Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Zylinderkopfdichtung geplatzt! Komischer Umbau von 883 auf 1200

Zylinderkopfdichtung geplatzt! Komischer Umbau von 883 auf 1200

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

Zylinderkopfdichtung geplatzt! Komischer Umbau von 883 auf 1200

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 04.03.2014 23:01
Zum Anfang der Seite springen

hi Guggag

und was will M-TeK dir für Kolben einbauen in den Zylinder ?
bzw. zu was braucht er die alten Kolben ?
und den Vergaser bestückt er dir sicherlich gleich richtig.
auf Nocke willst du verzichten ? ..... oder was meint M-Tek dazu ?

na ja, in der Wartezeit kannst du in ruhe andere Sachen basteln am bike smile

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2249 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 04.03.2014 23:13
Zum Anfang der Seite springen

Na ja der Alex ist schon ein ziemlich genauer. Ich hatte meinen Hammer Performance Satz auch zu ihm gesendet obwohl der Satz schon vormontiert war. Seine Frage war einfach nur : Traust du den Amis? Daraufhin hat er alles wieder auseinander genommen und hatte Recht behalten. Die Zentrierhülsen sind der letzte Mist gewesen. Die Kopfdichtungen passten nicht und schauten in de Brennraum rein. Der zweite Satz Kopfdichtungen war etwas besser wenn man sie beim Zusammenbauen etwas schiebt.
Gruß C53

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2


Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 05.03.2014 07:58
Zum Anfang der Seite springen

Die alten Kolben und Zylinder gehen in Absprache direkt zu Axel Neumann. So spart M-tek sich die Arbeit mit dem weiterverschicken der Pakete, da M-Tek nur die Köpfe macht. Die Kolben habe ich einfach so mit eingepackt.

Nach dem Einbau einer anderen Nockenwelle habe ich Axel Neumann am Telefon gefragt. Aber er hat mir davon abgeraten. Denn nachdem mir die Wartezeiten bekannt war führte ich wie gesagt die Überlegung, es doch nur mit der Bearbeitung der Zylinder und anderen Kolben zu versuchen und statt der Kopfbearbeitung dann eine schärfere Nockenwelle einzubauen. Doch das sollte ich laut Axel neumann besser lassen und gleich die Köpfe bei M-TeK machen. Somit hat sich das mit den Nockenwellen dann für mich erledigt. Ich weiß aber nicht mehr genau, warum er das nicht beorzugt hätte. Vielleicht deshalb, weil ich auf keinen Fall die Leistung von oben raus abrufen möchte sondern ich vor allem in niedrigen Drehzahlen power spüren möchte.

Daher kann es ja sein, dass ich mit schärferen Nocken nur Vorteile verspüren würde, wenn ich auf hohe Drehzahlen aus bin oder verstehe ich das falsch?? Dazu muss ich sagen, dass ich eh nur Nockenwellen genommen hätte, wo ich keine Extraarbeiten an Ventilen, Feder oder Köpfen machen müsste. Es ging also in dem Gespräch um nocken, die keine weiteren Arbeiten mit sich gezogen hätten!


Welche Kolben genau eingebaut werden weiß ich nicht. Nur, das es die neueren Wiseco Schmiedekolben mit Mulde und versetzen Kolbenbolzen sind und laut Stand von gestern dann die 10:1er Kolben werden. Mtek und Neumann wollten zu Anfangs 9,5:1er Kolben. Aber da ich denen noch mal von meinem anderen Zündmodul (aus der 1200er Sportster mit 10:1 Verdichtung) erzählt habe, sollen es wohl doch die 10:1 werden. Die Verdichtung soll damit dann inkl. der kopfbearbeitung nicht ganz auf 10:1 kommen wenn ich das richtig verstanden habe. Irgendwas um die 9,6 oder sowas sagte man mir am Telefon. Ich hoffe nur, das die Dinger wie versprochen wirklich nicht mehr so laute Motorgeräusche im kalten Zustand verursachen, wie es damals der Fall gewesen sein soll. Bin mal gespannt.
Wegen mir darf das Verhältnis ruhig auf 10:1, da ich mit der 11:1er beim Motorlauf was Laufruhe, Startverhalten usw. anging eigentlich keine Probleme hatte (bis auf die geplatzte Kopfdichtung), dafür sogar ordentlich Druck von unten und extrem rasches Ansprechverhalten. Bei jedem Gullideckel und der kleinsten Bewegung am Gashahn gings ab großes Grinsen Das fand ich ehrlich gesagt richtig richtig geillll cool.

Oder ist das bei den Sportstern immer so?
Bei meiner 1982er Honda ist das nämlich komplett umgekehrt. Obwohl der Motor komplett überholt wurde und für eine CX 500 mit einer anderen Vergaserabstimmung sehr gut läuft, braucht die doch erst mal ein wenig, um selbst im Leerlauf aus dem Drehzahlkeller zu kommen, eben wie bei einem W124er Mercedes 200D großes Grinsen . Drückste aufs Gaspedal, dauert es erstmal bis sich was tut. Obenrum sieht das dann anders aus. Aber träge ist die doch etwas, und das war bei der Sportster untenrum mal überhaupt garrrr nicht.

