Klar kann man mit einer EVO anfangen.
Ich kenne persönlich nur eine einzige Person die auch noch Jahre später mir dieser Entscheidung glücklich war.
Ergo: Empfehlen tue ich es nicht.
Und das betraf alle möglichen Mopeds die aber alle eines gemeinsam hatten:
Irgendeine Form des "Extrems"
Sitzposition - Leistung - Fahrwerk.
Oft eine Kombo aus den genannten.
Mein Rat zuerst einmal "irgendwas" anderes zwischen die Beine zu nehmen wurde immer mit einer kindgleichen Naivität gekontert.
Ich habe das in > 40 Jahren Praxis mehrfach live beobachtet wie die Begeisterung schnell in Lustlosigkeit überging.
Viele haben das mopedfahren danach gesteckt.
Verstehe mich nicht falsch aber jeder Schimpanse kann geradeaus fahren.
Kurvenfahren ist hoffentlich ein kurzer Lernprozess der dennoch ein Leben andauert
Es sind die kleinen, unscheinbaren und leider alltäglichen Dinge die einen Fahranfänger und auch Experten schnell
über die physikalischen Grenzen trägt.
Und das ist beim mopedfahren meist mit Aua verbunden.
Zumindest mit einer Schamesröte die tagelang anhält.
Vom verbrannten Moos rede ich noch gar nicht.
Hand hoch wer hier im Forum mit dem Arsch auf dem Bike den Ofen hat zurückrollen lassen und sich dabei noch nicht hingelegt hat !
Mein allererster
BigBike Unfall:
Neuer Hinterradschlappen aufgezogen , zuhause mit großem Bruder eingebaut und mein Bruder sagt noch:
Fahr den Reifen ein, lass es auf den ersten 50Km ruhig angehen
Ach was. Oller Laberkopp.
1Km weiter bin ich aus der Kurve in den Acker geflogen
War ich schnell ? Nö.
Aber offensichtlich zu schnell für den neuen Reifen.
Deshalb nennt man es auch Er
fahrung.
Übrigens: Mit so einer Walze und Lenker klarzukommen ... das muss man wirklich wollen.
Und immer dran denken: Wenn deine Maus glaubt das du nicht 100% sicher bist, hat sie keinen Bock mehr.
Nie wieder. Das garantiere ich dir.
Ich will dir nix ausreden doch meine Meinung zu dem Eisenhaufen ist: Mopedfahren kann Spaß machen. Sogar eine Menge