So, ich bin’s mal angegangen. Hab die Springer auf die Bühne und mich dran gemacht, das Getriebe zu öffnen wegen der vermutlich gebrochenen Feder.
Mit etwas Schraubergeschick und viel Geduld, ist das machbar. Zumal ich mich auch sehr gut an
@92FatBoy und
@kuba orientiert habe. Hab mir von Beiden das für mich Beste rausgesucht und dann selber losgetüftelt.
- erstmal Batterie und Öltank raus. Den hab ich nicht geleert, sondern so wie 92FatBoy geschrieben, nur zu Seite und auf Holzklötzen abgelegt. Is ja bei den EVO`s mit den Schläuchen dran kein Problem
- Gebtriebedeckel abgeschraubt und mit viel Generve und Geduld irgendwie rausgedreht bekommen. Habe auch die vordere Anlasserschraube und den Leerlaufkontaktschalter rausgedreht. Trotz allem eine ziemliche Fieslerei wie wir in Bayern sagen, bis der Deckel endlich raus war.
- Schaltnocke gekennzeichnet und rausgeschraubt, anschließend die Schaltgabeln raus.
- Getriebeöl ablassen und Getriebedeckel abschrauben.
- die beiden Muttern SW27 abschrauben, hab wie hier schon beschrieben einfach zwei Zahnräder übereinander geschoben, so dass ein Gang eingelegt ist und dann geht das wunderbar
- Schrauben lösen, leicht mit Gummihammer rundum geklopft und schon löst sich die Platte.
- die Hauptgetriebewelle ging sehr schnell aus dem Lager der Platte , nur leider blieb die Vorgelegewelle im vorderen Lager und wollte nicht raus.
- nun wollte ich den Sicherungsring, wie kuba so ausführlich abmachen, da kam ich aber definitiv nicht ran. Wenn der nicht raus ist, geht die Vorgelegewelle nicht raus, weil das zweite Zahnrad nicht am Haltering für die erste Schaltgabel vorbeigeht. (Letztes Bild, hier sieht man den Sicherungsring und die Stelle wo die rechte Welle so nicht weiter rausgeht). Ist aber nach einigem Überlegen auch gar nicht nötig, weil ja auch die Vorgelegewelle aus dem rechten Lager rausgehen muss. Nach einigem Überreden, was schon eine Weile gedauert hat, war die Platte endlich komplett ab. Und hier sieht man dann auch das abgebrochene Stück der Feder am Boden des Getriebegehäuses liegen.
- jetzt links das erste Zahnrad runter, dann kommt der Sicherungsring. Der muss ab, damit das zweite Zahnrad abgenommen werden kann. Jetzt geht endlich die Vorgelegewelle komplett zu entnehmen.
- Dann die Schaltwelle auf der Primärseite lösen, leicht abziehen. Und dann kommt nochmal ein ziemliches Geduldsspiel. Zwischen Schaltwelle und Getriebegehäuse sitzt ein Seegerring, mit dem ich mit keiner Zange rangekommen bin, weils hier sehr eng zugeht. War aber danach erledigt und jetzt geht endliche die Schaltwelle raus.
Das ist der aktuelle Stand, Teile sind bestellt. Wenn’s weiter geht, berichte ich wieder. Hat bisher viel Spaß gemacht, natürlich wenn alles dann so klappt wie es soll und mit zwischendurch mal einem Hopfentee.
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Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht