter auf
"Strom messen" (A bzw. mA) einstellen und mit jeweils einer der Messspitzen an EINEN der Kontakte der Hauptsicherung
gehen. Der Wert kann am Anfang der Messung 200mA betragen, sollte sich aber nach kurzer Zeit auf ca. 15mA einpendeln.
Greetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 28.08.2021 12:28.