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Alle Tourer: Neues, weiteres Problem. Hilfe

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Alle Tourer: Neues, weiteres Problem. Hilfe

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Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
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9513 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

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Neuer Beitrag 13.08.2020 14:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Socca5
Wurden schon mal die Widerstände durchgemessen?
Das hätte zumindest ich vor der ganzen Wechslerei gemacht.

verwirrt verwirrt verwirrt
Sorry, aber lies Dir doch bitte besser ALLE Beiträge durch, bevor Du Deine Deine Ideen zum Besten gibst.
Dann hättest Du erkannt, dass der Gasgriff bereits schon zu Anfang OHNE ERFOLG getauscht wurde. Augenzwinkern

Zurück zum Thema.....
Ich nehme mal an, dass nach wie vor der DTC P2138 = "TGS Voltage Correlation Error (Twist grip sensor) Daten von TGS1 und TGS2
stimmen nicht überein" DAS Problem ist, worüber wir hier diskutieren.

ICH anstelle des Mechs würde als erstes mal ALLE ANDEREN Verbraucher, die an "5V Sensor Power 1" (ROT/WEISSE Leitung) bzw. an
"5V Sensor Power 2" (ROT/GRAUE Leitung) hängen - das wären im Einzelnen: Trottle Control Actuator, TMAP Sensor, Vehicle Speed Sensor,
und Jiffy Stand Sensor - durch Ziehen der entsprechenden Steckverbindungen aus den Stromkreisen entfernen und DANN überprüfen,
ob am Twist Grip Sensor wirklich STABILE 5V an BEIDEN Leitungen ankommen.... auch dann, wenn an den Steckverbindungen 78 B2 und 78 B3
des ECM´s gewackelt wird.

Dann würde ICH überprüfen, ob in DIESER KONSTELLATION die Spannungen VOM TGS innerhalb der Toleranz von 0,13V bleiben.

Ebenfalls würde ich die beiden "5V Sensor Ground" Verbindungen überprüfen, ob dort wirklich eine gute Masseverbindung vorhanden ist.
P.S.: Siehe Beitrag von user "gravnov".

Wenn DAS ALLES ok ist, würde ICH die abgehängten Sensoren so lange Schritt für Schritt wieder in den Stromkreis integrieren, bis der
DTC wieder erscheint....

Anbei noch einmal der Leitungsplan......

Greetz  Jo
Attachment 345338

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 13.08.2020 21:47.

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gravnov ist offline gravnov · 46 Posts seit 04.05.2020
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Avatar (Profilbild) von gravnov

fährt: Ultra Classic 2009
Neuer Beitrag 13.08.2020 21:00
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Hallo,
ich bin mit meiner Ultra 09 auch im Club der 2135-Geschädigten. Mich hat`s ca. alle 30.000 Km erwischt - insgesamt  dreimal. Von Jetzt auf Gleich null Leistung, keine Reaktion mehr am Gasgriff, nur noch Schleichfahrt in Schrittgeschwindigkeit möglich. Das nennt sich dann "Limp home - Mode" oder ganz einfach Motorschonlauf. Meine Symptome glichen also mehr dem Verhalten von Socca5`s Maschine, als der von Harleyaxel13, aber vielleicht hilt Folgendes:
Zweimal war das sogenannte "Fretting" am TCA-Stecker schuld. Durch mehrmaliges Abziehen und Wiederaufstecken des Connectors nach vorherigem Reinigen der Pins mit Alkohol und anschließendem Pampern mit dielektrischem Fett konnte das Problem (leider nur vorübergehend) beseitigt werden.
Einmal hatte ich einen Kabelbruch kurz vor dem TCA-Stecker, der sich ja bekanntlich hinter dem Luftfilter befindet. Das habe ich wie folgt rausgefunden: In dem von Jo verlinktem PDF wird empfohlen mal an den Kabeln dort zu "wiggeln" (ergo zupfen/rütteln). Dazu hab ich die Schutztülle vom Kabelstrang etwas zurückgezogen, die sechs Kabel ein bisschen voneinander separiert und mit einer Pinzette an jeweils einem Kabel gezupft. Beim schwarz/weißen Pin 1 wurde ich fündig und konnte die Fehlermeldung immer wieder reproduzieren. Und tatsächlich war das Kabel kurz vor dem Stecker angebrochen - das wurde dann fachmännisch gelötet und der Spuk war (erstmal )vorbei.
Vielleicht probierst das mal aus.
Meine abschließende Empfehlung ist das Ersetzen der Pins im Stecker durch die neuen aus geändertem Material. Ich hab sie schon hier rumliegen, aber in Ermangelung einer guten Crimpzange noch nicht verbaut.
Gruß Ernst

Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 13.08.2020 21:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von gravnov
Dazu hab ich die Schutztülle vom Kabelstrang etwas zurückgezogen, die sechs Kabel ein bisschen voneinander separiert und mit einer Pinzette an jeweils einem Kabel gezupft. Beim schwarz/weißen Pin 1 wurde ich fündig und konnte die Fehlermeldung immer wieder reproduzieren. Und tatsächlich war das Kabel kurz vor dem Stecker angebrochen - das wurde dann fachmännisch gelötet und der Spuk war (erstmal )vorbei.

Das ist ein sehr guter Input. Danke dafür. SCHWARZ/WEISS ist die "5V Sensor Ground 1"- Leitung. Wenn diese, oder auch die andere
Ground - Leitung (SCHWARZ/GRAU) keine gute Verbindung am/im Steckkontakt haben, hat das den gleichen Effekt, wie eine schlechte
Verbindung an einem der beiden 5V PLUS-Kabel.

