Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Batterie - Fragen und Antwort Thread

Batterie - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 92 93 [94] 95 96 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 92 93 [94] 95 96 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Batterie - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
BoeserBube ist offline BoeserBube · seit
BoeserBube ist offline BoeserBube
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.08.2022 19:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von dr.joe
Meine 10Ah LiFePo hält problemlos die ganze Saison ohne Nachladen.

Ich fahr lieber während der Saison, als sie stehen zu lassen. 😉

Was ich damit sagen wollte ist, dass die die LiPo bei gleichen Bedingungen schneller ‚leergesaugt‘ wird von unseren Elektronikbelasteten Dickschiffen. Wenn ich sie jede Woche bewege gibt‘s ja meist keine Probleme.

Schimmy ist offline Schimmy · 10603 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10603 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 17.08.2022 20:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BoeserBube
Was ich damit sagen wollte ist, dass die die LiPo bei gleichen Bedingungen schneller ‚leergesaugt‘ wird von unseren Elektronikbelasteten Dickschiffen.

Ääähhmmmm....... WEIL ? ? ?

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

BoeserBube ist offline BoeserBube · seit
BoeserBube ist offline BoeserBube
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.08.2022 07:44
Zum Anfang der Seite springen

Der LiPo mit 10Ah weniger Kapazität aufweist als eine 18Ah AGM Batterie. Da kann ich länger Energie entnehmen. Die modernen Harleys ziehen ja immer am Akku, meine ca. 20mA. Abgeklemmt hält der LiPo sicher länger, weil er so gut wie keine Selbstentladung hat.

Schimmy ist offline Schimmy · 10603 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10603 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.08.2022 08:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BoeserBube
Der LiPo mit 10Ah weniger Kapazität aufweist als eine 18Ah AGM Batterie. Da kann ich länger Energie entnehmen. Die modernen Harleys ziehen ja immer am Akku, meine ca. 20mA. Abgeklemmt hält der LiPo sicher länger, weil er so gut wie keine Selbstentladung hat.

Moinsen,

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, da die angegebenen Kapazitäten (Ah) von AGM-Akkus zu denen von LiFePo4-Akkus SO NICHT
zueinander "passen". Ich glaube auf dieser Seite ist der Unterschied - auch für einen technisch nicht ganz so versierten - recht
gut beschrieben..... Augenzwinkern

Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6708 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6708 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 18.08.2022 08:41
Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Tdr01 ist offline Tdr01 · 118 Posts seit 10.06.2019
aus Hamm (Westfalen)
fährt: Street Glide Special FLHXS
Tdr01 ist offline Tdr01
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
118 Posts seit 10.06.2019 aus Hamm (Westfalen)

fährt: Street Glide Special FLHXS
Neuer Beitrag 18.08.2022 09:26
Zum Anfang der Seite springen

Genauso wie Schimmy es beschrieben hat.
Deshalb brauche ich mit ner Lipo ja nur die Hälfte an Kapazität.
Und die steht dann über den gesamten Entladezyklus mit der vollen Spannung zur Verfügung und schaltet am ende einfach ab.
Mit ner AGM oder Gel nach 50% Entnahme Schluß.
Machst das öfter ist sie ganz hinüber.

Gruß
Thomas

Werbung
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 593 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
593 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 18.08.2022 10:45
Zum Anfang der Seite springen

Mal ganz lapidar:
Der LiFePo kann problemlos immer wieder zu 90% entladen werden, eine Bleibatterie verträgt 40% Entladung nur ein paar mal, dann ist sie fertig.
90% von 8Ah und 40% von 18Ah sind in beiden Fällen eine Entnahme von 7,2Ah, die eine steckt es weg und hat eine bessere Spannungslage (mehr
Bumms, also niedrigeren Innenwiderstand), die andere ist dann schon kurz vor dem Exitus.

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 593 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
593 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 18.08.2022 10:56
Zum Anfang der Seite springen

Für Moppeds bis zur Fat Bob (114er) werden LiFePos von 8 bis 10 Ah empfohlen, gibt es auch schon Erfahrungen mit den Dickschiffen (Road Glide Ultra)?
Da gibt es ja Radio, Soundsystem, Navi, Sitzheizung , beheizte Griffe, Intercom und andere "Sauger".
In zwei Wochen haben wir wohl auch so einen Möppel in der Garage, man muss ja mal weiter denken..... . Augen rollen

Da sind vermutlich 30 Ah Bleibatterien drin, rechnerisch bräuchte man dann 13,3 Ah.... .

