Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Gibts Alternativen zu Dunlop D407 & D408

Alle Tourer: Gibts Alternativen zu Dunlop D407 & D408

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Gibts Alternativen zu Dunlop D407 & D408

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von speedbeer
speedbeer ist offline speedbeer · 510 Posts seit 22.02.2011
aus DD & BB
fährt: FLTRX
speedbeer ist offline speedbeer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
510 Posts seit 22.02.2011
Avatar (Profilbild) von speedbeer
aus DD & BB

fährt: FLTRX
Neuer Beitrag 14.05.2014 13:28
Zum Anfang der Seite springen

nochmal zur Eingangsfrage wg. Alternativen zu 407/408:

nur um die Info zuzuordnen: meine Reifengröße 18/65 16 & 130/70 18

Bin mit der Original-Kombi 408/407 reichlich 18Tkm gefahren, 70%"Strecke", 20%"Kurve" 10%Stadt (alles recht zügig).

Die Reifen waren in allen Situationen berechenbar. Kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwann mal bei Nässe weggerutscht bin oder (um das andere Ende der Nutzung zu nennen) etwas am Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten zu bemängeln hatte. Die Reifen waren schlich und einfach gut auf die Touring abgestimmt.

Habe dann hinten den Dunlop "Amercan Elite" und vorn den 402er montiert. Die ersten 2000 km fast kein Unterschied. Vielleicht etwas weniger agiles Fahrverhalten.

Nach nun 8000km baut der Hinterreifen massiv ab. Das Verhalten bei feuchter Fahrbahn macht ueberhaupt keine Freude. Selbst in laaangsamen Kehren rutscht/versetzt das Bike deutlich. Einzig positiv ist, dass die Haftung nicht schlagartig abreisst und somit das bike gut abgefangen werden kann.
Das Bremsverhalten ist nicht gut. Der Reifen muss schon richtig warm gefahren sein, um an den 407er heran zu kommen.

Das 402er-Vorderrad ist nach wie vor neutral, konnte beim Handling auch nicht das Nivaeu des 408er erreichen.

Abnutzungsbild: hinten zeigt sich ein moderates Saegezahn-Bild, das verhältnis der Profiltiefe Flanke zu Mitte ist ok. Vorn ist der Reifen gleichmäßig über die gesamte Breite abgefahren. Bemerkenswert finde ich, dass Reifenmitte und Flanke mehr Profil haben als der Bereich dazwischen.

Fazit:
Der lt. Dunlop zum 407 "baugleiche" American Elite ist eine Enttaeuschung. Der Reifen ist dem 407 eigentlich in jeder Hinsicht unterlegen - ausser beim Preis.
Vorn kann man den 402er fahren. Wer ein insgesamt "gutmütiges" spurtreues Vorderrad will ist hier richtig. der originale 407er ist aber auch hier die vernünftigere Wahl.

Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky · 292 Posts seit 06.03.2012
aus Schläfrig-Holstein
fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
292 Posts seit 06.03.2012
Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
aus Schläfrig-Holstein

fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Neuer Beitrag 15.05.2014 07:29
Zum Anfang der Seite springen

speedbeer,
fettes Danke für den ausführlichen Bericht - um Längen besser als 'n eher wortkarges "...nimm' xy und gut is'... "

Find' ich als faule Socke beruhigend zu lesen, dass ich mich nicht nach anderen Reifen umkucken muss. großes Grinsen

Gruß
Lucky

acerun ist offline acerun · 81 Posts seit 15.08.2013
aus Solingen
fährt: Road King Classic
acerun ist offline acerun
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 15.08.2013 aus Solingen

fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 15.05.2014 17:39
Zum Anfang der Seite springen

Also ich wollte ja unbedingt Conti Milestone oder den 888. (Nachfolger vom 880)

Aber unbedingt in weißwand für meine 11'er Roadking.

Da ich jetzt noch nen Platten bekommen habe, mußten unbedingt neue drauf.

