Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

EVO für Fahranfänger Evo

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

EVO für Fahranfänger Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Gnadle ist offline Gnadle · 897 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
897 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag 26.02.2024 18:32
Zum Anfang der Seite springen

Was spricht den gegen eine Sportster Iron 883/1200. Für das Geld bekomme ich eine fast neue und unverbastelte Maschine. Da kann das Geld auch noch reichen um sie nach dem eigenen Geschmack zum Umbauen.
Für zwei Personen geht sie aber dafür ist sie nicht gedacht. Aber ich würde eh erst mal schauen das ich alleine gut zu Recht komme und dann weiter sehen.
Und wenn das Zweitmotorrad kommt dann………………….

__________________
Gruß Werner

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gnadle am 26.02.2024 18:44.

Tinnefou-jun ist online Tinnefou-jun · 162 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist online Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
162 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 26.02.2024 21:44
Zum Anfang der Seite springen

Eine Harley ist einfach mal schwer, das ist kein Geheimnis.
Außerdem ist sie auch schwerfällig und unwillig, benimmt sich bisweilen wie eine Diva.
Wenn man das beherrschen kann, dann wird man mit viel Feeling belohnt.
Ich kenne Anfänger, die daran verzweifelt sind, eigentlich immer überfordert waren und keine Freude entwickeln konnten sondern nur Streß.
...und fällt der Bock mal auf die Seite, was dem Profi auch mal passiert, dem Anfänger natürlich häufiger, dann ist der monitäre Schaden bei HD doch erheblich größer.

HD501 ist offline HD501 · 1195 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1195 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 27.02.2024 08:43
Zum Anfang der Seite springen

Ihr schafft es ja dem Mann gleich anfangs die ganze Vorfreude zu nehmen.
Meine Frau hat mit 49 ihren Schein gemacht und fährt unsere alte Sporty und eine Slim.
Angefangen hat sie damit (Bild). Ist sicher nicht ganz so toll zu handeln mit dem 21 Zoll Vorderrad wegen des Kippwinkels. Hatte aber von Anfang an einen riesen Spaß.
Es kann natürlich sicher nicht schaden, mit was Leichterem, Kleineren anzufangen. Aber wenn er eine will, und die Probefahrt sagt „will haben“, dann her damit.
Und ich bin mir sicher, auch er wird seine Freude damit haben.
Attachment 419572

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1105 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1105 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 27.02.2024 08:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Zu allem gesagten noch hinzu: ich persönlich würde dir sogar erstmal ganz von einer Harley abraten. Als Fahranfänger kann es ganz nützlich sein, sich erstmal komplett mit dem Fahren anzufreunden. Will sagen Dynamik, Bremsungen, Schräglagen etc. kennenzulernen, wie es mit "normalen" Motorrädern möglich ist. Ich persönlich hab auf einer 125er angefangen, dann 650er, dann 1050er, jetzt HD. Das ist m.E. der Königsweg, weil man sich so langsam steigert. Weiteres dazu würde ot führen. Nur ein Tipp also. Kauf dir nen soliden 500er Reihenvierer und fahr erstmal 15000 km / eine Saison. Steig dann um auf die passende HD. Dann haste den ersten Umfaller und die ersten Erfahrungen alle schon gemacht, OHNE die geliebte HD zu ruinieren.

Totaler Quatsch....   Warum?
Das Ding ist letztendlich ein Motorrad - nix geheimnisvolles oder anrüchiges!  Das man nicht mit einem Extremumbau starten soll(te) ist klar. Aber ansonsten?  Probefahrt und ab dafür!
Mein Sohn hat vor paar Jahren selbst den Schein gemacht. Freitags zum Dealer, das zugelassene Moped (ohne große Probefahrt) abgeholt. 200km heimgefahren, Gepäck verladen und ansatzlos 3 Wochen auf Deutschlandtour gewesen. Danach konnte er fahren. (war ne 2017er Streetbob). Und auf unserem Trip im gleichen Jahr - der ist dem alten Herren auf seiner Road Glide um die Ohren gefahren. (Jung und keine Angst ;-) )

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

Benji ist online Benji · 528 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist online Benji
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
528 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 27.02.2024 10:03
Zum Anfang der Seite springen

Erinnert mich daran, als ich mir 2005 ein Rennrad kaufen wollte, um ab und zu zur Arbeit damit zu fahren. Mein altes schweres Trekkingrad sollte ersetzt werden. 
und dann habe ich mit paar Leuten gesprochen, die Rennrad fahren.
Oooooh Rennrad, das ist was ganz anderes. Das ist nicht wie so en normales Fahrrad. Fahr erstmal damit, bevor du eins kaufst.
Hat mich natürlich verunsichert. Nach langem hin und her habe ich dann doch eins gekauft. Was soll ich sagen. Es ist ein Fahrrad.

