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Nockenwelle und Stössel/-stangen EVO

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Nockenwelle und Stössel/-stangen EVO

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 162 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 28.11.2023 19:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
orig Hydros mit Rev-Ringen

Sind das diese Einlegeringe um den Hub des Hydroelements zu verkürzen, bzw. dessen Federvorspannung zu erhöhen?

200km/h, ich danke da würde meine Maschine auseinanderfliegen. Schon 120km/h auf der Schweizer Autobahn ist schon recht unangenehm. Hab sie mal testweise auf knapp 155 gehabt, aber nur kurz, denn wenn Radar --> Billett für immer weg (inkl. Auto), Maschine konfisziert und mehrere tausend CHF Busse, bei Gefährdung anderer Personen (Interpretation des Richters) sogar Haftstrafe. Alles was über 35 ausserorts zu schnell ist, wird hier schwerstkriminalisiert...

Ja. die Ringe werden unter den Hydraulikkolben gelegt und sollen die Hydros ebenso stabil wie starre Stößel machen, dabei aber so "leise" wie hydraulische laufen.

Die 4-Gang Softail hat ja noch Kette und war länger übersetzt, als man das von den Beltantrieben später gewohnt ist. Die Drehzahl war also nicht sooo hoch. Hören konnte ich sie allerdings mit offenem Helm auch nicht mehr. Einen Drehzahlmesser hätte ich schon gern gehabt...aber dann hätte ichs vielleicht nicht gemacht. geschockt

Die Zahnradpaarung Nocke/Pinion Gear muß übrigens geprüft/vermessen werden, weil eine falsche Paarung auch unschöne Geräusche macht. Die Zahnräder sind deshalb zur Orientierung farbcodiert.
Wie es geht, steht im WHB...Meßwerkzeuge nötig

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ankavik ist offline ankavik · 228 Posts seit 25.10.2014
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ankavik ist offline ankavik
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Neuer Beitrag 01.12.2023 08:50
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Hallo @Agossi ,
es ist , wie es ist... wenn Du einmal dabei bist, kommt eh eins zum anderen... da macht es am Ende evtl. schon Sinn, gleich in den sauren Apfel zu beissen und etwas mehr zu investieren... - ich hab es jedenfalls nicht bereut. großes Grinsen

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Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
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Neuer Beitrag 01.12.2023 10:45
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Kann man die Ölpumpe wechseln, ohne gleich den ganzen Motor auszubauen? Ich habe die Platzverhältnisse zum Getriebe gerade nicht so im Kopf.

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Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6461 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 01.12.2023 11:09
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Aloha,
beim Tourer und FXR geht die Welle nicht raus.
Ich hab die Pumpe gleich mit beim. Nowe Tausch mit gemacht.
Alte Welle drin gelassen, da noch gut.
Wenn die Welle raus muss sehe ich nur 2 Optionen,
Motor raus oder Getriebe.
Man muss das  Nose Cone  aufmachen und die Ölpumpenwelle abstützen, sonst rutscht die Welle vor.
Eine kleine Knipex Seegeringzange ist seehr hilfreich.

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Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
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Neuer Beitrag 01.12.2023 11:15
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 @rockerle69 Aha, danke! D.h. also, wenn die Ölpumpenwelle an den Keilnuten für die Pumpenzahnrädern okay ist, kann man nur das Pumpengehäuse nach links abziehen?
Leider denke ich kaum, dass bei einer verstärkten Pumpe diese Welle kompatibel sein wird.

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6461 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 01.12.2023 11:49
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Hoi Agossi,
stimmt, die verstärkte Pumpe hat vermutlich dickere Zahnräder ind dementsprechen eine längere Welle.
Alternative wäre das angetriebene Zahnrad ausdrehen, also eine Tasche rein um auf die gleiche länge länge bis zum Seegering zu kommen wie bei der Originalpumpe.