Aber naja, ich muss den Kompromis zwischen Leistung und Verträglichkeit für den Motor nun mal angehen. Sonst geht das wahrscheinlich nicht ewig gut. Hauptsache ich spüre nicht zu sehr einen Leistungsverlust oder zu viel Trägheit gegenüber vorher. Das wäre bei der Summe dann doch bitter für mich. fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Guggag am 05.03.2014 12:50.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2249 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 05.03.2014 15:38
Zum Anfang der Seite springen

So bin gerade zurück von meinem insgesamt 550 km Ritt zu Alex. Habe die Köpfe, Kolben, Zylinder und die neuen Stößelstangen abgeholt. Anbei der gemachte Kopf mit Brennraumvergrößerung, Buell Ventilen und ca. 1 mm abplanen und zum Vergleich der Original 1200er. Jetzt muss ich nur noch die highlightened Finns der Zylinder bearbeiten, Camcover aufmachen um zu schauen was für Nocken drin sind und dann gehts los.

Gruß

C53
Attachment 157585
Attachment 157586
Attachment 157587

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 05.03.2014 16:18
Zum Anfang der Seite springen

Ach, hier steht es ja. Habe gerade im anderen Thread schon geantwortet und eine Frage zum Grund der Kopfbearbeitung gestellt. Die Frage ist hiermit beantwortet

EDIT: Was denkst du, bringt das ganze an Mehr-Leistung gegenüber einem normalen 1200er Kopf?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Guggag am 05.03.2014 16:55.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2249 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 05.03.2014 17:20
Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung ich hoffe mit dem mikuni hsr 42 einfach ein spontaner Ansprechverhalten und ein bisschen mehr Drehmoment. Ich hoffe so um die 70 PS am Hinterrad? Wie gesagt es wird mit original Nocke gefahren und entweder ne Remus Powercone oder Vance and hines short Shots staggered.
Gruß C53

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2


Werbung
Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 05.03.2014 18:13
Zum Anfang der Seite springen

Kannst ja mal berichten, wenn es so weit ist. Bin gespannt, ob man was davon merkt.

Besonders das Ansprechverhalten, von dem du schreibst, wünsche ich mir nach der Bearbeitung wieder zurück. Gehe aber mal davon aus, dass es nicht mehr so spontan sein wird, wie es bisher der Fall war.

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 05.03.2014 23:08
Zum Anfang der Seite springen

Was für ein Öl soll man eigentlich zum einfahren nehmen und wie lange und wie soll ich am besten einfahren?

Hab mal gehört, man soll zum einfahren von Kolben und Zylinder nur mineralisches (ruhig ein billig Öl) nehmen damit die Reibung nicht zuuuu gering ist. Schließlich würde es ums einlaufen gehen.

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 05.03.2014 23:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Guggag
Was für ein Öl soll man eigentlich zum einfahren nehmen und wie lange und wie soll ich am besten einfahren?

Hab mal gehört, man soll zum einfahren von Kolben und Zylinder nur mineralisches (ruhig ein billig Öl) nehmen damit die Reibung nicht zuuuu gering ist. Schließlich würde es ums einlaufen gehen.

hi Guggag

schau mal dort
Welches Motorenöl bei der Auswahl!!

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 06.03.2014 09:40
Zum Anfang der Seite springen

Geht mir nur um das ÖL fürs "einfahren".
Was danach kommt steht schon fest.... Megol 10w60.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2249 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 06.03.2014 10:01
Zum Anfang der Seite springen

Nimm 20w50 zum Einfahren werde ich auch so machen. Danach auf 10w60 und dann nach 1000 km den Ölfilter wechseln. Nimm einen von K&n
Gruß C53

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2


Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 08.03.2014 02:14
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe M-TeK gerade noch mal ne Mail geschrieben. Mir lässt es irgendwie einfach keine Ruhe, dass ich später mit einer zu niedrigen Verdichtung enttäuscht sein könnte was Drehmoment und Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich angeht. Somit habe ich noch mal gefragt, ob es möglich sei durch das Planen und neuen angepassten Stösselstangen auf eine Verdichtung von 10,xx:1 zu kommen statt 9,6 oder 9,7.

