Hallo,
ich hab zwar mal die Suche bemüht aber nix Befriedigendes gefunden.
Hab eine 96er Softail Springer mit dem guten alten EVO und stinknormalem Vergaser.
Bezüglich des absolut geilen Potato-Sounds hab ich mal ne Frage an die Motorfreaks von Euch, da ich bis jetzt nur gegensätzliche Meinungen gehört habe. Der erste meinte, der Motor wird nicht mehr mit Öl versorgt u. geht kaputt, der zweite erzählte von irgendwelchen übergroßen oszillierenden Kräften, die nun aufgrund des nicht mehr rund laufenden Motors die Lager zerstören würden und der dritte sagte: Dieser Evo ist wie ein alter Lanz-Traktor, nicht hochgezüchtet wie die heutigen Motoren und gutmütig, hat im Prinzip Notlaufeigenschaften, so dass ein in Grenzen gehaltener kurzer Niedrigst-Leerlaufbetrieb nicht schädlich ist.
Mir geht es nicht darum, den Evo mit stundenlangem Potato-Sound zu quälen, wirklich nicht. An der roten Ampel oder beim Anhalten vor dem Straßencafe, bis der Bock halt auf'm Seitenständer steht, reicht mir allemal und die verdutzten Zuhörer wundern sich , warum der Motor bei dieser extrem niedrigen Drehzahl nicht abstirbt.
Ja was denn nun? Was meinen die Motorenkenner von Euch? Sollte ich die Leerlaufdrehzahl wirklich auf den vorgeschriebenen Wert belassen und dafür auf den Potato-Sound verzichten, damit ich dem Motor nicht schade?
Um den Potato dem Motor zu entlocken, hab einfach nur die Anschlagschraube vom Gaszug langsam nach links gedreht, also nix am Vergaser selbst verstellt.