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Neuer Beitrag 01.12.2023 12:20
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Entweder so wie rockerle69 schreibt oder evtl reicht es den Motor gegen den Uhrzeigersinn zu verdrehen.
Das sind nur wenige Millimeter um danach den Motor hinten rechts mit einem fetten Schraubenzieher zu unterbauen.
Dann bekommt man die Welle raus.
Muss zwar trotzdem alles weg aber du sparst dir das rauswuchten. Das fummeln an der Pumpe am Motor im Rahmen macht keinen Spass.

Die Welle der neuen Pumpe muss logischerweise in das "alte" Motorgehäuse passen
Was ist eine verstärkte Pumpe ???
Welche EVO-Pumpe hat denn noch dickere Zahnräder ? Kann mir das gar nicht vorstellen ...
Da muss man die Beschreibung der relevanten Pumpe schon genau lesen denn meist wird nur ein vergleich zur alten Guss-Pumpe
(bis 1967) gezogen !!

Eine Sache die mich immer stutzig macht ist warum man überhaupt eine neue Pumpe benötigst ?
Das ein Motor klappert hat in den seltensten Fällen etwas mit der Pumpe zu tun.
Schau dir das alte Ding genau an bevor du eine neue bestellst !

Eine Pumpe die Flüssigkeiten transportiert ... pumpt nur.
Sonst nix. Die kann keinen Druck aufbauen. Du kannst Flüssigkeiten nicht komprimieren. Das ist Physik.
Der Druck wird ausschließlich durch Verjüngungen/enge Toleranzen im Motor aufgebaut.

Aber, ein Pumpe kann intern Öl lecken.
Mit Fühlerlehre zwischen Zahnräder und Pumpengehäuse (radial ! ) und mit Schieblehre Höhe der Zahnräder (und Tiefe der Taschen in der Pumpe)
messen. Der Simmerring zwischen Förder- und Absaugkammer ist zwar selten hinüber aber nicht ausgeschlossen.
Und wenn die Toleranzen ok sind, keinerlei Beschädigungen an der Pumpe sichtbar sind ist der Knödel gut !!
Also: Die originale EVO-Pumpe bringt mehr als genug Volumen

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Tommel am 01.12.2023 12:33.

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Neuer Beitrag 01.12.2023 12:42
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Sorry, bzgl. "Tausch" muss ich Euch korrigieren. Ich hab die Ölpumpe ohne Motorausbau oder lockern/verdrehen tauschen können.
Allerdings muss die NoWe natürlich zuvor raus und es ist ein ganz schönes Gefrickel, den kleinen Seegering von der Ölpumpenwelle zu bekommen. - Und da die Ölpumpenschrauben durch das Ölpumpengehäuse gehen, neigt die Ölpumpe dazu, sich während der Montage immer wieder selbst "zu zerlegen".... - Ansonsten ist´s aber kein Hexenwerk.

Warum eine Ölpumpe mit höherer Förderleistung? Für´s gute Gewissen....Zunge raus - Nee, durch einen höheren Öldurchsatz ist der Wärmehaushalt besser, es baut sich tatsächlich auch ein höherer Öldruck auf (hab ein Öldruckmanometer montiert), wodurch (hoffentlich) auch weniger Reibung im Motor entsteht....

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Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
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Neuer Beitrag 01.12.2023 12:48
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Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass diese Pumpe nach 40't km bereits schlapp gemacht haben soll. Wie ich schon schrieb, zerstörte das INA-Lager den alten Motor derart, dass eben ein komplett neuer Motor eingebaut wurde und dabei wurde garantiert auch die Pumpe erneuert. Würde ja sonst keinen Sinn machen.

Ich möchte auch nicht nur wegen klapperndem Ventiltrieb (den manche vielleicht sogar als "normal" betiteln würden) nun einen Komplettumbau des (fast) neuen Motors machen, da würde ich nämlich, wenn schon denn schon, ganz anders vorgehen und wirklich gleich das ganze Geschirr auspacken und ihn auf Stage IV umbauen. Aber dazu habe ich weder das Geld noch die Lust dazu (momentan jedenfalls nicht). Ein Kollege meinte sogar schon, den Bock solle ich verkaufen und für das gesparte Geld als Aufpreis gleich eine Twin-Cam zuzulegen. Ich bin aber das Gegenteil eines Menschen, der einen Gegenstand weggibt, nur weil er ein paar Kratzer und Falten bekommen hat...