10,2 bis 10,4 sind denke ich ein guter Kompromis zwischen Power und Langlebigkeit. Schließlich fuhr sich das Bile mit der 11,xx:1 schon der angenehm wenn ich ehrlich bin. Bin gespannt was er dazu sagt.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2249 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 08.03.2014 08:15
Zum Anfang der Seite springen

Das würde ich nicht machen bzw. Ich an deiner Stelle : Wenn abgeplant wird verbaust Du Dir die Möglichkeit später evtl. auf schärfere Nockenwellen umzurüsten da dann im Kopf kein Platz ist für einen höheren Lift. So ist es jedenfalls bei meinen Köpfen, ich wollte allerdings auch explizit mit Standard Nocken fahren. Vertrau ihm einfach, ich habe noch niemanden etwas negatives über seine Arbeit reden oder schreiben hören. Sonst schau mal im Sporty Forum unter der Rubrik Power-Sporty da hat er unter den Namen Nick einiges dazu geschrieben.
Gruß C53

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2


Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 08.03.2014 09:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Guggag
Ich habe M-TeK gerade noch mal ne Mail geschrieben. Mir lässt es irgendwie einfach keine Ruhe, dass ich später mit einer zu niedrigen Verdichtung enttäuscht sein könnte was Drehmoment und Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich angeht. Somit habe ich noch mal gefragt, ob es möglich sei durch das Planen und neuen angepassten Stösselstangen auf eine Verdichtung von 10,xx:1 zu kommen statt 9,6 oder 9,7.

10,2 bis 10,4 sind denke ich ein guter Kompromis zwischen Power und Langlebigkeit. Schließlich fuhr sich das Bile mit der 11,xx:1 schon der angenehm wenn ich ehrlich bin. Bin gespannt was er dazu sagt.

hi Guggag

bist du ein bischen verwirrt mal wieder ?
ich hatte dir schon "im c53 Thread" geschrieben.....
Kolben Wiseco
http://www.wiseco.com/Catalogs/VTwin/Sportster.pdf
10:1 Compression Ratio • Reverse Dome , die bekommst du
bzw. würde man nehmen ohne das was am Kopf gemacht wird

ich meinte damit das es sicherlich möglich ist deinen Brennraum auf die größe des 1200er Kopfes zu bringen bzw. etwas weniger , so das in Verbindung mit Flattop- Kolben wie du hast jetzt
eine Verdichtung von 10:1 rauskommt ( aber vielleicht geht das auch nicht bzw. versaut die Brennraumform)
jetzt verstanden?

das Planen der Köpfe muste nur im "c53" Fall gemacht werden weil er
1. das 1250 Flat Top Kit schon hatte
2. er 1200er Köpfe hat

das Planen der Köpfe ist für dich eine "Sch..." Idea , und nicht nötig, da man das bei
dir über Kolben und Brennraum Bearbeitung machen kann die Verdichtung die du möchtest.
bei dir sind das also ganz andere Voraussetzungen und noch alles offen

PS. hatte in deinem Post wo ich sagte must übersetzen den Ansaugbrücken link noch eingefügt
von Hammerperf über Ebay Posting aus Zylinderkopfdichtung geplatzt! Komischer Umbau von 883 auf 1200

@ c53
"schau mal im Sporty Forum unter der Rubrik Power-Sporty da hat er unter den Namen Nick einiges dazu geschrieben. "
wo ist das, wenn du das weißt hättest auch gleich link setzen können, danke smile

mfg ihr beiden

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nero-Bln am 08.03.2014 09:54.

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 08.03.2014 12:59
Zum Anfang der Seite springen

Alex von m-TeK sagte nun eh, zwischen 9,7 und 10,2:1 würde man nicht wirklich einen Unterschied in Sachen Power spüren.

Aberrrr, deine Sachen, die du geschrieben hast, passen trotzdem nicht zu meinem Thema. Sprich, ich war nicht verwirrt Augenzwinkern

1. M-TeK hat extra gesagt, der Brennraum wird nicht vergrößert (wahrscheinlich wegen der Quetschkante) sondern durch Kolben mit Mulde erreicht.

2. Für mich stand klar fest, dass ich den Kopf auf 1200er Ventile umrüsten will, egal ob einige meinen, der unbearbeitete 883er Kopf wäre kaum Leistungsmäßig im Nachteil. Was Alex mir dazu am Telefon erklärt hat war mir absolut schlüssig (vor allem wenn man einen offenen Lufi nehmen wird) und daher lag die Prämisse fest,....1200er Ventile müssen sein!

3. Die Kolben, die du gepostet hast, bekomme ich soweit ich weiß. M-TeK und Neumann haben sich für 10:1 Kolben von Wiseco entschieden (mit höherer Verdichtung gibt es keine Wiseco). Da aber die 1200er Ventile leicht weiter drin sitzen und sich somit der Brennraum leicht vergrößert, meinte Alex, würde ich auf eine Verdichtung mit den 10:1 Kolben auf ca. 9,6-9,7:1 kommen. Daher auch meine Anfrage an Alex, ob er das nicht durch das abplanen wieder auf 10,xx:1 bekommen kann.

Da das aber scheinbar nicht spürbar wäre, empfiehlt er das übermäßige Planen nicht. Dafür gibt es aber laut Neumann einen zweiten weiteren Satz Kopfdichtungen dabei, die die Verdichtung aufgrund der geringeren Dicke erhöhen.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
156
92140
24.03.2024 12:52
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
479
22.02.2024 08:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Radio Umbau FLHX 2011 TC103
von A.l.e.x
4
1279
12.12.2023 20:44
von A.l.e.x
Zum letzten Beitrag gehen