Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Handschuhpflicht für Motorradfahrer in Frankreich

Handschuhpflicht für Motorradfahrer in Frankreich

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Handschuhpflicht für Motorradfahrer in Frankreich

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 04.12.2016 20:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schwarzmetall
Demnach soll wohl derjenige besser bedient sein, der sich trotz High-Tech-Schutzmontur - evtl. aufgrund der vermeintlichen "Sicherheit" etwas riskanter unterwegs

Genau jetzt holen wir noch weiter aus ... niemand hier redet über High-Tech-Schutzmontur, sondern die einfachsten Dinge, gescheite Jacke, Schuhe, Helm und wie in diesem Thread konkret, über Handschuhe.

Jede Fahrt mit einem Fahrzeug das nicht eigenstabil sein Fahrposition halten kann, also 1 und 2 Räder, ist riskant. Einrad, Mountainbike, Rennrad, Mofa, Krafti, Mokick, 80er, 125er, Roller, Motorrad. Jeder ist bzw. sollte sich der Gefahren bewußt sein und entsprechend umsichtig agieren. Dazu gehört es einzurechnen, das es einfach zu Unfällen kommen kann, nicht unbedingt schwer, aber nur Euer Körper baut die Energien daraus ab. Es kann ohne Frage immer zu Verletzungen kommen, aber es ist ein Unterschied ob Ihr Euch "nur" das Kahnbein brecht oder zusätzlich noch schwere Kopf-/Haut-/Gesichtsverletzungen davon tragt.

Es ist zu einfach zu sagen, das ist mein Leben, meine Gesundheit, meine Freiheit. Ist es so lange es Euch gut geht, danach müssen andere mit Eurer fehlenden Umsicht, oder soll ich sagen Egoismus, umgehen. Familie, Freunde, Ersthelfer, Rettungs-/Pflegepersonal ...
zum zitierten Beitrag Zitat von Schwarzmetall
... als derjenige, der weil´s grad so warm ist, obenrum nur in Kutte und Halbschale, etwas rumbollert ...

Derjenige hat mit seinem Tun doch schon zu einem Kaffeekränzchen mit dem Sensenmann eingewilligt, sorry, da fehlt mir das Verständnis.

Rumbollern tut keiner mit nur 20-30km/h, sondern problemlos mit nicht Verkehrs-stauenden 70-120km/h. Im Grunde unerheblich langsamer als der gemeine rice rocket driver. Sicher gibt es da ein paar Gestörte drunter, im gleichen Maße wie auch unter den V-Twin Fahrern, aber die Mehrheit ist vernünftig unterwegs und trägt eben auch angepasste Kleidung.

Regards
fnu

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 04.12.2016 21:25.

mopped-micha ist offline mopped-micha · seit
mopped-micha ist offline mopped-micha
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.12.2016 21:13
Zum Anfang der Seite springen

Nach eigenen Erfahrungen (Nürburgring Abflug beim Renntraining) hab ich für mich entschieden: Mopped nur mit ordentlicher Schutzausrüstung! Muss natürlich jeder für sich entscheiden und hoffentlich nicht immer gesetzlich festgelegt werden. Ich empfinde mein Leben nicht als unterreglementiert! geschockt

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.12.2016 23:05
Zum Anfang der Seite springen

@fnu: du interpretierst da was in meine Richtung, was ich weder geschrieben habe, noch wofür ich eintrete.
Lies mal aufmerksam seit Anfang an und den Grund, warum ich auf jeden Fall Handschuhe trage.
Was ich eigentlich meine, kann hier offensichtlich auch keiner nachvollziehen.
Wenn ich rumbollern meine, heißt das auch nicht 120 und von "Renntraining" keine Rede, Himmel, Arsch &  Zwirn.
Die 50-70 werden im übrigen auch vom ambitionierten Rennradfahrer erreicht.
Unterm Strich, wenn ich gemütlich unterwegs bin, auch auf die Kleidung bezogen, und mir wenige (HAHA) von der Knie-am-Boden-Fraktion antgegenkommen oder mich (riskant) überholen, garantiert 100pro nach ADAC-Gusto bekleidet...wer glaubst du, ist/fühlt sich sicherer?
 

Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout · 1437 Posts seit 18.10.2013
aus Hamburg
fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1437 Posts seit 18.10.2013
Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
aus Hamburg

fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Neuer Beitrag 04.12.2016 23:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hellboy_AUT
hab sogar handschuhe an wenn ich mit dem mountainbike unterwegs bin.
sry, brauch kein gesetz das ich auf die idee komme erst handschuhe anzuziehen.

aber manche leut brauchen eben vorher gesetze, is ja das selbe mit dem handy hinterm lenkrad usw.

Das ist ja auch eine Risikosportart.
Beim DH-Mountainbiken bin ich nur in Vollschutz unterwegs inkl. Fullface Helm.
 

__________________
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK großes Grinsen großes Grinsen  großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von emjay
emjay ist offline emjay · 623 Posts seit 16.04.2011
aus Dinslaken
fährt: Softail Slim
emjay ist offline emjay
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
623 Posts seit 16.04.2011
Avatar (Profilbild) von emjay
aus Dinslaken

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 05.12.2016 18:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hellboy_AUT
hab sogar handschuhe an wenn ich mit dem mountainbike unterwegs bin.
sry, brauch kein gesetz das ich auf die idee komme erst handschuhe anzuziehen.

aber manche leut brauchen eben vorher gesetze, is ja das selbe mit dem handy hinterm lenkrad usw.

Sorry, aber das halte ich für Quatsch. Mit dem Handy am Steuer gefährde ich andere Menschen, weil ich keine echte Kontrolle mehr über mein Fahrzeug habe. Fahre ich ohne Handschuhe, dann laufe ich Gefahr, ausschließlich selber schwerer verletzt zu werden. Das ist mein persönliches Pech.
Wieder so ne überflüssige Reglementierung von gelangweilten Politikern, die offenbr keine anderen Probleme haben.

__________________
Merkel muß weg!!!


Gruß vom Niederrhein

Martin

Avatar (Profilbild) von Iron_Flo
Iron_Flo ist offline Iron_Flo · 276 Posts seit 23.10.2013
fährt: LowRider S
Iron_Flo ist offline Iron_Flo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
276 Posts seit 23.10.2013
Avatar (Profilbild) von Iron_Flo

fährt: LowRider S
Neuer Beitrag 05.12.2016 19:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von emjay
zum zitierten Beitrag Zitat von hellboy_AUT
hab sogar handschuhe an wenn ich mit dem mountainbike unterwegs bin.
sry, brauch kein gesetz das ich auf die idee komme erst handschuhe anzuziehen.

aber manche leut brauchen eben vorher gesetze, is ja das selbe mit dem handy hinterm lenkrad usw.

Sorry, aber das halte ich für Quatsch. Mit dem Handy am Steuer gefährde ich andere Menschen, weil ich keine echte Kontrolle mehr über mein Fahrzeug habe. Fahre ich ohne Handschuhe, dann laufe ich Gefahr, ausschließlich selber schwerer verletzt zu werden. Das ist mein persönliches Pech.
Wieder so ne überflüssige Reglementierung von gelangweilten Politikern, die offenbr keine anderen Probleme haben.

Ich gehe davon aus, dass du in irgendeiner Form unfall-, kranken- & rentenversichert bist. Egal ob gesetzlich oder privat.
Und schon ist es nicht nur dein "persönliches Pech", sondern eine Belastung für die Solidargemeinschaft(en).
Dass der Staat in solchen Fällen regulierend eingreift ist vollkommen normal.
Und in Anbetracht der Tatsache, dass es genügend Menschen gibt, die nicht in der Lage sind, die Tragweite ihres Handelns zu erkennen (dich eingeschlossen), auch sinnvoll.

Also einfach mal etwas weiter denken als nur bis zum eigenen Tellerrand...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Iron_Flo am 05.12.2016 19:52.

Werbung
greenjacket ist offline greenjacket · 5445 Posts seit 19.09.2009
fährt: FXST Bauj. 1986
greenjacket ist offline greenjacket
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5445 Posts seit 19.09.2009
fährt: FXST Bauj. 1986
Neuer Beitrag 05.12.2016 19:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von emjay
zum zitierten Beitrag Zitat von hellboy_AUT
hab sogar handschuhe an wenn ich mit dem mountainbike unterwegs bin.
sry, brauch kein gesetz das ich auf die idee komme erst handschuhe anzuziehen.

aber manche leut brauchen eben vorher gesetze, is ja das selbe mit dem handy hinterm lenkrad usw.