Danke an Alle vielmals für die zahlreichen Beiträge und Anregungen!

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6461 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 01.12.2023 13:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von ankavik
Sorry, bzgl. "Tausch" muss ich Euch korrigieren. Ich hab die Ölpumpe ohne Motorausbau oder lockern/verdrehen tauschen können.

Aloha,
beim Tourer?
Da sitzt das Getriebe näher am Motor als bei Softail oder Dyna.
Daher kommt die Welle nicht raus.
Ich hab's probiert, da fehlt ca 1 cm.
Klick mal hier, ganz runter scrollen, da siehst Du das

evtl. geht auch, das getriebe (Ksette) aus dem Getriebegehäuse zu ziehen.
Alles eine Frage, welchen Aufwand will ich betreiben.
Wäre mir bei der Motorrevision schon klar gewesen, dass ich das getriebe auch machen muss, hätte ich das in einem Aufwasch gemacht.
Motor war frisch revidiert, dann tropfte es aus dem GetriebeSiri.🙄🙈🙈🙈
Das führte dann zum 6-Ganggetriebe, aber das ist eine andere Geschichte.

Nebenbei, die Nockenwelle kann drin bleiben, nur die Zündung raus und Nosecone ab.

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Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von rockerle69 am 01.12.2023 13:25.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6461 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 01.12.2023 13:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Entweder so wie rockerle69 schreibt oder evtl reicht es den Motor gegen den Uhrzeigersinn zu verdrehen.
Das sind nur wenige Millimeter um danach den Motor hinten rechts mit einem fetten Schraubenzieher zu unterbauen.
Dann bekommt man die Welle raus.
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Die Welle der neuen Pumpe muss logischerweise in das "alte" Motorgehäuse passen
Was ist eine verstärkte Pumpe ???
Welche EVO-Pumpe hat denn noch dickere Zahnräder ? Kann mir das gar nicht vorstellen ...
Da muss man die Beschreibung der relevanten Pumpe schon genau lesen denn meist wird nur ein vergleich zur alten Guss-Pumpe
(bis 1967) gezogen !!

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Das ein Motor klappert hat in den seltensten Fällen etwas mit der Pumpe zu tun.
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Eine Pumpe die Flüssigkeiten transportiert ... pumpt nur.
Sonst nix. Die kann keinen Druck aufbauen. Du kannst Flüssigkeiten nicht komprimieren. Das ist Physik.
Der Druck wird ausschließlich durch Verjüngungen/enge Toleranzen im Motor aufgebaut.

Aber, ein Pumpe kann intern Öl lecken.
Mit Fühlerlehre zwischen Zahnräder und Pumpengehäuse (radial ! ) und mit Schieblehre Höhe der Zahnräder (und Tiefe der Taschen in der Pumpe)
messen. Der Simmerring zwischen Förder- und Absaugkammer ist zwar selten hinüber aber nicht ausgeschlossen.
Und wenn die Toleranzen ok sind, keinerlei Beschädigungen an der Pumpe sichtbar sind ist der Knödel gut !!
Also: Die originale EVO-Pumpe bringt mehr als genug Volumen

Aloha,
es gibt dickere Pumpen von S&S oder Ultima, mit mehr Förderleistung.

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Neuer Beitrag 01.12.2023 13:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass diese Pumpe nach 40't km bereits schlapp gemacht haben soll. Wie ich schon schrieb, zerstörte das INA-Lager den alten Motor derart, dass eben ein komplett neuer Motor eingebaut wurde und dabei wurde garantiert auch die Pumpe erneuert. Würde ja sonst keinen Sinn machen.

