Teil 1 ist erledigt: Forty Eight und Nissin 4 Kolben Sattel der XR1200.
Spiegler Stahlflex für die 48 mit schwarzem Gummischlauch drumzu. Runde 40€ kostet der Spaß und kommt mit ABE. Habe ich etwas anders verlegt wie original und mittels aufgeschnittenem Pneumatikschlauch als Ummantelung in der originale Schelle fixiert. Hält super, sieht gut aus.
Bremse ab und Bremse dran: 10 Minuten. Gruselig, wie schnell das ging. Habe es dann drei mal gemacht, damit ich wirklich alles richtig gemacht habe. :grin: Also wirklich keine große Sache die Umrüstung. Nachdem der Sattel ordentlich saß und die Bremsleitung montiert war, konnte ich entlüften. Das ging wesentliche schneller, als mit dem originalen Sattel und war eigentlich die langwierigste Arbeit dieses Umbaus.
Probefahrt und Handgefühl:
Zunächst Entwarnung: Die Handpumpe reicht auf jeden Fall aus! Ich habe drei Sportys und jeder Hebelweg liegt innerhalb der harleytypischen Serienstreuung. Mit ganz feinen Händen merkt man vielleicht, dass der Hebelweg um x,y Milimeter zugenommen haben mag - ist aber absolut kein Problem! Kann Mike48s Meinung da nur bestätigen: Plug and Play die Sache!
Habe dann mal langsam angetestet, was da so geht mit der Bremse. Im Stadtverkehr bis in die Felder alles ruhig, eigentlich nicht besonders spektakulär. Aber in dem Bereich reicht die serienmäßige Bremse ja allemale. Schön war, dass bis ca. 60 km/h die Hebelkraft, die nötig war, bereits sehr klein war. Also es bremste wie gewohnt, aber mit wesentlichen Reserven!
Außerorts dann gleich "Auslastungsgrad 1,0". :thumbsup: In verschiedenen Bereichen gesteigert und immer volle Pulle zugemacht. Man konnte, also bis es zu pfeifen begann, nur hören "Sir, yes Sir!".
Absolut willig die Bremse, kraftvoll und super zu dosieren. Wenn man will, macht man mit zwei Finger dicht. Habe das ganze auch echt nicht geschont und habe keine Temperaturprobleme bekommen. Bereits nach kurzer Zeit bei normalem Cruisertempo war der Sattel wieder normal temperiert, kühlt also viel schneller wieder ab, als der originale. Während der ganzen Testfahrt ließ sich die Bremse spitze dosieren und ließ nicht nach. Ich musste eher aufpassen, nicht mit der gewohnten Kraft reinzulangen, weil dann wäre ich über den Lenker abgestiegen, also gefühlt jedenfalls.
Die ganze Sache sind wohl die sinnvollsten 200€, die ich bisher überhaupt in eine Sporty gesteckt habe. Abgesehen vom Auspuff, iss klar! Selbst wenn man alles neu kaufen würde eine sinnvolle Sache, wobei sie so aus dem Werk kommen sollte!
Gruß,
Robert