Sorry, aber das halte ich für Quatsch. Mit dem Handy am Steuer gefährde ich andere Menschen, weil ich keine echte Kontrolle mehr über mein Fahrzeug habe. Fahre ich ohne Handschuhe, dann laufe ich Gefahr, ausschließlich selber schwerer verletzt zu werden. Das ist mein persönliches Pech.
Wieder so ne überflüssige Reglementierung von gelangweilten Politikern, die offenbr keine anderen Probleme haben.

... da müßten dann die Risikogeschäfte der Banken auch verboten werden. Den Schaden bebezahlt nämlich auch der SteuerzahlerBaby

__________________
der aus'm Dubbeglas trinkt. Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando

Micha65el ist offline Micha65el · 545 Posts seit 24.08.2016
aus Eppertshausen
fährt: FXDLS Dyna Low Rider S
Micha65el ist offline Micha65el
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 24.08.2016 aus Eppertshausen

fährt: FXDLS Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 05.12.2016 21:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich vestehe nicht, warum die Handschuhverweigerer hier in dem Thread so viel Wind machen.

Die Regelung gilt nur für Fahrten in Frankreich. 

Aber was lernen wir daraus? Auch in anderen Ländern dreht die Politik am Rad.....

Wie ich auf der Seite eines Onlinehändlers entnommen habe, kommt dann demnächst noch die CE Pflicht für das Schuhwerk in Frankreich (und evtl. anderen Ländern).

Jeder von uns muss sich selbst im Klaren sein, wie viel Schutz ihm seine Gesundheit wert ist und welche Teile er beim Fahren anzieht.

Noch betrifft uns diese Vorschrift nicht, es sei denn wir passieren die Grenze zu Frankreich. 

In Anbetracht der Tatsache, dass der eine oder andere mit einer nicht gesetztes konformen Maschine herumböllert und bei einer Kontrolle mit Bußgeld oder Schlimmerem rechnen muss, kommt es doch auf das kleine Knöllchen auch nicht mehr an, wenn die Gesetzeslage für Kleidungsvorschriften geändert wird.

Entspannte Grüße 

__________________
Gruß Micha

“Wenn es Dir wirklich egal ist, was zum Teufel jemand von Dir hält, dann hast Du ein gefährliches Maß an Freiheit erreicht.”
Jim Carrey

Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
aus Balingen
fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
steamboat itchy ist offline steamboat itchy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 23.03.2016
Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
aus Balingen

fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
Neuer Beitrag 06.12.2016 08:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da auch meine Erfahrungen gemacht , Sturz in Jeans und M65, mit Handschuhen und Integralhelm . Habe danach ausgesehen wie nach einem Rugbyspiel auf einem Hardplatz gegen Vitali Klitschko . Aber alle Beisser noch drin und die Hände i.O. Dafür konnte ich 3 Wochen lang die Knie nicht beugen. Was habe ich nach 25 Jahren daraus gelernt ? Wenn ich im Sommer bei 30 °C auf eine Stadtrunde ausfahre trage ich immer Handschuhe.....zur kurzen Hose, Flanellhemd und dem Jethelm. So what ? Bin seit damals nie mehr gestürzt, habe viel km in Vollmontur abgespult. Nun habe ich alle Hightech Klamotten im Schrank hängen und 4 Helme. Trotzdem will ich die zum kurzen Cruisen nicht mehr anlegen , so ist es halt mit dem Altersstarrsinn Augen rollen

Handschuhe trage ich immer , weil mich schon 2 mal was im Todeskampf zwischen die Finger gestochen hat das dort verstorben ist.

__________________
"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout · 1437 Posts seit 18.10.2013
aus Hamburg
fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1437 Posts seit 18.10.2013
Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
aus Hamburg

fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Neuer Beitrag 06.12.2016 09:54
Zum Anfang der Seite springen

Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und Übergewicht belasten ebenfalls die Solidargemeinschaft. Wenn das das Argument ist, stehen der Regelwut Tür und Tor offen.
 

__________________
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK großes Grinsen großes Grinsen  großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
aus Balingen
fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
steamboat itchy ist offline steamboat itchy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 23.03.2016
Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
aus Balingen

fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
Neuer Beitrag 06.12.2016 10:06
Zum Anfang der Seite springen

Naja, Rauchverbot fast überall , Alkopops verboten, geht nicht mehrlange dann geht's auch an die Cola, Mars und Leberkäswecken.