Ich möchte auch nicht nur wegen klapperndem Ventiltrieb (den manche vielleicht sogar als "normal" betiteln würden) nun einen Komplettumbau des (fast) neuen Motors machen, da würde ich nämlich, wenn schon denn schon, ganz anders vorgehen und wirklich gleich das ganze Geschirr auspacken und ihn auf Stage IV umbauen. Aber dazu habe ich weder das Geld noch die Lust dazu (momentan jedenfalls nicht). Ein Kollege meinte sogar schon, den Bock solle ich verkaufen und für das gesparte Geld als Aufpreis gleich eine Twin-Cam zuzulegen. Ich bin aber das Gegenteil eines Menschen, der einen Gegenstand weggibt, nur weil er ein paar Kratzer und Falten bekommen hat...

Danke an Alle vielmals für die zahlreichen Beiträge und Anregungen!

Bruder im Geiste Freude 🍻

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rockerle69 am 01.12.2023 13:26.

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Tommel ist online Tommel · 319 Posts seit 01.10.2020
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Neuer Beitrag 01.12.2023 13:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von ankavik
....

Warum eine Ölpumpe mit höherer Förderleistung? Für´s gute Gewissen.... Zunge raus  - Nee, durch einen höheren Öldurchsatz ist der Wärmehaushalt besser, .....

War der Wärmehaushalt vorher schlecht ?
Ich frage so provokant da ich schon mehrfach an EVO`s und Alteisen (mit Öltank unterm Arsch) die Öltemperatur gemessen hatte und zwar bei 20++ Grad
 Aussentemperatur und nach Probefahrten. Ich war jedesmal erschrocken darüber wieviel Km das Öl braucht um auf 80-90 Grad Arbeitstemperatur zu kommen.
Natürlich habe ich schon glühend heiße EVO vor mir stehen gehabt doch da waren die Zündung/Vergaser/VOES total verpeilt oder auch nur 1l Öl im Tank

Bei EVO`s misst der Öldruckmesser im Prinzip die Lifter und Köpfe. Also nicht die Ölpumpenleistung wie zB bei Shovels und älter.
Auch hast du in deinem Erfahrungsbericht geschrieben das deine Köppe überholt wurden. Das macht durchaus etwas am Druckverhalten aus.

Ultima Pumpen für EVO`s haben tatsächlich unterschiedlich ET-Nummern für die Pumpenräder (Standard Volume vs High Output-Pumpe).
Kann also durchaus sein das die Räder mehr Öl schaufeln können
https://www.ultimaproducts.com/oilpumps.html

IMHO ist nix einzuwenden wenn man die Pumpe tauschen will aber ob es objektiv etwas bringt und zwar bei gleichen Rahmenbedingungen, hmm weiß nicht.

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Tommel ist online Tommel · 319 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 01.12.2023 14:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69

es gibt dickere Pumpen von S&S oder Ultima, mit mehr Förderleistung.

Aus dem S&S Katalog 2013 fröhlich

Section 3:
PERFORMANCE
PARTS
S&S® HIGH VOLUME HIGH PRESSURE (HVHP) BILLET OIL PUMPS
Originally designed for S&S 41/8" bore V-Series engines with piston oiler jets, these high
volume high pressure oil pumps also work well in stock Harley-Davidson® Evolution® engines
and S&S V-Series engines.
FITMENT
ƒƒ1984-’99 big twins

ƒƒS&S V-Series engines
FEATU RES AND BENEFITS
ƒƒNo thicker than a stock pump
ƒƒGears with fewer, but larger teeth provide increased oil volume for both supply and return
sides of the pump
ƒƒSupply gears are 9% wider than stock and standard S&S oil pumps
ƒƒ28% wider than stock return gears ensure proper crankcase scavenging, reduce drag on the
flywheels, and eliminate oil carryover
ƒƒIncreased scavenging capacity results in:
ƒƒLess oil in the crankcase
ƒƒLess oil carryover
ƒƒEquipped with a stock length oil pump drive shaft

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
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Neuer Beitrag 16.03.2024 22:42
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So Jungs, letzten Samstag und heute wa es endlich soweit!

