Hallo Leuts,
habe soweit alles demontiert und warte nun auf die Ersatzteile + Dichtungen.
Ich möchte mich nochmal bei "92FatBoy" für den Support bedanken, ohne seine Anleitung im Forum hätte ich den Primärantrieb komplett demontiert was nicht nötig ist.
Eine kleine Ergänzung zur Anleitung von 92FatBoy:
Die Welle der Schaltgabeln und die Schaltgabeln müssen demontiert werden, die Welle kann man von Hand nach rechts herausschieben und die Schaltgabeln herausnehmen.
Desweiteren muss der erste Seegering von rechts zwischen den beiden ersten Zahnrädern auf der Hauptwelle von der Hauptwelle demontiert werden.
Jetzt kommt das ganz große ABER man muss Geduld und schlanke Finger bzw. Verlängerungen die schmal ausfallen haben.
Probleme die ich bei dieser Methode hatte waren folgende:
1) Inneren Getriebe-Abdeckung in dem die Hauptwelle und Nebenwelle sitzt vom Gehäuse nicht runterbekommen und musste etwa 2 Stunden vorsichtig hebeln, wollte ja nichts verbiegen.
Ich muss dazu sagen meine Springer Softail ist von 1991, hat 70000 km auf drauf und das Getriebe war noch nie von irgendeiner Seite oder oben geöffnet worden, dementsprechend war alles gut zusammen gepappt!
2) Nach dem ich die innere Getriebe-Abdeckung etwa 2 cm vom Gehäuse lösen konnte kommt jetzt der nächste schwierige Schritt man muss den Sicherungsring (bitte erstes Foto beachten) von der Hauptwelle runter bekommen, dass geht sehr schwierig da man keine Zange benutzen kann, ich habe diese Arbeit mit zwei Schraubenziehern flach durchgeführt dabei ist wieder Vorsicht geboten damit man die Dichtflächen des Getriebegehäuse nicht beschädigt.
Der Sicherungsring musste bei mir in Position gebracht werden was bedeutet das ich ihn mit einem Schraubenzieher von links durch den 2 cm Spalt zwischen Getriebegehäuse und innere Getriebe-Abdeckung so lange auf der Hauptwelle gedreht habe bis die Öffnung des Sicherungsrings auf etwa 13.00 Uhr Stand, so konnte ich am besten die Schraubenzieher rechts von oben wo der Getriebedeckel sitzt und von links zwischen dem Spalt Gehäuse und Abdeckung in etwa 22.00 Uhr ansetzen, mit dem rechten Schraubenzieher aus der Nut der Hauptwelle heben und mit dem linken von der Hauptwelle schieben und wieder mein Hinweis VORSICHT nichts beschädigen.
Warum beschreibe ich diesen Schritt so genau? Weil dieser Schritt mich viele Nerven und Stellenweise Verzweiflung gekostet hat und ich denjenigen die auch diese Reparatur durchführen müssen das ersparen möchte!
Meine Umsetzung der Demontage war für mich durchführbar aber ich bestehe nicht auf darauf das es der beste Weg ist
Wenn jemand Verbesserung Vorschläge hat bitte allen helfen und diese hier Teilen.
Übrigens trotz gebrochener Feder und 70000 km auf dem Tacho sehen die Zahnräder + Welle + Lager noch sehr gut aus damit hatte ich nicht gerechnet.
Folgende Teile werde ich erneuern:
-Sicherungsring; für Nebenwelle / Hauptwelle OEM 11067
-Wellendichtring für Schaltwelle / Getriebegehäuse OEM 12045
-Sicherungsring; für Schaltwelle OEM 11150
-Dichtung für Seitendeckel / Getriebe; OEM 36801-87C
-Dichtung für Lagergehäuse OEM 35652-79B
-Dichtung für Obere Abdeckung / Getriebe OEM 34904-86D
-Mutter; für Hauptwelle / Nebenwelle OEM 35078-79
-Feder; für Schaltwelle OEM 34087-79A
Ich verwende dieses Getriebeöl :
Motul 100102 Getriebeöl HD 80W-90 der Liter etwa 10 Euro
Bitte an alle deren Schwager Onkels Cousine des Nachbarn in einer Ölraffinerie arbeitet und er der Meinung ist das dass vorgeschlagene Öl nichts Taugt und man unbedingt ein teures Premium Getriebeöl braucht damit das Schalten von alleine funktioniert und die Innereien des Getriebe sich davon quasi mit jedem Kilometer erneuern, denen möchte ich sagen unbedingt kaufen
Erstes Bild zeigt den Sicherungsring.
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von kuba am 12.06.2019 03:21.