Überall umgehört, aber es gab nur Dunlop D407 / 408 in WW.

Hab ich dann schließlich genommen.

Bin bis jetzt ca 3000 Km damit gefahren, und ich muss sagen; die lassen sich gut fahren.
Im Trockenen sowieso, aber auch bei Nässe gutes Gefühl beim Fahren und keine Rutscher.
(Zumindest jetzt wo sie noch neu sind)

Also der schlechte Ruf der Reifen, finde ich, ist unbegründet.

Ich finde die passen gut auf meine Roadking, optisch und fahrmäßig.

Bin zufrieden.

Höchstens das die Anderen billiger sind.....
Bei dem Preis mußte ich schon schlucken... traurig

Avatar (Profilbild) von D.Mon
D.Mon ist offline D.Mon · 122 Posts seit 24.08.2012
fährt: FLHR 2013-ANV
D.Mon ist offline D.Mon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 24.08.2012
Avatar (Profilbild) von D.Mon

fährt: FLHR 2013-ANV
Neuer Beitrag 17.05.2014 13:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich suche gerade bei http://www.reifentiefpreis.de nach Reifen.
Ich komme nicht damit klar, dass es für den selben Reifentyp z. B. Dunlop D 407 zig verschiedene Preise gibt.

Da gibt es z. B. gibt Dunlop D 407 T H/D TL Rear D 407 H/D TL WW
Preisunterschied 30 Euro.
Weiß jemand, was das T bedeutet?

Außerdem stehen da noch die Bezeichungen TL Rear, TL WW und TL SW.
Ich denke mal WW und SW sind Weißwand und Schwarzwand, aber wofür steht TL?

Bei den Vorderreifen umfasst die Preisspanne +/- 60 Euro.

Denk und Gruß
D.Mon
Attachment 165873

__________________
Ausleihen statt kaufen!
Werkzeug zum Ausbau und Einbau von Nockenwellenlagern (TC 96, 103 und 110).
Bei Interesse -> PN

Avatar (Profilbild) von fischkopf
fischkopf ist offline fischkopf · 57 Posts seit 07.11.2011
fährt: Sportster
fischkopf ist offline fischkopf
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 07.11.2011
Avatar (Profilbild) von fischkopf

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 17.05.2014 16:28
Zum Anfang der Seite springen

TL=Tubeless
Auf Deutsch=Schlauchlos

Avatar (Profilbild) von speedbeer
speedbeer ist offline speedbeer · 510 Posts seit 22.02.2011
aus DD & BB
fährt: FLTRX
speedbeer ist offline speedbeer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
510 Posts seit 22.02.2011
Avatar (Profilbild) von speedbeer
aus DD & BB

fährt: FLTRX
Neuer Beitrag 17.05.2014 16:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Lucky
speedbeer,
fettes Danke für den ausführlichen Bericht - um Längen besser als 'n eher wortkarges "...nimm' xy und gut is'... "

Find' ich als faule Socke beruhigend zu lesen, dass ich mich nicht nach anderen Reifen umkucken muss. großes Grinsen

Gruß
Lucky

danke (bin immer bemueht "für den Leser" zu schreiben, früher auch beruflich...) Der nachste Reifen wird ein AVON. Bericht folgt Ende 2014

Werbung
Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 17.05.2014 23:34
Zum Anfang der Seite springen

207T = Erstausrüstung 2014er Touring Modelle "Black Wall"

acerun ist offline acerun · 81 Posts seit 15.08.2013
aus Solingen
fährt: Road King Classic
acerun ist offline acerun
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 15.08.2013 aus Solingen

fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 18.05.2014 09:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo D.Mon,
in deiner Liste gibt es den Dunlop in 180/65 in drei Ausführungen:
als normal schwarz, mit schmalen Weißwand (sw) und als Weißwand in breiter Ausführung (WW)
Alle in TL Ausführung (Schlauchlos) Aber bei Speichenrädern ist es üblich (ist bei mir auch so) das mit Schlauch gefahren wird.

