Wir hatten auch mal mehrfach hintereinander den Motor gestartet. Bin aber nicht sicher, ob wir den Fehler vorher gelöscht hatten. Ich hatte auch von anderen "Ritualen" gelesen, die anscheinend darauf abzielen, die DK Stellung zurückzusetzen. Ich probiere da nochmal ein paar von aus.
Ich setze das auf jeden Fall noch mal auf die ToDo Liste.
Stimmt, dass es keinen Fehler P2135 gibt und der laufenden Motor ziemlich sinnvoll auf manuelle Betätigung der DK reagiert spricht eig dafür, dass die Messwerte aus der DK plausibel sind.
der Fehler U0100 spricht ja von "keiner Kommunikation mit ECM" - bedeutet das, dass das BCM nicht mit dem ECM reden kann (über CAN z.B.) oder welche Komponente hat da ein Kommunikationsproblem?
Auch hinsichtlich deines Tipps bzw Verklinkung auf den anderen Thread werde ich auch mal auf Wackelkontakte prüfen und mir die Stecker Pins nochmal GANZ GENAU ansehen. Auf den ersten, oberflächlichen Blick war mir nichts aufgefallen. Auch würde mein Bauchgefühl sagen, dass die Maschine zu neu ist, als dass es da Korrosion geben dürfte - aber ich überprüfe das lieber nochmal der Vollständigkeit halber.
Aus der Service Maßnahme, die im verlinkten Thread bereit gestellt wurde geht auch dieses hier hervor:
"DTC P2101 General Information
The TCA contains two potentiometers (designated as TPS1 and TPS2) and an electric DC motor for controlling the actuation of the throttle. TPS1 and TPS2 are mounted in the TCA.They are connected to the keyed shaft for the throttle plate and used to communicate the position of the throttle plate. Each TPS supplies input to the ECM in response to the positioning of the throttle plate. The ECM activates the motor in the TCA to move the throttle plate, based on signals from the TGS. When the ECM sends voltage modulations to pins 2 and 3 of the TCA to move the throttle motor, it checks for subsequent TP1 and TP2 voltage changes. If it does not sense TP sensor changes, it can set this code."
Sprich, sollte der DK Motor nicht auf die Signale vom ECM reagieren, könnte (muss aber nicht!?) ein weiterer Fehler - P2101 - Im Fehlerspeicher stehen? Der Beitrag spricht ja auch von modulierten Spannungen als Signal, werde mal gucken, ob mein Oszi dazu was sagen kann.
Gibt es noch einen Sensor, der die Menge der Ansaugluft ermittelt - wie ein Luftmassen- oder Luftmengenmesser? Oder wird das einzig über die Stellung der DK (und ggf. den Lastzustand vom Motor) errechnet? Ist jetzt mehr aus Interesse, ich denke, das hat mit unserem Problem hier nicht wirklich was zu tun.
Die Tatsache, dass der Motor auf manuelle Betätigung der DK reagiert, deutet für mich darauf hin, dass zum einen die Messwerte der DK sinnvoll sein dürften (also Kabel + Stecker von Pins 5V, GND, TPS1 und TPS2 sind i.O. Potis in der DK sind auch i.O.) und dass die DK gleichzeitig keine Stellwerte bekommt oder umsetzen kann. Sprich es kann entweder der Stellmotor kaputt sein, die Kommunikation zwischem ECM und dem Stellmotor der DK (die Pins ETC Low und ETC High) gestört sein (Kabelbruch, Korrosion, lockerer Stecker) oder die ECM macht seltsame Dinge und steuert die DK nicht richtig an?
Ist diese Einschätzung soweit vollständig oder kann es noch Fälle oder Ursachen geben, die hier nicht bedacht sind?
Wie wahrscheinlich scheint es, dass die 4 Pins, die ich ausgeschlossen habe, tatsächlich kein Problem machen?
schöne Grüße,
Marcus