Ich habe den Morgen mal zu ausgiebiger Recherche genutzt. Ich wollte etwas mehr Durchblick was die kommenden Arbeiten betrifft. Also der Tacho stimmt in dieser Ausführung. Und zwar gibt es den ab Bj. 1995. Bis 1994 ist er noch mechanisch. Das war aber nicht die Aufgabe. Dazu möchte ich noch behaupten. Auch die Deutsch Connectors gibt es erst ab 1995. Alle Kabelbäume davor haben mehr oder weniger AMP Fast-In oder Multi-Lock Varianten verbaut an dieser Stelle. Nach meine derzeitigen Wissen sind ab 1995 drei Deutsch Connector Anschlüsse verbaut. Und zwar einmal am Speedometer Kabel und zweimal an den Handhebelarmaturen die ich gerade verbauen will. Warum nur an diesen Stellen ab 1995 ? Da könnte man spekulieren. Ich denke mal das Sicherheit im Vordergrund stehen sollte. Horn, Blinker, Start, Stop usw. Alles Dinge von der Bremse abgesehen die ja hydraulisch funktioniert die der Fahrsicherheit dienen. Der Anschluß am Speedometer steuert auch hinten unter dem Sitz den Intervall des Blink Unterbrechers an. Eine recht simple Konstruktion. Blinken und abbiegen. Sobald der Speedometer eine gewisse Geschwindigkeit als Signal an die Box gibt schaltet die den Blinker selbsttätig wieder ab. Kein Dauerblinken mehr wie vorher. Ob man den AMP die ja offen und dadurch Störanfälliger sind mißtraut hat oder ob gesetzliche Vorgaben der Grund waren wird wohl keiner mehr genau wissen. Für mich ist es die einzige plausible Erklärung warum auf einmal auf diese Stecker umgerüstet wurde. Das Rep. Handbuch schreibt darüber auch nichts. Beim Vergleich von NOS Kabelbäumen ist mir das aufgefallen mit den Deutsch Connectors.
Was das Handbuch ( meines ist leider nur in Englisch ) aber kurz beschreibt ist der Ausbau des Hauptkabelbaumes aus dem Rahmen. Wenn ich den Text richtig interpretiert habe wäre das folgende Reihenfolge. Sitz ausbauen. Beltschutz entfernen. Heckfender ausbauen. Damit lässt sich der Kabelbaum nach dem er vorne am Lenker und am Tacho gelöst wurde soweit nach hinten ziehen damit man die Stecker auseinander ziehen kann. Wer die neuen Kabel einmal an den Rahmen hält, stellt schnell fest das sie allenfalls bis zur Mitte des Rahmenrohrs gehen. Dort wäre dann die Position wo sich die Stecker befinden. Also alles abschrauben damit der Weg reicht. Viele der Kabel sind nach der Montage mit Kabelbindern und Tape fixiert. Das muß natürlich alles entfernt werden. Auch die Kabel welche von vorne als einzelne Kabelstränge unter dem Tank aber auf der Rahmen Aussenseite verlaufen. Diese Kabel gehen nämlich wieder vorne in die diversen Kabelbaumenden hinein. Das kann heiter werden. Bevor ich mich jetzt an die Konfiguration des hinteren Teils mache versuche ich in den USA einen NOS Kabelbaum aufzutreiben. Einen gebrauchten möchte ich nicht einbauen wenn ich mir schon die ganze Arbeit mache. Je nach dem wie schnell ich Antwort bekomme entscheide ich ob ich einige Kabel nur vorläufig in Stand setze und die Kiste noch ein paar Tage bewege. Zur Zeit würde sie ja noch laufen. Trotzdem schaue ich mir heute noch an wie ich an die Stecker komme.
Hier nochmal ein "kurzer" Ausflug zum Speedometer sprich Tacho. Nur weil es NT-Tom kurz angesprochen hat mit Baujahr usw. Das hat mich natürlich dann auch mal genauer interessiert. Gehört ja auch irgendwie zur Connector Geschichte. Und etwas Grundwissen kann nicht schaden. Eines ist mir aufgefallen dabei. Harley Davidson berücksichtigt immer die jeweils Länderspezifischen Gegebenheiten. Auch wenn wir gerne mal meckern. Den Tacho gibt es in folgenden Ausführungen.
USA: Anzeige in Meilen. ( ist ja logisch )
Canada und Japan: Anzeige in Kilometern. Canada in Kilometern ist auch logisch. Bei Japan als Angabe 時速 also Kilometer. Interessant nur der Umstand das man 1995 Japan schon als Kunde gesehen hat. Bei den damaligen Preisen wahrscheinlich nur für eine sehr begrenzte Käuferschicht. Für Gi`s auf den Japanischen Stützpunkten eigentlich nicht von Belang. Die Amis fahren bei uns auch mit ihrem gewohnten Meilen Tacho.
Last but not Least unser Freunde von der Insel.
England: Kombi Instrument Freunde. Aussen Meilen. Innen Kilometer. Extra für die "Tommys" so bei HD gebaut.
Halt einen gibt es noch. Der ist aber Zubehör.
Meilen und Drehzahlmesser als Kombi Instrument. Da würde mich interessieren wie der angeschlossen wird.
Ich gönne mir einen NOS Tacho mit Kilometern. Ich wollte schon immer eine Harley Baujahr 1995 mit Null Kilometern auf dem Tacho.
So das war es vorläufig. Wer mehr weiß soll es bitte hier reinschreiben. Wer Schreibfehler findet darf sie natürlich behalten.
Gruß
Michael