Die anderen Beiden haben andere Größen und passen somit nicht in die Reihe, Preise somit auch nicht vergleichbar.

Hoffe das hilft deinem Erkenntnisstand weiter

Grüße, Achim

Defcon ist offline Defcon · 18045 Posts seit 21.08.2009
fährt: Suche noch
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18045 Posts seit 21.08.2009
fährt: Suche noch
Neuer Beitrag 05.07.2014 12:03
Zum Anfang der Seite springen

Und einen

Dunlop D 407 WWW

Typ
Touring-Reifen
Reifengröße
180 / 65 B16 81 H
Lastindex
81
Geschwindigkeitsindex
H (frei bis 210 km/h)
Eigenschaften
HARLEY, DAVIDSON

Das wars dann aber auch mit Weiswand

__________________
Trust The Universe

Avatar (Profilbild) von D.Mon
D.Mon ist offline D.Mon · 122 Posts seit 24.08.2012
fährt: FLHR 2013-ANV
D.Mon ist offline D.Mon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 24.08.2012
Avatar (Profilbild) von D.Mon

fährt: FLHR 2013-ANV
Neuer Beitrag 06.07.2014 10:44
Zum Anfang der Seite springen

Hab erst jetzt wieder reingeschaut.
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich denke, jetzt hab ich´s verstanden.

Echt heftig, dass der schmale weiße Streifen über 25 Euro kostet.
Dagegen ist der Rest zum breiten WW ein Schnäppchen.

Gruß
D.Mon

__________________
Ausleihen statt kaufen!
Werkzeug zum Ausbau und Einbau von Nockenwellenlagern (TC 96, 103 und 110).
Bei Interesse -> PN

Christof ist offline Christof · 942 Posts seit 05.12.2011
aus Saarbrücken
fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Christof ist offline Christof
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 05.12.2011 aus Saarbrücken

fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Neuer Beitrag 14.07.2014 16:09
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre bisher die Dunlops auf der E-Glide Sport und bin eigentlich zufrieden. Jetzt werden die langsam (ca. 12. KM Laufleistung hinten) fällig. Die Avons sind eine ganze Ecke billiger und die Avons sind auf meiner GTR1000 unschlagbar.

Gibt es hier im Forum neuere Erkenntnisse zu den Avons für die E-Glide, Baujahre um 1991?

Danke für eure Kommentare.

LG
Christof

Avatar (Profilbild) von speedbeer
speedbeer ist offline speedbeer · 510 Posts seit 22.02.2011
aus DD & BB
fährt: FLTRX
speedbeer ist offline speedbeer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
510 Posts seit 22.02.2011
Avatar (Profilbild) von speedbeer
aus DD & BB

fährt: FLTRX
Neuer Beitrag 06.10.2014 15:18
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von speedbeer
Zitat von Mr. Lucky
speedbeer,
fettes Danke für den ausführlichen Bericht - um Längen besser als 'n eher wortkarges "...nimm' xy und gut is'... "

Find' ich als faule Socke beruhigend zu lesen, dass ich mich nicht nach anderen Reifen umkucken muss. großes Grinsen

Gruß
Lucky

danke "..." Der nachste Reifen wird ein AVON. Bericht folgt Ende 2014

wie angekündigt mein Eindruck zu den AVONs
Vorabinfo zur bestellten Reifenkombi:
Vorn AVON Venom AM41 130/70 B 18 69H
Hinten AVON Cobra AV72 180/65 B 16 81H
(ursprünglich wollte ich vorn UND hinten den Cobra haben, leider ist der Cobra vorn nur in der Bauart "R" (radial) und nicht "B" (weiß der Kuckuck) verfügbar. Vertriebler von AVON hat mir zwar die Verfügbarkeit des Cobra in "B" fuer Ende 2014 angekuendigt, aber kein genaues Datum nennen koennen. Desshalb also der "Venom".)