Was meint ihr warum solche Regelungen beschlossen werden ? Sicherlich nicht  weil es den Politikern langweilig ist. Weil es Geld kostet, und Geld regiert die Welt, sonst nichts. Wer kaputte Hände hat , kann nicht mehr Arbeiten, wird zum Kostenfaktor, so einfach ist das. So wie bei Lungenkrebs, Leberzirrhose oder Adipositas.

Ich hatte vor 10 Jahren einen Arbeitsunfall der mich fast 3 Finger gekostet hätte und ich bin froh das ich diese heute noch eingeschränkt nutzen kann, wünsche niemandem kaputte Hände.

__________________
"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

sysop ist offline sysop · 490 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 06.12.2016 10:54
Zum Anfang der Seite springen

Das Problem, das ich hier sehe ist wie immer, dass die Verantwortung wieder einmal dem zugeschoben wird, der am wenigsten Ahnung von der Materie hat, dem Fahrer!

Wenn schon gesetzlich geregelt, dann sollte es im Handel nichts geben, dass man nicht auch verwenden darf, vom Helm über Handschuhe bis hin zu den Klamotten und Socken. Nähme man den Händler in die Pflicht, würden auch ganz schnell Sachen verschwinden, die auf dem Markt nichts verloren haben.

Keine Ahnung, wie ihr das gemacht habt, aber ich bin zum Händler gegangen und habe gefragt, was es an Schutz gibt und bin davon ausgegangen, dass das, was mir da angeboten wird, auch zu meinem Schutz taugt. Und das trage ich ALLES, wenn ich auf mein Bike steige und mal ehrlich, alles andere wäre ja auch strunz dumm.

Wer seine Schutzkleidung nicht komplett trägt, ist in meinen Augen eigentlich nicht fahrtauglich. Leute ohne entsprechende geistige Reife darf ich lt. Gesetz nicht einmal am Sozius mitnehmen, entsprechend sollte auch mit jenen verfahren werden, die ohne diese Reife ein Bike selbst fahren wollen.
 

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout · 1437 Posts seit 18.10.2013
aus Hamburg
fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1437 Posts seit 18.10.2013
Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
aus Hamburg

fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Neuer Beitrag 06.12.2016 11:20
Zum Anfang der Seite springen

@sysop: Das würde erst einmal eine eindeutige Gesetzgebung voraussetzen. Z. B. Beim Helm eine Regelung, welche explizit ECE fordert und nicht "zum Motorradfahren geeignet".

__________________
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK großes Grinsen großes Grinsen  großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Kanzlerkandidat
Kanzlerkandidat ist offline Kanzlerkandidat · 196 Posts seit 23.10.2014
fährt: Softail Slim S Olive Gold, Aprilia RS 250
Kanzlerkandidat ist offline Kanzlerkandidat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
196 Posts seit 23.10.2014
Avatar (Profilbild) von Kanzlerkandidat

fährt: Softail Slim S Olive Gold, Aprilia RS 250
Neuer Beitrag 06.12.2016 11:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sysop

Wer seine Schutzkleidung nicht komplett trägt, ist in meinen Augen eigentlich nicht fahrtauglich. Leute ohne entsprechende geistige Reife darf ich lt. Gesetz nicht einmal am Sozius mitnehmen, entsprechend sollte auch mit jenen verfahren werden, die ohne diese Reife ein Bike selbst fahren wollen.

Augen rollen
Ich hoffe, Du bringst so viel geistige Reife auf, Dir vor jeder Fahrt den Stock aus dem Arsch zu ziehen. Im Falle eines Unfalls könnte er zu erheblichen inneren Verletzungen führen.

__________________
nec pluribus impar
Louis XIV.

Delta_blues ist offline Delta_blues · seit
Delta_blues ist offline Delta_blues
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.12.2016 11:51
Zum Anfang der Seite springen

Und auf jeden Fall Reflektoren vorne hinten seitlich anbringen, Warnweste nicht vergessen ein Blinklicht auf den Helm. Hätte noch günstig Original Reflektoren abzugeben. Bei Interesse bitte Pen an mich.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Daumen hoch!
4
5332
20.05.2020 10:35
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
1
2832
19.03.2020 18:09
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
13
5568
16.03.2019 12:26
von White Leg Man
Zum letzten Beitrag gehen