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 373 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
AmiVanFan ist offline AmiVanFan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
373 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
Neuer Beitrag 18.08.2022 14:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vor ca.  3 Jahren hatte HD auch für die Tourings mal 8 Ah empfohlen (siehe screenshot,)  Ob's reicht,  kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen,  da bei mir noch eine AGM werkelt; denke aber 8-10 Ah als LiFe sind ok. Bei kalten Temperaturen schwächelt die etwas,  aber bei 0° fahren ja nur wenige. 

PS. : bei meiner 2019er RK ist eine 28Ah AGM verbaut.
Attachment 393090

BoeserBube ist offline BoeserBube · seit
BoeserBube ist offline BoeserBube
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.08.2022 15:38
Zum Anfang der Seite springen

O.k., das mit dem Ladungs- / Kapazitätsverhalten bei den LiFePo wusste ich nicht. 😯 Wieder was gelernt, danke. 👍

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 593 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
593 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 19.08.2022 07:24
Zum Anfang der Seite springen

@ Böserbube: man hilft sich…
@AmiVanFan: Danke für die Info, die Batterie wurde bei unserer wohl im März erneuert, mal sehen.

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

HarleyChild ist offline HarleyChild · 62 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
HarleyChild ist offline HarleyChild
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
Neuer Beitrag 23.08.2022 11:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, 

nachdem ich endlich meine Traumharley gefunden habe, müssen jetzt einige Wartungen vorgenommen werden. 

Ich hörte von verschieden Harley-Freunden, die allerdings alle neuere Modelle ab TC96 fahren, dass sie hinsichtlich der Batterie keine Kompromisse mehr machen und nur noch beim Freundlichen empfohlene Batterien kaufen. 

An anderer Stelle würde mir für meine 92er EVO Softail eine passende Gelbatterie aus dem Netz empfohlen.. 

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Aber andererseits hat mein EVO ja auch wenig bis kaum elektronische Helfer wie die jüngeren TC und es würde Sinn machen. 

Welche Batterie empfiehlt ihr für eine EVO 1992 softail? 

Kann ich beispielsweise die abgebildete einfach nehmen? Diese soll auf meine Harley passen und hat einen hohen Kaltstartwert. 

Viele Grüße 
Aal
Attachment 393354

__________________
"A Harley-Child until I die..." 

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4699 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4699 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 23.08.2022 11:19
Zum Anfang der Seite springen

Diesen AKKU (wie am Bild) kannst du "NICHT" nehmen, da du die POLE anders rum hast!
Meine Empfehlung: "YUASA YTX20HL-BS"
Attachment 393355

Odin48 ist offline Odin48 · 327 Posts seit 16.02.2018
fährt: Streetglide Spezial 2019
Odin48 ist offline Odin48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
327 Posts seit 16.02.2018
fährt: Streetglide Spezial 2019
Neuer Beitrag 24.08.2022 19:16
Zum Anfang der Seite springen

Servus , nachdem ich meine Batterie tauschen möchte weil sie nicht mehr 100% gibt. Meine Frage, hab ne Lithium Batterie gefunden. Laut Bewertungen, und ich meinte es auch mal gelesen zu haben,das diese hier geht .
Hat einer Erfahrung??

NOCO Lithium NLP30, 700A Lithium Motorradbatterie (besser als Gel oder AGM), 12V 8Ah Roller-Batterie und Quad-Batterien, einschließlich Harley Davidson, BMW, Honda, Kawasaki, Yamaha, KTM und mehr https://amzn.eu/d/feKEv7k

__________________
Forty Eight , away,  eglide away, now Streetglide Spezial  ✌

Moos ist offline Moos · 14091 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14091 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 24.08.2022 19:30
Zum Anfang der Seite springen

Hast die Frage doch schon hier gestellt. Bitte keine Doppelposts.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

« erste ... « vorherige 92 93 [94] 95 96 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 92 93 [94] 95 96 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
7683723
Heute, 12:40
von Müslimen
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Batterie gewechselt startet nicht mehr Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Motorrad-Jones
51
3687
05.11.2024 17:30
von Motorrad-Jones
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
3537622
03.11.2024 22:04
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen