Mal wieder ne Bastelarbeit von mir
Der seitliche Kennzeichenhalter, er ruhe in Frieden.
Was hat mir das damals gefallen das Teil aus Flugzeugalu zu sägen und zu feilen. Und die Befestigung an der Stoßdämpferschraube bzw. mittels nem Gewinde in der Radachse. So was von Elegant! War richtig stolz auf mich. Auch der TÜV gab sofort seinen Segen zum Eigenbau.
Und dann blieb ich dauernd mit dem Schienbein hängen bis ich mein Bike nur noch mit 2 m Sicherheitsabstand umkreiste.
Was tun? Schmäler machen, passend zum neuen Kennzeichen wäre kein Problem. Aber mein Schienbein hätte sich nie dran gewöhnt. Also weg damit. Ein Freund fräste mir 2 Schlitze in ne Billetplatte, ein anderer Freund hat mir ne Kennzeichenbeleuchtung geschenkt und in meiner Wühlkiste fand ich diverse Edelstahlabfälle. Miniblinker hatte ich auch noch rumliegen, also ran an den Speck.
Wer noch nie mit Flugzeug-Alu zu tun hatte sei gewarnt. Das Zeug ist zäh und hart und unbeugsam.
Zuerst beginne man mit dem Auslegen ritueller Gegenstände um das Gehirn in Schwung zu bringen (in der Blechflasche ist/war Ardbeg 10). Dann folgen Skizzen, Schablonen, techn. Zeichnungen und das Feilen und Sägen darf beginnen.
Der schwere Hammer hat mit dem Projekt nur indirekt zu tun, genauso wie der alte Kawa-Spiegel. Metall wird in Gegenwart schwerer Werkzeuge fügsamer (wirklich!). Genauso hilft die Drohung: Bist du nicht willig wirst du zu nem Japser-Teil umgeformt (ehrlich, ich schwörs, das hilft!).
Der nächste Schritt ist das Biegen diverser Teile nach Augenmass aus mörderzähem Edelstahl-Blech. Nein, einmal biegen hat nicht gereicht, da hats schon ein paar Teile gebraucht bis es gepasst hat. Ich mach ja das meiste mit Messer und Gabel. Aber irgendwann hats hingehauen.
Jetzt sitzen die Blinker am Kennzeichen, tief genug dass sie mit Satteltaschen nicht mehr kollidieren, Kennzeichenbeleuchtung beleuchtet und der LED-Streifen direkt in der Nummernschildplatte funktioniert auch. Das Umlöten der Elektrik ist ne andere Geschichte.
Materialkosten waren knapp über 100 Euro, Arbeitszeit Oh Weiah, lang, zu lang.
Fehlen eigentlich nur noch 2 Kleber aufs Nummernschild und dann hoffe ich dass der Bock nicht die ganze Konstruktion durchvibriert.
Gruß vom Zappa
Low budget crew forever!
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Harley is not dead - but it smells funny.