Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Nockenwelle und Stössel/-stangen EVO

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Nockenwelle und Stössel/-stangen EVO

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Moos ist offline Moos · 13619 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13619 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.03.2024 09:11
Zum Anfang der Seite springen

Daheim zählt die Zeit nicht. Lieber etwas länger als am Schluß irgendwo nen Fehler eingebaut. Bin da auch immer sehr gewissenhaft, zumindest wenn ich ne Rep. zum ersten mal mache.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

bestes-ht ist online bestes-ht · 22606 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22606 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 17.03.2024 10:32
Zum Anfang der Seite springen

Vor allem sparst bei Stundenzeiten bis 165,- € 😳 noch mehr, wennst länger brauchst!!! 😂

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
397 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 19.03.2024 23:11
Zum Anfang der Seite springen

So, heute habe ich endlich die restliche Zeit gehabt und mir grossen Mut gefasst!

Zuerst noch der erforderliche Ölwechsel erledigt, den K+N-Luftfilter endlich wieder mal ausgewaschen und neu eingeölt und dabei in der Einstellhalle noch einen netten älteren Herrn kennengelernt, der früher mal Harley fuhr und mit dem ich mich über eine Stunde nett unterhalten habe. Beim Verabschieden reichte er mir die Hand und Daumen hoch, dass dies mit der Reparatur schon klappen wird.

Und wie recht er hatte: ich räumte noch das Werkzeug auf und putzte die Öllachen am Boden auf (man kann aufpassen wie man will, es gibt immer eine Sauerei...) und fasste dann endlich den Mut, die Zündung einzuschalten und erst mal ohne offenen Benzinhahn den Anlasser drehen zu lassen. Nach 3s orgeln erlosch dann auch die Öldruckwarnlampe und keinerlei auffällige Geräusche waren wahrnehmbar. Also nun, aufs Ganze, Benzinhahn auf, Choke gezogen und hulla. Nach einer halben Umdrehung sprang er auf sofort an, spuckte ein wenig rum und ich merkte sofort, dass er wohl absaufen will. Nun ein wenig Choke zurück und Gashahn arretiert und das angenehme Gedonner und Potato stellte sich ein.
 
Nach 30s verdampften dann alle Öl-, Kupferspay und Bremsenreinigerrückstände und endlich konnte ich mich auf das Motorengeräusch konzentrieren: was soll ich sagen, die Raparatur war ein voller ERFOLG! Keinerlei mechanische Geräusche, ausser einem leichten Gesäusel und irgendeiner undichten Stelle war nichts zu hören! Nicht mal irgendein Klapper-, Klacker-, Klicker- und sonstige abnormalen Geräusche! HURRA!!

Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, schnell in der langen Einstellhalle (ca. 200m) ein paar Längen 'abzuspulen'. Das einzige ungewöhnliche Geräusch, ein Quietschen, kam gelegentlich aus dem Primärkasten, wie wenn die Kupplung trockengelaufen ist über die fünfmonatige Pause...mal sehen, wie sich das entwickelt.

Was aber absolut fantastisch ist, die EVL-3010 ist SUPER! Das Bike geht ab, sowas hätte ich nicht für möglich gehalten. Ganz unten ruckt es zwar etwas stärker als mit der EV-13, aber ab ca. 1800/min ist der Anzug absolut brachial! Hätte nie gedacht, das sowas noch möglich ist. Morgen fahre ich das erste Mal wieder zur Arbeit mit dem Bike und teste alles aus.

Es gibt noch etwas zu erledigen: 1. pfeift aus bei der vorderen Einlassstossstange aus dem Stösselrohr oben am Kopf, da sitzt wohl die Hülse nicht weit genug drin (O-Ringe sind ja alle neu) und 2. patscht er beim Gasgeben jetzt stärker gelegentlich aus dem Vergaser. Da muss ich die Einstellung des Vergaser noch korrigieren. Jedoch der erste Eindruck ist derart überwältigend, dass ich kaum zur Ruhe komme und die morgige Fahrt zur Arbeit kaum erwarten kann!! Ich hab mich noch nie so riesig auf den Saisonstart gefreut wie heute großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
397 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 08.04.2024 10:59
Zum Anfang der Seite springen

So, nach nun über 200km endlich ein kleines Résumé:

- Die O-Ringe im Kopf habe ich gefixt, die Stösselrohre waren vorne nicht komplett eingesteckt. Musste ich von unten mit einem Schraubenzieher richtig reinklopfen.
- Alle lauten mechanischen Ventilgeräusche sind komplett verschwunden: erst ab Drehzahlen über 3000/min kann man leichte Geräusche hören, was ich aber für einen Stossstangenmotor völlig normal finde.
- Der Motor hat unterherum mehr Drehmoment als mit der EV-13, aber erst ab ca. 2000/min merkt man es deutlich.
- Der Vergaser macht mehr Probleme als vorher: beim Kaltstart trotz Choke spuckt er immer wieder in den Vergaser. Es ist ein Dynojet-Schieber mit 46er-LL-Düse verbaut. Das Ganze ist mir suspekt, weil der Schieber meiner Meinung nach zu schnell runterschnappt und nicht so 'schmatzend', wie das sein sollte. Da alles der Vorbesitzer verbaut hatte, muss ich da wohl mal generell dahinter. Wenn die Maschine dann warm ist, läuft alles wie normal (denke ich)...
- Das Zahnrad der neuen Nockenwelle hört man ganz leicht. Tönt etwa so wie die Shovelhead eines Einstellhallen-Kollegen oder wie die aktuellen M8-Motoren. Aber insgesamt ist der EVO-Motor von Natur aus, wenn alles mechanisch i.O. schon sehr leise, da muss ich mich zuerst dran gewöhnen. Man hört fast nur noch den Grundbass des Auspuffs (aber auch nur bei tiefen Drehzahlen) und die Reifen- und Windgeräusche.

Nächstens mache ich noch einen 2. Ölwechsel, weil der Stopfen undicht ist (O-Ring hat sich zerlegt beim Rausschrauben und ich hatte keinen Ersatz, habe dann Dirko HT genommen, hat aber nichts genützt). Alleine schon auch um evtl. Einlaufabrieb aus dem Motor zu bekommen.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2885
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
8001
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
12
4067
12.10.2023 11:12
von Maxx
Zum letzten Beitrag gehen