An ein neues Motorrad sollte man mit Respekt drangehen. Meine erste Begegnung mit Harley war voller Respekt vor dem Gewicht. Ein Motorrad mit deutlich über 300 kg bin ich damals noch nicht gefahren. Aber dafür paar schnellere. Damals habe ich gesagt, mit 60 fahre ich auch Harley, was genau so passiert ist. 

Meine Empfehlung: Entscheide für dich und nicht danach was andere sagen. Jeder sieht es persönlich anders.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 27.02.2024 11:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht


Solltest du sie dir anschauen, achte mal darauf ob der Hinterradreifen gleichmäßig abgenutzt ist oder etwas einseitig.
Das würde für einen Versatz der Felge sprechen, was man teilweise bei breiteren Reifen macht um das ganze günstiger hinzubekommen.

.
So ist das nicht zwingend, dafür gibt es auch andere, technische Gründe, meine Werkstatt z.B. hatte die nötigen Anpassungen immer
möglichst "aufgeteilt".
Begrenzter Rad-/Primärversatz wurde mit einbezogen, um nicht anderer Stelle zu ungünstige Veränderungen zu erzeugen (Stichwort Wellen, Getriebe...)..

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Werbung
Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 27.02.2024 13:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mulligan1
zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
...

Totaler Quatsch....   Warum?
...

Klemm Dir doch einfach, meine Erfahrung und Einschätzung so abzuwerten. In Ordnung?

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1105 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1105 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 27.02.2024 13:23
Zum Anfang der Seite springen

 @derherrliche  ich will deine Erfahrungen und Einschätzungen nicht abwerten - das ist einfach ein Kommentar. Ich sehe es halt (nach über 40 Jahren Moped) einfach anders.

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

Schimmy ist offline Schimmy · 9532 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9532 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.02.2024 14:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Alen
Wie steht ihr eigentlich zu 1HD vs. 5HD?
Voraussetzung natürlich sie ist Unfallfrei und Mann kann dies laut VIN / FIN via Carfax nachvollziehen.

Moinsen,

Solltest Du mit dem Gedanken spielen das Bike irgendwann einmal zu "individualisieren", gestalten sich eventuell notwendige Eintragungen erfahrungsgemäß einfacher.
Z. B. hat eine ABE bei einem 1HD -Bike in der Regel (abhängig von der "Papierlage" ; Stichwort. Typschlüsselnummer / TSN) keine Gültigkeit. 😉

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 27.02.2024 14:37.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 27.02.2024 14:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM


Scheckheftgepflegt oder Nachweise über jährliche Öl- und Filterwechsel

wenn möglich, Originalzustand

Ge Franz....damit erschwert man sich ja die Suche zu Tode...wer läßt denn am Alteisen Öl und Filter von der Werkstatt wechseln wie bei einem Neuwagen in Garantie, das macht doch fast jeder selber.....
.
.
.
Das mit dem Pauschalhinweis Originalzustand habe ich nie verstanden.
Es sei denn, es geht vielleicht um hundertjährige (echte) Wertanlagen-Oldtimer.
Bei Umbauten oder Änderungen muß man einfach in der Lage sein, unterscheiden zu können.
Oft wird generell das Wort Bastelbude gebraucht, das ist total undifferenziert.
Ob Totalumbau aber verbastelt oder Profiumbau mit Tonnen von Spezialistenarbeit und wertvollen Teilen kann ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.
Ein Großteil der Serienlösungen ist einfach gleichzusetzen mit BILLIGLÖSUNGEN.
Die kann man zwar oft noch verschlechtern, aber eben auch (teilweise SEHR) verbessern.
Manches an oem-Teilen (wie auch MANCHES an Tauschteilen) darf man ruhig Schrott nennen und ist wahrlich keine Auszeichnung für das Bike, nur weil es so vom Werk kam.
(Was Optik betrifft, das ist ein eigenes Thema und immer Geschmackssache, wie schon der Serienzustand)
Die Bremsen z.B. kann man ruhig in die Tonne klopfen.
Allein da kann ich Tausende ausgeben aber das ist dann auch ein anderes Bike und ein ganz anderes Fahren.
Beim Fahrwerk geht das weiter.
Die Liste ist lang....

