Moinsen,
So.... habe noch einmal die Handbücher zu den Fehlermeldungen gewälzt.....
Alle DTC´s haben nur eine Gemeinsamkeit.... Sie werden dann angezeigt, wenn die Komponenten nicht mit
Systemspannung versorgt werden. DAS wiederum kann nach meinem Verständnis nur drei mögliche Ursachen
haben:
- Der Leitungsweg (ROT/GRÜN bzw. VIOLETT/GRÜN) vom BCM zu den Komponenten ist unterbrochen.
- Das BCM hat einen Defekt und stellt keine System-Spannung bereit.
- Eine der Komponenten ist defekt (kurz geschlossen) und das BCM unterbricht diesen Stromkreis.
Da mir als "Hobby-Schrauber" die Hard- und Software fehlt, die in den Handbüchern zum Auffinden von Fehlern in
der Elektrik empfohlen wird, würde ich als erstes einmal mit meinem Multimeter eine Spannungsmessung am BCM
Pin L3 machen. Ist dort keine Spannung zu messen, würde ich alle betroffenen Komponenten (inkl. ECM) durch Trennen
der Steckverbindungen bzw. Ziehen der System-Sicherung aus dem Stromkreis nehmen und die Messung an L3 wiederholen.
- Ist dann an L3 System-Spannung messbar, würde ich die Komponenten Step by Step wieder an den Stromkreis anschließen
und dabei jedes Mal danach eine Spannungsmessung an L3 durchführen. So müsste sich das defekte Bauteil mMn lokalisieren
lassen.....
- Ist auch nach Trennen der Komponenten vom Stromkreis keine Spannung an L3 messbar, würde ich den Fehler im BCM vermuten.
- Ist immer System-Spannung an L3 messbar, dürfte es nicht allzu schwierig sein heraus zu finden, an welcher Stelle der Leitungsweg
unterbrochen ist.
Greetz Jo
P.S.: Sollte ich mit dieser Vorgehensweise völlig daneben liegen und mal wieder Mist gepostet haben, bitte ich um Richtigstellung.
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 03.08.2024 15:21.