Erster Eindruck: Optisch/Profilseitig sind die Reifen Cobra vs. Venom schon recht unterschiedlich - aber bekanntlich macht's ja die Mischung und nicht das Profil. Die Spec der beiden Reifen entspricht genau den Vorgaben von HD, einzig die Traglast des Venom ist mit 69 hoeher (als die geforderten 63). Steifigkeit/Flex: Der Cobra ist so wie man es erwartet - storrisch/stabil. Der Venom ist trotz seines hohen Traglastindex erstaunlich flexibel. Dazu kommt, dass sich der Gummi recht weich, fast schon klebrig anfühlt - klar alles subjektiv. Btw: Preis fuer beide Reifen+Montage+Wuchten usw.: 300Euro. Räder selbst ausgebaut und hingebracht.

Erster -trockener- Bodenkontakt: Die üblichen Lobgesänge erspare ich Euch. Neben den selbstverständlichen Unterschieden von neuen zu abgefahrenen Reifen fand ich, dass der Avon weder besonders haftet noch sonst irgendwelche Stärken entwickelt. Längsrillen/Staßenbahnschienen werden genau so zurückgemeldet wie man es sich wünscht. Bitumen-Nudelsuppe erzeugt keinerlei Lenker-Zucken.
Fazit: Meine AVON-Kombi ist nach den ersten 300km eine Bereifung, die keine Offenbarung ist, aber 100% mein Vertrauen hat. In wieweit der Reifen dem Originalen 407er/408er über- oder unterlegen ist kann sowieso erst nach 8000km beurteilt werden. Bis dahin isses aber noch 6Monate hin. Bericht folgt in Q2/2015

FLHT ist offline FLHT · 147 Posts seit 27.02.2013
aus Gebenstorf
fährt: FLHT
FLHT ist offline FLHT
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
147 Posts seit 27.02.2013 aus Gebenstorf

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 25.10.2014 00:05
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von FLHT
Zitat von FastGlider
Zitat von czuk
Gibt es die Contis überhaupt schon für die Touringmodelle? Finde die nirgends...

Hier die letzte Pressemitteilung:http://www.conti-online.com/www/motorrad...lestone_de.html

Mein V-Mann bei Conti sagte im November '13 allerdings, der Reifen kommt erst im Frühjahr '14.
Erst wird er in den USA vorgestellt, dann bei uns.

Sobald er in der Preisliste aufgeführt wird, sei er lieferbar...

HIER sollte dann im Download-Feld eine Zahl stehen.

Frühjahr '14 wäre es mittlerweile und die Touringmodelle fehlen immer noch auf der Liste. Oder bin ich zu blöd um sie zu finden?

Herbst 2014: Die Touring-Modelle fehlen immer noch. Kommt da noch was? Oder hat Conti aufgegeben?

__________________
Gesendet von meinem MBA mit Safari

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2264 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2264 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 25.10.2014 09:28
Zum Anfang der Seite springen

Die Reifen gibt es schon, aber mit der Freigabebescheinigung tut sich Conti wohl schwer...

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Defcon ist offline Defcon · 18045 Posts seit 21.08.2009
fährt: Suche noch
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18045 Posts seit 21.08.2009
fährt: Suche noch
Neuer Beitrag 03.03.2015 16:40
Zum Anfang der Seite springen

Freigabe Continental 130/90B16 und 180/65B16
pdf-Dateianhang
746.pdf
Dateigröße: 102.10 KB, 32 Downloads

__________________
Trust The Universe

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
102
185742
25.06.2024 22:43
von Sultaan32
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
traurig
SPORTSTER XL 2 S&S Super E Gutachten Evo1200 -07
von BIGTWIN911
4
786
16.05.2024 17:09
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
5
61121
04.05.2024 14:32
von chillyred
Zum letzten Beitrag gehen