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FLSTF Fat Boy: Größe der Fahrer auf Fat Boy und Breakout

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FLSTF Fat Boy: Größe der Fahrer auf Fat Boy und Breakout

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Stefan_mtk ist offline Stefan_mtk · 16 Posts seit 21.07.2016
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Stefan_mtk ist offline Stefan_mtk
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Neuer Beitrag 25.07.2016 14:55
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Vielen Dank an Euch für eure Antworten und Tipps.
Ich werde mal ein paar Probefahrten angehen - die Fat Boy  gefällt mir nämlich auch.....

Viele Grüße, Stefan

Ducci ist offline Ducci · 124 Posts seit 11.04.2016
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Neuer Beitrag 25.07.2016 19:09
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Moin
Ich bewundere alle die hier mit der Breakout klar kommen. Ich 94kg 1,91 m groß komme überhaupt nicht klar damit. Habe schon ziemlich viel versucht. Anderen Lenker mit dem ich weiter nach hinten komme. Leider Rückenschmerzen ohne Ende und das schon nach knapp 10km. Kurzer Raiser drauf gehabt, zur Zeit einen Dragbar Lenker 97 cm breit um mal das Gegenteil zu testen auch nichts. Vorverlegte Fussrasten wie die meisten habe ich auch.
Alle Sitzpositionen schon gehabt..vieles versucht. Nun mein letzter Versuch ich lasse mir diesen scheiß Orginalsitz nutze ihn als Solo von einem Sattler umbauen. Ich habe die Vermutung das daher bei mir die massiven Rückenschmerzen kommen. Zumindest meint das auch mein Sattler der für Harley Davidson Osnabrück schon etliches gemacht hat. Die Rückenunterstützung beim Orginalsitz ist eine Katastrophe nämlich gar keine. Mir scheint aber auch das die meisten Breakout Fahrer eh nicht mehr den Orginalsitz nutzen.
Die Breakout fahren macht mir Ansicht viel Spaß nur das mit dem Rücken muss definitiv besser werden.


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Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
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Neuer Beitrag 25.07.2016 20:09
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Ducci ist offline Ducci · 124 Posts seit 11.04.2016
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Neuer Beitrag 25.07.2016 20:21
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Moin,
das sind bei mir die unteren Lendenwirbel. Ich kannte bisher solche Rückenschmerzen beim Motorrad fahren nicht.
Bin zwar vorher auch nicht Harley gefahren sondern Ducati Panigale (ist verkauft) und besitze noch eine Speedy 1050 auch mit der kann ich Kilometer ohne Ende abreißen ohne Probleme zu haben. Ist aber auch eine ganz andere Art Motorrad, zugegeben.

Jedoch ist bei den Maschinen definitiv der Sitz nach hinten ansteigend, sprich der Rücken wird durch Anstieg der Polsterung mehr unterstützt. Beim Breakout Orginalsitz ist nach hinten kaum ein Anstieg der Polsterung und ich sage mal der halt nach hinten ist natürlich durch das Fehlen des Sozius Brötchen nicht gegeben.

Vielleicht bzw. hoffe ich das da mein Problem liegt und man es durch Veränderung der Polsterung. Härter hinten und mehr ansteigend.

Gruß Werner

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ducci am 25.07.2016 20:24.

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Neuer Beitrag 25.07.2016 21:00
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mitroxx ist offline mitroxx · 329 Posts seit 12.08.2015
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Neuer Beitrag 25.07.2016 23:36
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@Ducci
Ich bin etwas kleiner und leichter (182/80) als du, meine Beurteilung mag daher für dich nicht oder nur bedingt stimmen. Ich bin mit meiner BO 2015 auf vielen langen Touren mittlerweile knapp 32'000 gefahren, für mich in jeder Beziehung ein überaus bequemes Moped. Ich sitze nicht AUF, sondern förmlich IM Originalsattel. Grund hierfür ist auch die ebenfalls originale Position des Lenkers und der Rasten usw. Ich könnte mir also vorstellen, dass die Vorverlegten Grund für deine offensichtlich unpassende Sitzposition sind. Ein Kumpel, 2cm grösser als du, fährt mit den originalen Rasten problemlos lange Strecken. 

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Ducci ist offline Ducci · 124 Posts seit 11.04.2016
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Neuer Beitrag 26.07.2016 09:21
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Moin

@Asgar danke für deine Tipps. Du hast recht ich sollte das mit diesem Formschaum ausprobieren. Wo bekomme ich den her?
Sitzen tue ich ehr auf den Beckenknochen. Sitzpositionen ist sehr leicht nach vorne gebeugt und Schulter sind locker.
Die Beschreibung passt wie die Faust aufs Auge. Ich meine das mit dem festklammern und dem nach hinten weg rutschen. Exakt genau so ist es. Und das ist als weiteres unangenehm. Und was ich bisher nicht beim Moped fahren kannte ist das auch das sitzen ansich unangenehm empfinde. Bin ständig am hin und her ruckeln weil mir zu den Rückenschmerzen auch noch der Arsch weh tut. Aber schmerzen am Steis sind das nicht.
Es sitzt sich auf dem Sitz einfach schlecht.