Ich hatte Ende Dezember folgende Teile von OEMCyles über E-Bay bestellt und sie wurden Anfangs Januar geliefert:

- Nockenwelle V-Thunder EVL-3010
- Stössel Feuling HP+
- Stossstangen einstellbar V-Thunder
- Dichtungen alle von James Gaskets, die mit der Alueinlage und dem Silikonstreifen (auch die Primärdichtung, warum später)
- allerlei Kleinkram: Krümmerdichtungen, Koyo-Nadellager, Werkzeug dazu (China-Ware), etc.

Letzten Samstag hatte ich mit der Demontage begonnen:
- Trittbretter alle weg, Luftfiltergehäuse, vorderer Krümmer (man muss nicht die ganze Anlage demontieren, der vordere Krümmer liess sich super an der Y-Verbindung lösen, Primärdeckel und -Öl weg.

Da ich noch keinen Bolzenschneider gekauft hatte (wollte ihn mir eigentlich ausleihen, aber dann für 30.- Fr. trotzdem selber gekauft), war es das erstmal.
Heute Fortsetzung der Aktion:-
- Stössel durchtrennen (ging überraschend gut).
- Steuerdeckel ab.
- Stösselböcke weg.

Und nun, siehe da die grosse Überraschung: ES WAR BEREITS EINE ANDREWS EV-13 EINGEBAUT!! Allerdings war ich schon sehr verwundert, denn dies hat man weder an der Leistuung noch sonst irgendwie gespürt/gehört!

Und die alten Stössel: 3 waren oberflächlich i.O. aber ein Stössel hatte an der Rolle ca. 1mm rediales Spiel, der wäre mir wohl nächstens um die Ohren geflogen! Das war wohl auch die Ursache für die extremen Ventilgeräusche.

Das alte und neue Nockenwellenzahnrad hatten bis auf 0.02mm (also 1/1000") denselben Durchmesser, dies habe ich so gelassen.
Die Anlaufscheibe konnte ich übernehmen (hatte extra ein Set gekauft, nun unnötig).

Was unglaublich viel Zeit gekostet hat (mehrere Stunden) waren das Abschaben der alten Dichtungsreste und das Einstellen der neuen Stösselstangen. Das war wirklich eine elendige Sache, bis ich dann auch mal gemerkt hatte, dass die Stangen unterschiedlich lang waren und ich mich gewundert hatte, dass ich die zuerst nicht rein bekam.

So, der Primärkasten ist auch neu abgedichtet (die Werkstatt hatte die falsche Dichtung verbaut, die ohne das Dreieck oben, was ich aber erst ein Jahr später gemerkt hatte) auch da die alte Dichtung, mühsam ohne Ende. Und überall, an allen Schrauben dort, Silikondichtmasse, auch am Kupplungsdeckel...der O-Ring dort war uralt und steinhart.

Alles in allem habe ich jetzt fast 12h aufgewendet, das geht sicher auch viel schneller, aber ich habe keine Werkstatt und Hebebühne, muss alles immer improvisieren und naja, mit jetzt 55 geht's alles mit viel Schmerzen und Bobos (überall Schrammen und Schnitte an den Händen) viel mühsamer.
Morgen wird noch ein Ölwechsel gemacht und der Luftfilter gereinigt, dann geht es hoffentlich bald auf die erste Testfahrt.

Ehrlich gesagt, wäre ich schon froh, wenn die Ventilgeräusche weg sind, Leistungsssteigerung zwischen EV-13 und EVL-3010 wird ja wohl kaum spürbar ausfallen, leider. Jetzt geniesse ich endlich ein Bierchen und muss meine alten Knochen ausruhen. Ich berichte wieder, wenn es soweit ist!

Gruss
Andi

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