Soeben habe ich die Teile bestellt.
Also einmal erneuert ein TOP End Dichtsatz von Cometic mit der 0.030MLS Kopfdichtung für etwa 100 Euronen und dann dieses Federteil, welches laut Explosionszeichnung vom Harleyhändler aus 3 Teilen (Abb. Nr. 1, 6 und 13) besteht - Kostet per Expresslieferung 41 Euro..
Habe etwas Sorge, dass es nicht das richtige sein könnte, da mein Bauteil nicht in 3 Teile zerlegbar war (siehe Bild). Es sind zwar 3 einzelene teile aber mit einander verbunden indem Teile verformt wurden.
Die Schaltwalze habe ich nicht neu bestellt da der Preis bei sage und schreibe 418 Euro liegt.
Und da ich mir gestern noch einmal die verkratzten Spuren angeschaut habe, lass ich diese drin, zumal die Schaltwalze ansich noch sehr gut ausschaut. Denn auch wenn es auf den Bildern übel aussieht, ist nur die Seite quasi angekratzt, also kein Verschleiß oder Ausbrüche auf der fläche, wo das Lager eigentlich drauf laufen soll. Und da die Lauffläche, auf der das kleine Kugellager läuft, gar nichts abbekommen hat - wie auch, wenn das lager erst gar nicht darauf laufen konnte
, wird die wieder verwendet.
Wenn die Lauffläche durch das verkratzen mit der zeit dünner geworden wäre, wäre es was anderes, dann hätte es neu müssen. Aber dies ist glücklichweise nicht der Fall.
Wenn ich es schaffe, wird am Wochenende das Getriebe gespühlt, nochmals sorgfälltig kontrolliert, ob irgendwelche Zahnräder oder Wellen übermäßigen Verschleiß aufweisen und dabei jedes Teil und jede Ecke genau fotographiert. Die Schaltgabeln werden außerdem vermessen. Ich will diesmal eine komplette Ist-Aufnahme machen - für den fall, dass eines tages andere Probleme auftreten sollten.
Aber zwei positive Sachen hatte das Ganze schon muss ich ja mal sagen.
Zum einen konnte ich die Zylinderwände nach den ersten 700km begutachten, welche ohne jegliche Riefen und sonstige sonderbare Spuren sind (hätte schließlich auch sein können, dass durch einen gebrochenen Kolbenring eine dicke Riefe gezogen wird oder was auch immer). Die Kolbenhemden konnten auch begutachtet werden. Wobei ich die Kolben natürlich in den Zylindern gelassen habe, weil ich die frisch gesetzten Kolbenringe nicht verschieben wollte. Das ging ganz gut - einfach den Kolben nur soweit unten rausgucken lassen bis man den Kolbenbolzen durchschieben kann. Dabei muss man nur aufpassen, dass man bis eben an die Kante geht, weil sonst schon der untereste Ölabstreifring rausrutschen könnte. Die Köpfe konnte ich zumindest optisch begutachten. Es war alles soweit in Ordnung. Das beruhigt ein wenig.
Und zum anderen kann ich die beiden Schaltgabeln, wo einmal H7 und einmal H8 draufsteht, wieder so einbauen, wie diese ürsprünglich drin waren. Auch wenn keiner wusste, was dieses H7 und H8 zu bedeuten hatte.