@mitroxx Chapeau ich ziehe den Hut vor deiner Kilometer Leistung. Zumindest für die Breakout. Mit meinen anderen Mopeds war das auch kein Problem. Aber derzeit bin ich ziemlich gefrustet was den Verlauf mit der Breakout angeht.
Und der Tipp mit den vorverlegten Fussrasten der passt zumindest bei mir nicht. Bin ja such ohne gefahren aber dann hatte ich Probleme mit der Leiste.. Klingt blöd aber vielleicht sollte ich mir ein anderes Hobby suchen, aber wie gesagt ich fahre über 30 Jahre Motorrad und habe schon reichlich Kilometer abgespult aber so wie es zur Zeit läuft ist relativ Bescheiden. Zumindest vermiest es mir den Fahrspass mit der Breakout.
Aber noch gebe ich nicht auf.

Danke

Werner


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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ducci am 26.07.2016 09:23.

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Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
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Neuer Beitrag 26.07.2016 10:04
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Ducci ist offline Ducci · 124 Posts seit 11.04.2016
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Neuer Beitrag 26.07.2016 10:58
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@Asgar ich sehe schon du hast dich mit dem Thema auch schon ausgiebigst beschäftigt.
Den Orginalsitz bei alle dem was du beschreibst abnehmen und quasi auf die Batterie legen oder?


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Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
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Neuer Beitrag 26.07.2016 11:55
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Skogr ist offline Skogr · 5935 Posts seit 28.04.2016
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Neuer Beitrag 26.07.2016 13:32
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Das war ein sehr interessanter Beitrag,

ich bin am suchen nach einem Solositz für meine NT. Hab den Tripper, oder Wide Tripper im Auge, hab aber a bisserl Sorge, dass ich zwar nach hinten komme (was gut und ok wäre) aber trotz meiner Größe (1,93) und den 3 Zoll vorverlegten Fußrasten habe ich irgendwie immer das Gefühl ich komme zu niedrig runter.
Auf ner RK oder Touring komme ich gar nicht zurecht und ich kann das Argument von Ducci schon gut nachvollziehen, früher auf den Rennsemmel (Kawasaki ZXR, GPZ) super fahren können von der Sitzposition her.

@ Asgar:

du als "alter Sitzphysiologe Augenzwinkern" kannst du mir etwas empfehlen, bzw. anraten ? I
Also ,das mit Schaum ist zwar für mich einleuchtend, aber als Handwerkslegasteniker wäre eine drag und drop Lösung natürlich das beste.

Danke schon mal.

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Gizmo89 ist offline Gizmo89 · 287 Posts seit 24.08.2014
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Gizmo89 ist offline Gizmo89
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Neuer Beitrag 26.07.2016 14:26
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Servus Ducci,

ich fahre keine Breakout und bin minimalst kleiner bzw. leichter als du ^^

Aber: die Tips von Asgar sind alle richtig und ich habe nichts dagegen auszusetzen ...Daumen nach oben

Würde trotzdem lieber zum Sattler deines Vertrauens gehen....im Normalfall läuft das so ab

1. Er baut dir eine Sitzschale oder nimmt deine vorhandene (wenn er selber baut bzw. bauen lässt wie mein Sattler sind deine Spaltmaße und Abschlüsse danach aufn mm genau)
2. Er polstert dir die ersten Lagen auf deine A**** zugeschnitten ...und zwar mit verschiedenen Lagen (wenns ein guter Sattler ist hat er deutlich besseres Material als dieses Schaumzeug)....das mit dem Thema durchsitzen kennt man ja von billig Couchen...genauso ist es hier....Wenn du in der Woche meinetwegen 7 Stunden auf der BO verbringst kann das schneller gehen als man denkt.
3. Du fährst und probierst
4. es wird wieder geschliffen und gepolstert bis es passt
5. Schritt 3 und 4 werden wiederholt bis du zufrieden bist

6. letzte lage (ganz dünnes polster um Unebenheiten auszuschleifen)
7. Leder

So kenn ich das von meinem Sattler.....der wird aber wohl zu weit weg sein von dir...glaube ich hab iwo was von Osnabrück gelesen...meiner wäre in Bayern Regensburg

gruss

PS: ich will in diesem Thread kein neues Thema starten aber hast du schonmal an nen Ape gedacht?könnte auch helfen.... hier im Forum is ein Mitglied der auf seiner Bo nen Ape hat....is was anderes aber für mich persönlich eine der schönsten ;-)
 

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Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
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Neuer Beitrag 26.07.2016 14:36
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Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
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Neuer Beitrag 26.07.2016 14:46
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 25.10.2016 09:57.

Skogr ist offline Skogr · 5935 Posts seit 28.04.2016
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Neuer Beitrag 26.07.2016 14:52
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@ Asgar,

du bist eine echte Bereicherung fürs Forum. Einwandfrei !
Das sage ich nicht nur weil mir damit geholfen ist, sondern auch wegen vieler anderer Beiträge.

Danke !

Nachtrag:
BTW: ich hatte die VN 800 classic und hatte eine bombige Sitzposition, mit vorverlegten Fußrasten zwar aber original Lenker.

Wenn ich überlege habe ich auf dem Badlander Originalsitz eine relativ gute Sitzposition, lediglich a paar Zentimeter weiter nach hinten und nach oben wäre optimal.

 

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