Das gilt natürlich nicht für alle, die bewußt lieber schlechtere Technik fahren (z.T. auch unansehnlichere), weil die Priorität aus Kopfgründen auf Originalzustand liegt, nur
sollte man das dann auch so benennen und nicht denken/ behaupten, das wäre "besser" ( nicht auf Dich bezogen, generell gemeint )

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
aus Witten
fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Ork77 ist offline Ork77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
484 Posts seit 16.12.2012 aus Witten

fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Neuer Beitrag 28.02.2024 09:43
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe, nachdem mein großer Führerschein fertig war, mir eine 125er Chopper geholt. Bin ein kleiner (1.70m) Angsthase und fahre dem entsprechend vorsichtig wenn irgendwas neu ist. Dann bin ich auf eine 650er XVS umgestiegen die ich mir individualisiert habe. Mein Traum war schon immer eine HD. 
Seit ca. 4 Jahren habe ich nun eine Fatboy und bin begeistert.
Aber wenn es unbedingt eine HD sein muss als Einsteiger, würde ich zu einer Sportster greifen. Würde ich Persönlich auch fahren. Z.B. eine 48 oder eine 1200er Iron.

__________________
MfG

Avatar (Profilbild) von spider
spider ist online spider · 1016 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
fährt: Heritage Softail Classic
spider ist online spider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1016 Posts seit 22.06.2008
Avatar (Profilbild) von spider
aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
Homepage von spider
Neuer Beitrag 28.02.2024 10:55
Zum Anfang der Seite springen

Als bei mir der Wunsch nach einer Harley aufkam, habe ich erstmal die doch nicht unerhebliche Investition gescheut.
Um erstmal das Hobby Motorradfahren zu testen habe ich mir eine Suzuki Marauder gekauft.
4 000 € statt 14 000 €
Die bin ich mit viel Freude einige Jahre gefahren.
Irgendwann war klar das Motorradfahren nicht nur ein vorübergehendes Hobby ist.
Im USA Urlaub habe ich mir eine Heritage für eine Woche gemietet und bin diese ausgiebig gefahren.
Zu Hause noch eine Road King Probe gefahren und mich dann klar für die Heritage entschieden.
Die Suche hat dann etwas länger gedauert.
Dafür ist es für mich aber nach fast 20 Jahren immer noch genau das richtige Motorrad.
Es gibt viele Motorräder welche deutlich besser fahren als die Heritage.
Es gibt aber auch deutlich schlechtere Motorräder.
Die Heritage übertrifft z.B. die Marauder in allen Disziplinen deutlich.

Einen Kauf nicht überstürzen.
Ist wie mit den Frauen. Nicht jedes hübsche Ding garantiert eine perfekte Beziehung.
Auch die Suche nach dem richtigen Motorrad macht Spaß und mit jeder Besichtigung lernt man dazu.
Wenn dann Alles passt, zuschlagen.
Dann stehen die Chancen für eine jahrelange Beziehung mit viel Freude gut.

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 28.02.2024 11:03
Zum Anfang der Seite springen

Beim Thema Sporty fallen mir die vielen weiblichen Stimmen ein, die nach Umstieg auf Big Twin meinten, daß sie die Big Twin handlicher finden und auch
gleich so hätten mit HD anfangen können.
Die Sporty mit ihrem Schwerpunkt ist eben kippeliger, ich finde sie deswegen grade nicht handlicher.
Rückwärts schieben auf Kies  geht wegen des Gewichts sicher besser (wenn es eine Sporty mit wenig Sitzhöhe ist und sie eine Sitzbank mit ausreichend Stufe hat) , aber sowas ist vernachlässigbar.
Als Teenie hatte ich nur für eine Ironhead-Sporty die Kohle, und dachte auch sie wäre handlicher als eine "große", aber nach der kurzen Fahrt mit der Sturgis eines Freundes
sah ich das sofort anders und tauschte gegen eine (345kg wenn alles dran ist) FLHX  E-Glide.
Damit wurde das Trittbrett-Kurvenkratzen sofort zum Lieblingssport (ja liegt natürlich auch am möglichen Schräglagenwinkel, is klar).
Jedenfalls der Unterschied vom "Drinsitz-Gefühl" der Big Twin gegenüber dem "Draufsitz-Gefühl" der Sporty macht sie für mich zur gefühlt handlicheren Maschine (außer Schieben).

