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Zitat von Schimmy
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Zitat von George
Kann man die Sensoren testen oder muss man da auf Glück austauschen?
Moinsen George,
Da gibt es ein paar Möglichkeiten die 4 für das Engine-Management verantwortlichen Sensoren (IAT, ET,TPS und MAP)
mit Hilfe eines Multimeters auf korrekte Funktion zu testen....
- MAP-Sensor:
Da ich nicht glaube, dass Du über ein Gerät verfügst, dass - am Manifold angeschlossen - Unterdruck produzieren
kann, bleiben nur die "üblichen Messungen".
- Spannung an ROT/WEISS muss konstant um und bei 5V liegen ("Wackel-Test")
- Widerstand an SCHWARZ/WEISS (gegen Masse) um und bei 0 Ω
- Widerstand an ROT/WEISS (gegen Masse) unendlich (ECM, TPS, MAP und VSS NICHT ANGESCHLOSSEN)
- TP-Sensor:
- Spannung an ROT/WEISS muss konstant um und bei 5V liegen ("Wackel-Test")
- Widerstand an SCHWARZ/WEISS (gegen Masse) um und bei 0 Ω
- Spannung an GRAU/VIOLETT = 0,2 bis 0,8V @idle ; 4,0 bis 4,9V @full open (lineares Ansteigen, wenn Du den Gasgriff
aufdrehst)
ICH denke aber nicht, dass das Problem an einem dieser beiden Sensoren liegt, da Du sonst entsprechende
Fehlermeldungen bekommen würdest. Ich hätte eher den IAT, oder den ET-Sensor in Verdacht, in denen ein
so genannter Thermistor (= Wärme-gesteuerter Widerstand) verbaut ist, der gerne einmal "rumzickt".
- IAT-Sensor:
- Spannung an HELLGRÜN/GELB muss bei Zimmertemperatur in etwa bei 4V liegen ("Wackel-Test"), oder Widerstand
am ECM-Stecker Pins 7 (HELLGRÜN/GELB) und 26 (SCHWARZ/WEISS) messen. Muss zwischen 2kΩ und 5kΩ liegen.
- Widerstand an SCHWARZ/WEISS (gegen Masse) um und bei 0 Ω
- Stecker vom IAT abziehen und Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen des Steckers messen (> 1MΩ)
- IAT ausbauen, mit einem Föhn erwärmen und
- entweder bei Zündung AN die Spannungen an HELLGRÜN/GELB messen (siehe Tabelle, muss mit steigender Temperatur
KONTINUIERLICH abnehmen)
- oder bei Zündung AUS den Widerstand zwischen den beiden Anschluss-Kontakten messen (siehe Tabelle, muss mit
steigender Temperatur KONTINUIERLICH abnehmen). IAT muss dafür NICHT angeschlossen sein.
- ET-Sensor:
- Spannung an ROSA/GELB muss bei Zimmertemperatur in etwa bei 2,5 bis 3V liegen ("Wackel-Test"), oder Widerstand
am ECM-Stecker Pins 6 (ROSA/GELB) und 26 (SCHWARZ/WEISS) messen. Muss zwischen 2kΩ und 5kΩ liegen.
- Widerstand an SCHWARZ/WEISS (gegen Masse) um und bei 0 Ω
- ET ausbauen, mit einem Föhn erwärmen und
- entweder bei Zündung AN die Spannungen an ROSA/GELB messen (siehe Tabelle, muss mit steigender Temperatur
KONTINUIERLICH abnehmen)
- oder bei Zündung AUS den Widerstand zwischen den beiden Anschluss-Kontakten messen (siehe Tabelle, muss mit
steigender Temperatur KONTINUIERLICH abnehmen). ET muss dafür NICHT angeschlossen sein.
Widerstandsmessungen natürlich IMMER bei Zündung AUS durchführen ! ! !
Den passenden Leitungsplan hatte ich ja schon auf der ersten Seite gepostet.
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Zitat von XL883
Da sollten bei Standgas 14,4 V anliegen. So ein Regler stirbt nicht von jetzt auf gleich.
FALSCH. Die 14,4V sollten bei ca. 2000 u/min zu messen sein. Bei Leerlaufdrehzahl ist die Spannung geringer.
GReetz Jo
Danke für die Zusammenfassung Jo.
Ich hab mich heute mal drangemacht, mit der Überprüfung zu beginnen, soweit ich das verstanden habe.
Hab mir erst mal die 3 Sensoren am Ansaugtrakt vorgenommen.
Ob ich das alles richtig gemacht habe, weiß ich nicht und bitte um Hinweise, falls nicht.
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Der
MAP Sensor hatte 5,0 Volt sowohl am abgezogenen Stecker anliegen, als auch mit angestecktem Sensor.
Widerstand: Kabel s/w gegen Masse am abgezogenen Stecker bei ausgeschalteter Zündung 1,0 Ohm gemessen. Ist das zuviel? (hatten die anderen Sensoren allerdings auch, oder mussten die Stecker dran sein?)
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Der
TPS Sensor hatte 5,1 Volt.
Widerstand: Kabel s/w gegen Masse am abgezogenen Stecker zeigte 1 Ohm.
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Der
IAT Sensor hat mich etwas stutzig werden lassen.
Siehe Fotos!
Strom war bei eingeschalteter Zündung am Stecker der Zuleitung (grün/gelb) 5 Volt.
Wenn ich den Sensor dran gesteckt habe und an der Steckverbindung oder im grünen Kabel gemessen habe, waren es nur noch 3,56 Volt.
Kann ich mir jetzt keinen Reim drauf machen.
Temperatur konnte ich ohne geeignetes Thermometer nicht genau prüfen, aber nach Erhitzen des Sensors ging die Voltzahl deutlich runter und erholte sich dann wieder nach oben.
Widerstand: Kabel s/w gegen Masse am abgezogenen Stecker zeigte 1 Ohm.
Widerstand zwischen schwarz/weiß und grün/gelb: 1183 Ohm.
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Der ET Sensor kommt als nächstes. Muss mir noch anschauen, wie ich die Steckerbelegung am ECM lesen muss bei den 36 Kontakten.
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When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von George am 17.09.2023 19:15.