Sooo, heute habe ich trotz der Schaltprobleme eine größere Tour mit zwei Kollegen gemacht. War echt frustriert und wollte nicht auf Nummer sicher gehen und ohne weitere Testfahrten das Getriebe gleich wieder auseinander bauen. Ich habe heute morgen nur nochmal die Kupplung etwas besser eingestellt, sprich etwas weniger Spiel. Und ich habe ca. 50ml Öl abgelassen sodass ich auf etwa 950ml kam. Aber daran kann es nicht gelegen haben
Neues Öl (das selbe ATF Dexron wie vorher) habe ich wie gesagt gestern Abend noch drauf gefüllt.
Wir sind dann heute 190km gefahren. Das wirkliche Klemmen, also das gar nichts mehr ging, hatte ich nur ein einziges Mal. Ich habe nämlich nicht mehr so zimperlich geschaltet sondern einfach meistens mit ein wenig mehr ruck, aber nicht mit Gewalt und voller Kraft. Das einlegen braucht scheinbar plötzlich einen Impuls, also einen leichten Schlag statt vorsichtige Kraft. Und dann lässt es sich problemlos schalten, wenn auch nicht mehr vom 3. und den 2. so butterweich wie zu Anfangs.
Ich hatte es jedoch 2 oder 3 Mal, dass ich beim hochschalten nun auch in den 5. Gang nicht weiter kam und dort das Klemmen hatte. Dann einen Gang runter und einfach mit einem Stoß dann hochgeschaltet und schon ging es wieder.
Ich habe immer wieder auf merkwürdige Geräusche geachtet, aber ich konnte nichts feststellen. Selbst beim schalten gabs keine aufeinander rasselnde Zahnräder. Alles war top. Eben wie immer nur das jetzt etwas hackelige runterschalten in den 2. Gang und die 2-3 mal hochschalten in den 5.
sonst Butterweiches schalten in den anderen Gängen. Kein rausspringen irgendwelcher Gänge, und der Neutralgang ist auch wie immer leicht zu finden.
Ich bin so natürlich nicht zufrieden weil da irgendwas nicht in Ordnung sein kann. Ach wenn es nur bei den Schaltvorgängen Probleme macht, aber das muss eine Ursache haben. Vor allem weil es von heut auf morgen auftrat.
Mir ist noch eine Sache eingefallen, die ich gestern nicht erwähnt hatte.
Bevor das erste mal dieses Problem auftrat, habe ich vom 3 in den 4. Gang etwas halbherzig geschaltet, sprich nur so lasch sodass ich den Schalthebel nicht ganz durchgedrückt habe und somit ein Leerlauf hatte. Habe dann wieder gekuppelt und dann ganz geschaltet. Danach fing das Glaube ich an. Aber ich bin mir auch nicht sicher. Bei meinem Schaltfehler Gans es aber weder ein Geräusch, noch aufeinander schlagenden Getrieberäder oder was auch immer. Also verbogen kann dabei normalerweise nichts.
Zu DeDe.
Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht den 4ten Gang beim demontieren und montieren genutzt. Zumindest nicht das ich wüsste. Auf den Shifter hinten habe ich trotzdem geachtet indem ich beim Zusammenbau diesen durch das die Borhung für den Neutralschalter weggedrückt habe. Nicht mit dem Spezialwerkzeug aber das muss auch nicht zwingend. Hat dann ja auch alles funktioniert. Ich war auch sehr vorsichtig beim montieren und habe absolut keine Gewalt anwenden müssen.