Mir ist  zuviel Bedenkenträgerei im Spiel, da der TE über das Sturm und Drang - Alter hinaus ist, wo man sich alle sechs Wochen im
Übermut mit der Maschine hinlegt als junger Spritzer.
Insofern erkenne ich Null Risikosteigerung gegenüber einem Kleinmotorrad-Einstieg, das ist aus meiner Sicht Zeitverschwendung, die ich mir schenken würde.
An die HD hat man sich doch nach zwei Tagen voll gewöhnt, wogegen das Kleinmotorrad nach zwei Tagen langweilt.

Wäre die Eingangsfrage ... "kann ich mit einer KAWA H2R Kompressor anfangen, mache grade den Schein"...., dann würde ich eher sagen... 'fahr doch erstmal eine Saison lang ne Harley zum Einstieg'... fröhlich (egal welche).. fröhlich

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Kutte99 ist offline Kutte99 · 12 Posts seit 13.11.2022
fährt: Dyna Fat Bob
Kutte99 ist offline Kutte99
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 13.11.2022
fährt: Dyna Fat Bob
Neuer Beitrag 28.02.2024 19:33
Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das auch so. Hab mit 48 den Führerschein gemacht und auf einer Sporty angefangen. Mein eigentlicher Favorit war da schon eine Dyna Fat Bob. Hab ich mich wegen des höheren Gewichtes nicht ran getraut. Bin aber auch keine Probe gefahren. Nach der ersten Saison dachte ich, jetzt traust du dich und bin eine gefahren. Und erstaunlicherweise fuhr die sich viel entspannter. Also zugeschlagen und die sporty meiner Frau vermacht. Im Nachhinein hätte ich mir gleich die Bob geholt, allerdings ärgere ich mich auch nicht über das Jahr.

Mein Plan vor der Fahrschule war übrigens erstmal eine kawasaki vulcan s und dann später ne Harley. Und da bin ich meiner Frau echt dankbar, dass sie mir das ausgeredet hat großes Grinsen

Mein Fazit, fahre deinen Favoriten Probe und wenn es passt, kaufen. Wenn nicht, weitersuchen

Alen ist offline Alen · 15 Posts seit 07.01.2024
fährt: Noch keins :)
Alen ist offline Alen
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 07.01.2024
fährt: Noch keins :)
Homepage von Alen
Neuer Beitrag 04.03.2024 21:56
Zum Anfang der Seite springen

Weiter vielen Dank für die ganzen Tipps, Erfahrungen und Meinungen !! 
Ich habe mir ein paar Tage Gedanken gemacht und bin in mich gegangen. 
Seitdem ich denken kann, verbinde ich das Motorrad fahren mit einer HD. Wahrscheinlich ist das der Einfluss von meinem Onkel, der mich als Kind immer auf seiner mitgenommen hat. Daher schlägt mein Herz einfach für ein HD. Das Gewicht und die Größe der Maschinen machen mir absolut keine Angst.

Die EVO Heritage finde ich persönlich super schön und sie bietet für mich eine perfekte Plattform für einen Bobber Ausbau.
Das Analoge bei einer EVO begeistert mich - gerade wo heute alles digital ist. Ein schöner Bruch smile.

Meine Überlegung war diese EVO Heritage zu holen, sie eine oder zwei Saisons so zu fahren (mit einem anderen Lenker) und mich dann langsam an das Bobber Projekt ranzumachen.
Die EVO ist gerade für mich reserviert.
Wie findet ihr die Maschine?


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/h...content=app_ios



Hierzu finde ich dieses Projekt hier inspirierend:

Jetzt mal ne Softail

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2863
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
7930
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
12
4021
12.10.2023 11:12
von Maxx
Zum letzten Beitrag gehen