Ich bin kein Harleyschrauber, und vorallem nicht so ein Superduperschrauberkönig wie du, Ogri, aber ich hab da mal für mich und denjenigen, den es noch interessiert ein Amateurvideo gedreht um zu gucken, was sich so ein EVO so durch seine Motorentlüftung reinzieht - meiner zumindest ziemlich wenig, der bläst eher raus... Aber schaut selber:
http://youtu.be/85NZTkQkMFo
http://youtu.be/85NZTkQkMFo
Wenn da was rauskommt, muss doch da auch wieder was rein... richtig? Nein - falsch, dass ist nämlich das Gas, was sich nach der Verbrennung an der Kolbendichtung vorbei in den Ölkreislauf drückt. Mit mehr Kilometern (Verschleiss) sollte der Handschuh also noch schneller aufgeblasen werden. Und reinziehen tut sich der Ölkreislauf nie etwas...
achja, zu der Idee mit der Rückleitung in den Öltank hab ich auch noch ein Bild von meinem Jeep gefunden (im Anhang). Die Motorentlüftung beim 4.7 endet im - Öleinfüllstutzen (roter Pfeil)!!!
Mit dem Ergebniss, dass sich vor allem bei mineralischen Ölen Ölkohle im Öleinfüllstutzen ablagert und durch Kondenswasser im Kurzstreckenbetrieb so ein gelber Pudding (Emulsion)... ziemlich eklig. Aber ratet mal was das den anfälligen Jeepmotörchen ausmacht... richtig, gar nix.
Happy to discuss...
Grüße
Olaf
__________________
91er Fatboy 
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fmso190d am 01.09.2014 20:25.