Hat man anscheinend mal wieder seitens HD am falschen Ende gespart..... Augen rollen

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Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 26.08.2020 11:45
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@Harleyaxel13 
Was gibt´s Neues von der "Dauerbaustelle" ? ? ? Augen rollen


Greetz  Jo

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Harleyaxel13 ist offline Harleyaxel13 · 63 Posts seit 20.08.2019
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fährt: Electra Glide Ultra Classic 2013 US Model
Neuer Beitrag 26.08.2020 11:55
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Nix neues alles kacke. Nun nimmt er den kabelbaum unter die Lupe. Alles andere hat wohl nix gebracht. Ich habe ja auch keine Ahnung und sitze in Leipzig. Mein schrauber des Vertrauens und Verkäufer der Harley Davidson Ultra Classic Baujahr 2013 sitzt in der Nähe von Northeim. Weis nur seit letzten Mittwoch das nun der kabelbaum dran ist.

Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 26.08.2020 12:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyaxel13
Nix neues alles kacke. Nun nimmt er den kabelbaum unter die Lupe. Alles andere hat wohl nix gebracht. Ich habe ja auch keine Ahnung und sitze in Leipzig. Mein schrauber des Vertrauens und Verkäufer der Harley Davidson Ultra Classic Baujahr 2013 sitzt in der Nähe von Northeim. Weis nur seit letzten Mittwoch das nun der kabelbaum dran ist.

Das ist ja ein schöner Mist. unglücklich So vergeht Woche um Woche, das Ende der Motorradsaison (wenn´s denn überhaupt
eine war) rückt immer näher und das eigene Moped "oxidiert" in der Werkstatt vor sich hin..... Hoffen wir mal, dass
der Schrauber Deines Vertrauens noch einen gewissen Rest "Ehrgeiz" bei der Suche nach der Fehlerursache hat und
nicht die Kiste irgendwo in die Ecke stellt und erst die übrigen Mopeds abarbeitet, bei denen die Reparatur einfacher
von der Hand geht.

Vielleicht liest er ja auch hier mit...... Augen rollen fröhlich


Good Luck

der Jo

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Neuer Beitrag 27.08.2020 20:20
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Moin. Der neigungssensor soll es nun sein. Wird morgen getauscht. Mal sehen ob es der ist

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Neuer Beitrag 28.08.2020 14:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyaxel13
Moin. Der neigungssensor soll es nun sein. Wird morgen getauscht. Mal sehen ob es der ist

? ? ? ? ? ? ?

Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber DARAN liegt es mMn unter Garantie nicht. unglücklich

[Zumal der BAS (Bank Angle Sensor) im TSSM (Turn Signal & Security Module) integriert ist und
im Falle eines Un-/Falles (bei mehr als 45° Neigung des Mopeds) die Zündung komplett abschaltet] Augen rollen


Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 28.08.2020 15:33
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Sehe ich genau so

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Neuer Beitrag 28.08.2020 15:41
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Was kann es nur sein???

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Neuer Beitrag 28.08.2020 15:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyaxel13
Was kann es nur sein???

Die Frage, die ICH mir stellen würde, ist: Ist der Schrauber meines Vertrauens ALLEN hier geposteten Ideen
auch nachgegangen, oder verfolgt er "sein eigenes Ding" ? ? ?

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REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 28.08.2020 17:18
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Ich hab so das dumpfe Gefühl, das der Kollege Schrauber nach dem Motto  " Versuch und Irrtum " arbeitet !

Harleyaxel13 ist offline Harleyaxel13 · 63 Posts seit 20.08.2019
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Neuer Beitrag 28.08.2020 23:06
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Nun besorgt er ein neues Steuergerät. Is das gut

ich zitierean den Kabeln und Sensor ist auch nichts zu finden , ich muß mir jetzt ein neues Steuergerät besorgen , es kann eigentlich nur noch ein Kurzschluss im der Box sein .

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Harleyaxel13 am 29.08.2020 07:14.

Harleyaxel13 ist offline Harleyaxel13 · 63 Posts seit 20.08.2019
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Neuer Beitrag 28.08.2020 23:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyaxel13
Was kann es nur sein???

Die Frage, die ICH mir stellen würde, ist: Ist der Schrauber meines Vertrauens ALLEN hier geposteten Ideen
auch nachgegangen, oder verfolgt er "sein eigenes Ding" ? ? ?

Enterprise ist offline Enterprise · 714 Posts seit 03.09.2009
aus Bad Bibra
fährt: Road Glide CVO 110, S&SEigenbau, NightTrain (Umbau).
Enterprise ist offline Enterprise
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714 Posts seit 03.09.2009 aus Bad Bibra

fährt: Road Glide CVO 110, S&SEigenbau, NightTrain (Umbau).
Neuer Beitrag 29.08.2020 10:02
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Moin, lese das hier schon ne Weile mit. Das kling recht misteriös. Hoffe Dein Schrauber weis was er da tut, und Du darfst dann nicht alle gewechselten Baugruppen blechen!
BTW die Frage die sich mir stellt - was treibt einen aus Leipzig bis nach Northeim zum Schrauber? Gibt doch einen recht kompetenten Händler direkt in Leipzig vor Deiner Haustür.
- keine Kritik, nur Neugier -

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