zum zitierten Beitrag
Zitat von Ole66
Ich auch nicht. kann aber auch daran liegen, dass die Batterien hier besonders im Focus stehen & durch "stĂ€ndig am LadeerhaltungsgerĂ€t besondere Aufmerksamkeit" genieĂen.
Persönlich halte ich nicht so viel davon, weil man die Dinger schnell kaputt pflegen kann durch dieses stĂ€ndige Laden. Und da können mir alle erzĂ€hlen, was sie wollen: Die LadeerhaltungsmaĂnahmen bringen den schellen Tot. Meine Meinung.
Moinsen,
....die Du auch gerne behalten darfst, aber
DAS ist
garantiert nicht das Problem. Wenn Du zu einem Dealer (egal welche Marke)
gehst und Dir die Mopeds im Verkaufsraum anschaust, wirst Du in der Regel sehen können, dass diese zu einem GroĂteil an LadegerĂ€ten
hĂ€ngen. WĂŒrde Deine "Theorie" stimmen, dann hĂ€tten all diese Bikes schon eine "vorgeschĂ€digte" Batterie.....

AuĂerdem werden
die Akkus auch im Fahrbetrieb STĂNDIG geladen....
Nein... das Problem ist schlicht und ergreifend, dass die Akkus in den Dickschiffen (Sportys haben im Vergleich dazu seltener mit Batterie-
problemen zu kĂ€mpfen) fĂŒr das, was sie leisten mĂŒssen, eigentlich unterdimensioniert sind. Beim Anlassvorgang flieĂen so um und bei
180 bis 200 Ampere durch die Batteriekabel.

Mit dieser Leistung könnte man z.B. auch den 1,8 Liter Diesel eines Mercedes Sprinter
starten, nur dass dieser eine Batterie hat, die ĂŒber eine KapazitĂ€t von bis zu 100 Ah (und einer dem entsprechend hohen Kaltstartleistung)
verfĂŒgt.
Weiterhin scheint mMn auch die FertigungsqualitÀt der Akkus in den letzten Jahren mÀchtig gelitten zu haben, und DAS, obwohl es seit der
"Ur-Konstruktion" (reine Nasszelle) doch schon die eine oder andere "technische Verbesserung" (Gel, AGM) gegeben hat, die eine höhere
"Lebenserwartung" versprach.
Greetz Jo